Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

Andy01
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 15:49
read
Hallo zusammen,

kurz vor dem 15.000er Check möchte ich mal die kleinen Fehler von meinem Fahrzeug nennen.

1. Die Segmente der Batterie Ladeanzeige flackern gelegentlich, nach einem Neustart ist die Anzeige wieder in Ordnung.
2. Die Lenkung war nach dem ersten Räderwechsel im Oktober mehrere Wochen "hakelig", bei Tempo 100 unangenehm.
Im Stand und während der Fahrt war ein kleines Rucken in der Lenkung zu spüren wenn es zuvor länger in Mittelstellung ruhig gehalten wurde.
3. km/kWh anstelle von kWh/100km in derselben Liste.
4. gelegentlich 0 kWh/100km auch bei Fahrten um 15 km, manchmal mehrere Fahrten hintereinader.
5. Lüftung in den langsamen Stellungen hört sich unrund, klappernd an.
6. Der schlüssellose Zugang von der Fahrertür ist defekt.

Aber ganz wichtig für mich ist, dass ich ohne Panne zuverlässig innerhalb der ersten 7 Monate fast 14.000 km fahren konnte.
Seit 13. August 2015 stolzer Besitzer eines Soul EV's (Schlumpf) mit Stecker-Verriegelung. :D
Km-Stand 12/17: 51.000
Anzeige

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Andy01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurz vor dem 15.000er Check möchte ich mal die kleinen Fehler von meinem Fahrzeug nennen.

1. Die Segmente der Batterie Ladeanzeige flackern gelegentlich, nach einem Neustart ist die Anzeige wieder in Ordnung.
2. Die Lenkung war nach dem ersten Räderwechsel im Oktober mehrere Wochen "hakelig", bei Tempo 100 unangenehm.
Im Stand und während der Fahrt war ein kleines Rucken in der Lenkung zu spüren wenn es zuvor länger in Mittelstellung ruhig gehalten wurde.
3. km/kWh anstelle von kWh/100km in derselben Liste.
4. gelegentlich 0 kWh/100km auch bei Fahrten um 15 km, manchmal mehrere Fahrten hintereinader.
5. Lüftung in den langsamen Stellungen hört sich unrund, klappernd an.
6. Der schlüssellose Zugang von der Fahrertür ist defekt.

Aber ganz wichtig für mich ist, dass ich ohne Panne zuverlässig innerhalb der ersten 7 Monate fast 14.000 km fahren konnte.
Das ist `ne ganze Menge finde ich
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Andy01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

2. Die Lenkung war nach dem ersten Räderwechsel im Oktober mehrere Wochen "hakelig", bei Tempo 100 unangenehm.
Im Stand und während der Fahrt war ein kleines Rucken in der Lenkung zu spüren wenn es zuvor länger in Mittelstellung ruhig gehalten wurde.
Hallo Andy01,

zur Lenkung gibt es gerade eine Rückrufaktion für KIA Soul!
Könnte genau damit zusammenhängen. Würde daher ehest zur Werkstatt schauen.
Dateianhänge
Rückrufaktion KIA Soul.jpg

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

Andy01
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 15:49
read
Hallo zusammen,

ich kann die Fehlerliste erweitern.
gestern wollte der "Schlumpf" nicht mehr mit mir spielen. :evil:

Mit dem normalen Schlüssel geöffnet konnte ich die 12V Batterie messen. Welch ein Wunder: 2,7V - tiefstentladen.
Zuvor habe ich das Fahrzeug über Ostern 5 Tage nicht gefahren. Die Ladeanzeige war beim Abstellen auf 80%.

Also KIA Assistence angerufen. Die schickten den ADAC. Nach 2 Stunden Abschleppen mit Dolly Achse.
KIA Händler: Befund 12V Batterie defekt. Keine Ursache gefunden. Bekommen erst morgen das Ersatzteil (Batterie).

Viele Grüße
Seit 13. August 2015 stolzer Besitzer eines Soul EV's (Schlumpf) mit Stecker-Verriegelung. :D
Km-Stand 12/17: 51.000

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

Andy01
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 15:49
read
Hallo guten Abend,

Freitag Mittag konnte ich den Schlumpf wieder abholen. Laut KIA Service war die 12V Batterie entladen. Aber sie hätten sie getestet und für fehlerfrei befunden. Die Batterie wurde wieder aufgeladen , und der Fehler soll bei der Inspektion durch ein Update behoben werden. (lt. meinen Erfahrungen hat die Batterie einen großen Schaden durch die Sufatierung erfahren) :?: :?:

Obwohl mir von der Werkstatt noch versichert wurde. es gebe keine Probleme mit der Lenkung, habe auch ich die Rückrufaktion von KIA Deutschland erhalten.

Viele Grüße
Seit 13. August 2015 stolzer Besitzer eines Soul EV's (Schlumpf) mit Stecker-Verriegelung. :D
Km-Stand 12/17: 51.000

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
Also das mit der Batterie gibt mir ja auch zu denken. Ich hatte das auch mal, mir hat dann der ADAC/Kia Starthilfe gegeben und mein Händler hat die Batterie getauscht. Aber wenn das jetzt ein Auto-Problem ist, könnte meiner das ja mit der neuen Batterie gleich wieder machen :-/

Ich war beim Service letzte Woche, weiß aber nich ob ein Firmware-Update gemacht wurde (Navi wurde upgedatet).

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Das Flackern der Batterieladeanzeige trat auch bei uns bisher zweimal auf - ohne weitere Auswirkungen. Bei 23 Tsd. Kilometern in 12 Monaten hab es keine weiteren Reklamationen.
M3 LR seit 09.2019

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
Eine Meldung noch von mir: ein zweites Mal musste heute der ADAC / Kia kommen und mir Starthilfe geben weil meine 12V Batterie tiefstentladen war.

Diesmal wurde sie nicht ausgetauscht, sondern nur in der Werkstatt eine Stunde gemessen und beobachtet.

In beiden Fällen hatte ich Samstags über den Ziegel geladen, Sonntags das Auto nicht benutzt und Montags war kein Strom mehr in der 12V. Ich hoffe die bekommen das in den Griff, wenn er in 2-3 Wochen zum Lenkungs-Check geht, aber sonst bin ich echt etwas sauer. Das scheint irgendetwas mit der Ladung am Ziegel zu sein (?) und kann somit ja jederzeit wieder auftreten.

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich lade zu Hause nur am Ziegel (also ca. 50 der Ladungen) und hatte bisher keine Probleme. Wenn ich schnell genug bin und bei nachleuchtendem Abblendlicht den Ladestecker im Auto einstecke, wird das Licht "heller" also die 12V-Batterie mit geladen. Evtl. entstehen die Probleme beim "nur"-Ziegel laden weil die 12V-Batterie immer die volle Ladespannung bekommt?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Anzeige flackert und andere bekannte Fehler

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist es auch nur irgendwo ein falsch verlegtes, gequetschtes Kabel über das die 12V Batterie entladen wird.
Ich hatte das mal bei einem Golf TDI. Symptome: Flackern der LCD Anzeige vom Bordcomputer. Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer.
Bei mir musste dann das Armaturenbrett raus um den Fehler zu beseitigen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag