Balancing vermutlich anders als erwartet

Balancing vermutlich anders als erwartet

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wie im Handbuch zu dem Soul (evtl. stehts im englischen) empfohlen habe ich mein Soul von 19% auf 100% geladen (durchgeladen). Ich gehe davon aus, dies wird aus Balancing gründen empfohlen.
Die Ladung dauerte die ganze Nacht und am nächsten Tag was der Akku auch voll.
Doch nun das etwas aussergewöhnliche (was ich eben schon an einem andere Soul beobachtete aber nicht zuordnen konnte) was am darauffolgenden Chademo laden bei 81% (wie bei dem anderen Soul) passierte.

Ich startete mit 39%.
Bis 81% wurden an der 17kW Säule auch mit 17kW geladen (bis dahin ca. 12kWh).
Nun ging erst mal wenig......die % gingen nicht mehr nach oben und die Säule lud aber weiterhin, drosselte aber nach und nach auf eine Ladeleistung von 3kW runter. Nach weiteren ca. 10 Minuten waren es dann 82% und nach noch weiteren ca. 10 Minuten dann 83%. Dann noch weitere Minuten und die Säule beendete die Ladung.
Am Ende waren 13.87kWh drinn.
Für die ca. 2.5% lud es also ca. 1.87kWh (inkl. Verluste)
Ich brach die Ladung mit Absicht nicht ab (obwohl ich weiter wollte), weil ich davon ausging, dass dies für das Balancing wichtig ist/war.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
das kann man nicht pauschal und nichteinfach erklären

Schlussendlich ist das Balancing von vielen Faktoren abhängig

Klima / Temperatur
vorangegangene Ladezyklen
verwendete Kabel /Ladeleistung

Es ist nie gleich - es wird nie gleich sein

Alles hängt und fällt mit der Temperatur - also Ladeleistung und Klima während des Ladens

Die KLE organisiert sich selbst - du kannst nur folgendes tun:
Regelmässig wenn UNTER 20 % Akkustand vollladen und dann mindestens per Schuko oder AC vollständig durchgehend aufladen - ohne Unterbrechung
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

USER_AVATAR
read
Das Balancing findet meines Erachtens bei Schnellladung nicht statt, das geht nur bei geringer Ladeleistung. Mit mehr als 3kW Ladeleistung wären die verbauten Bleeding-Balancer auch absolut überfordert, beziehungsweise laufen die vereinzelt zwar eventuell mit, bewirken aber bei der hohen Ladeleistung duech ihre Strombegrenzung so gut wie nichts.
Was du da beobachtet hast sind eher Anpassungsprozesse beim angezeigten SOC zum tatsächlichen SOC oder gar eine Software-Bug.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Das Balancing findet meines Erachtens bei Schnellladung nicht statt, das geht nur bei geringer Ladeleistung. Mit mehr als 3kW Ladeleistung wären die verbauten Bleeding-Balancer auch absolut überfordert, beziehungsweise laufen die vereinzelt zwar eventuell mit, bewirken aber bei der hohen Ladeleistung duech ihre Strombegrenzung so gut wie nichts.
Was du da beobachtet hast sind eher Anpassungsprozesse beim angezeigten SOC zum tatsächlichen SOC oder gar eine Software-Bug.

Viele Grüße:

Klaus
Chademo bricht ja eh vorher ab
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Das Balancing findet meines Erachtens bei Schnellladung nicht statt, das geht nur bei geringer Ladeleistung. Mit mehr als 3kW Ladeleistung wären die verbauten Bleeding-Balancer auch absolut überfordert, beziehungsweise laufen die vereinzelt zwar eventuell mit, bewirken aber bei der hohen Ladeleistung duech ihre Strombegrenzung so gut wie nichts.
Was du da beobachtet hast sind eher Anpassungsprozesse beim angezeigten SOC zum tatsächlichen SOC oder gar eine Software-Bug.

Viele Grüße:

Klaus
Was immer die Kiste gemacht hat, ich hoffe nicht auf einen Software Bug.
Der Kilometerstand war just über 2000.
Irgendwo muss die Energie ja hin sein, denn für 2 oder 3% brauchte es noch nie ca. 1.87kWh.
Gut ich war an einer EVTEC Säule wo man die aktuelle Leistung ablesen kann. Die Spannung war um die 390 Volt (habe ich jedoch nicht wirklich verfolgt)

Ich schreibe solche Beiträge auch nicht zwingend um Erklärung zu erhalten, jedoch um zu informieren.
Zitat: Anpassungsprozesse beim angezeigten SOC zum tatsächlichen SOC
Die Variante würde mir gefallen und macht vielleicht ja Sinn....
denn wie es aussieht sind unsere angezeigten 100% jene SoC von 5% bis 95% (siehe Anhang)
kia.JPG
Auch untermalt diese Annahme die Tatsache, dass der Soul bei 100% SoC gemäss Anzeige noch recht gut rekuperiert (das mach z.B. ein i-MiEV bei 100% (nach Volladung) dann nicht mehr)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:Das Balancing findet meines Erachtens bei Schnellladung nicht statt, das geht nur bei geringer Ladeleistung. Mit mehr als 3kW Ladeleistung wären die verbauten Bleeding-Balancer auch absolut überfordert, beziehungsweise laufen die vereinzelt zwar eventuell mit, bewirken aber bei der hohen Ladeleistung duech ihre Strombegrenzung so gut wie nichts.
Was du da beobachtet hast sind eher Anpassungsprozesse beim angezeigten SOC zum tatsächlichen SOC oder gar eine Software-Bug.

Viele Grüße:

Klaus
Chademo bricht ja eh vorher ab
Nicht Chademo bricht ab, sondern wenn es so ist der Soul.
Gerade an den 20kW lädt der Leaf bis 99% durch. Habe ich schon oft genutzt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie wichtig ist das Balancing denn eigentlich? Im Manual steht zwar, dass man dies monatlich machen sollte aber dies bereitet mir etwelche Schwierigkeiten bis unter 20% zu warten und dann mit dem 8A Ziegelstein aufzuladen. Da reicht ja eine Nacht nicht.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es ist in soweit wichtig um das Akku wieder "auszubalancieren" - volle Ladeleistung etc
Macht auch deshalb Sinn um die KW Anzahl zu erhalten - sowas wie Akkupflege

Ich kenne das von meinem HTC one auch - da wird gesagt - einmal im Monat unter 20 % Akkustand kommen lassen und dann voll auf 100 % laden - Akkupflege

Du musst nicht zwingend unter 20 % sein - aber durch bis 100 % ist wichtig

Wenn du bei - sagen wir - 15 % Akkustand ankommst - an Schuko anschliesst, bist du in 9-10 Std durch

Geht natürlich auch wenn du AC lädst, dann dauert das ganze rund 3 Std bei 22 kw AC Säule (einphasig)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
SwissGunung hat geschrieben:Wie wichtig ist das Balancing denn eigentlich? Im Manual steht zwar, dass man dies monatlich machen sollte aber dies bereitet mir etwelche Schwierigkeiten bis unter 20% zu warten und dann mit dem 8A Ziegelstein aufzuladen. Da reicht ja eine Nacht nicht.
Ich kann nur abschätzen, dass es wichtiger ist, dies bei unter 20% zu tun als deren Häufigkeit.
Warum und so ich mich richtig erinner mag: Bei Mitsubishi USA für den i-MiEV war dies eine Vorgabe beim jährlichen Service, doch die Besitzer wurden angeschrieben um dies Zuhause zu machen. Dort war dann die Rede von alle 3 Monate.
Ich schliesse daraus, dass es wichtiger ist richtig zu tun, als häufig und eben nicht richtig.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Balancing vermutlich anders als erwartet

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die Akkus sind doch immer etwas größer als angegeben, oder? Könnte das nicht die zusätzliche Ladung erklären, die dann nicht angezeigt wird?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag