Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Andi30 hat geschrieben:folgende Stände habe ich nach dem Update:
...
Firmware MICOM.ST.PSEV17.EUR2009.160713
SUBM.ST.PSEV17.1005.160525
...
bei mir (Stand Februar) ist alles gleich, bis auf
"SUBM.ST.PSEV17.1005.160525"
da hab ich
"SUBM.ST.PSEV.1059.150914"

Wie @^tom^ schon angemerkt hat gibt es viele Steuergeräte die man auslesen und updaten kann die hier nicht aufgeführt werden, aber dieser eine Unterschied ist mal ein Anhaltspunkt mit dem ich arbeiten kann.
Werde gleich mal meinen Händler kontaktieren.
Eine Supportanfrage beim Kia Kundendienst hab ich auch gestellt, in diesem Thread gibts ja schon einige die Unterschiedliche Aussagen zu den möglichen Updates bekommen haben (Änderung Ladeprofil ChaDemo JA/NEIN, Android Auto für "alte" Souls JA/NEIN)

Vielleicht bringt's ja was.
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
BrainBug0815 hat geschrieben: bei mir (Stand Februar) ist alles gleich, bis auf
"SUBM.ST.PSEV17.1005.160525"
da hab ich
"SUBM.ST.PSEV.1059.150914"
Ist auch bei mir so. *Update Anfang März, siehe ggf. Bild auf Seite 7 oberster Beitrag

Habe heute ChadeMo geladen, weiterhin Meldung am ABB-Display bei 83%: "Abbruch durch Fahrzeug"
Scheint also mit der älteren Firmware zu tun zu haben, die nicht erneuert wurde.
Mit der vom 14.09.2015 geht es wohl noch nicht. *...150914

@BrainBug oder jemand anderen mit diesem Firmwarestand trotz allgemeinem Update, ist das bei Euch auch so ? *ChadeMo-Abbruch 83%

Für die anderen: Man kann wieder einstecken, dann geht es langsamer weiter bis ca. 94%
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Ja, ist auch so.
Weiterladen nach Abbruch bis 93% war aber schon immer möglich.
Zu diesem Thema hab ich leider keine hilfreiche Antwort von Kia österreich erhalten - ich glaube die haben nicht mal die Frage verstanden. :roll:

Zum Thema Android Auto haben sie mir gesagt dass das bei meinem Auto NICHT möglich ist.
Die Verfügbarkeit sei Länderabhängig.
Na toll. Jetzt darf man als Österreicher nicht nur mehr zahlen, man kriegt dafür auch weniger.
Ich versuchs trotzdem noch beim Händler.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wasserstandsmeldung zu meinen Bemühungen, ein Update für mein Auto zu bekommen, das die Ladung an CHAdeMO bis 94% durchlaufen lässt:

Wenn das betreffende Update von KIA für das jeweils betroffene Fahrzeug freigegeben wurde, kann es auch aufgespielt werden, andernfalls nicht.
Macht ein Autohaus ein nicht genehmigtes Update, kann das unangenehme Folgen haben, muß aber nicht (sofern das Auto hernach wie gewünscht funktioniert).

Das Risiko von Fehlfunktionen bis hin zu Totalausfällen (incl. Gefährdung der Garantie) will natürlich niemand eingehen, zumal sich anscheinend der Vorgang nicht rückgängig machen lässt.

Der Werkstattmeister von Andi30 will sich dennoch bei der nächsten Schulung mal schlau machen, wie riskant ein ungenehmigtes Update tatsächlich ist.
Jedenfalls hat er mein Anliegen sofort verstanden. :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Update von meiner Seite:

Ich kommuniziere seit einigen Tagen mit dem Kia Kundenservice (Österreich) bezüglich
  • Durchladen bis 94% und
  • Android Auto
Ergebnis bis jetzt:
Bez. Durchladen bis 94% prüfen sie jetzt aufgrund meiner hartnäckigkeit ob das für mich (anhand meiner FIN) verfügbar ist.

Bez. Android Auto: sie beharren darauf dass das nicht möglich ist.
Ursprüngliche Begründung:
KIA Österreich hat geschrieben:Es ist landesabhängig, ob Android Auto zur Verfügung gestellt wird.
=> Klingt nach "Wenn der Importeur zahlt kriegt das jeweilige Land das Update, sonst nicht"
Begründung nach wiederholtem Nachfragen:
KIA Österreich hat geschrieben:Die Funktion Apple CarPlay / Android Fahrzeug hängt mit der verbauten Navigationsgeneration zusammen.
Für den Soul EV gibt es in Österreich technisch leider keine Möglichkeit diese Funktion anzubieten.
Widerspricht erstmal der 1. Aussage.
Wenn das stimmt bedeutet es entweder, dass in Österreich ältere Navigationsgeräte verbaut wurden als in z.B. Deutschland => unglaubwürdig, vor allem nachdem laut Google alle Souls bis Modelljahr 2015 unterstützt werden sollen; aber ausgerechnet österreichische nicht?
Oder allgemein sind im Soul EV ältere Navis verbaut. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass man immer wieder von Leuten hört bei denen das sehr wohl funktioniert

Mein Kontakt beim Händler hat nochmal die Unterlagen durchgesehen und mir die Release Notes zum letzten Update, das ich gekriegt habe, geschickt.
(Version vom Jänner 2017; aufgespielt Feb 2017; Details zu Versionsnummern siehe einen meiner Posts einiges weiter oben im Thread)
Laut dem war in dem Update Androud Auto schon dabei, aber der Soul EV wird explizit als nicht supported angeführt.
und wieder: warum gibts dann berichte von Leuten die es haben?
KiaUpdateJan2017.jpg
Wenn ich daran denke dass man über'm Teich selbst die Updates installieren kann (Stichwort Online Services) ist das wirklich sehr ärgerlich...

Ich bleib jedenfalls dran.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Hemmie
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:56
read
Hallo Zusammen,
ich hatte ja von unserem Soul in Sonderfarbe berichtet. Jetzt hatte ich mal das Handbuch konsultiert und dabei eine Tüv Zulassung aus Östereich entdeckt. Bedeutet das, unserer ist ein Ösi-Model? Wenn ja, dann wäre es vielleicht interessant, da bei uns AndroidAuto problemfrei läuft...

Grüße Jan

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Wäre natürlich hilfreich bei der Argumentation.
Hast du inzwischen rausgefunden ob das denn so ist?

Vom Kia Kundenservice hab ich leider noch keine Antwort erhalten - da bleib' ich dran

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Mein Soul EV wurde gestern auf die aktuelle Software geupdatet (was für ein Wort ), und es ist KEIN Android Auto bzw. Carplay dabei.
Lauft meinem Händler wurde ihnen seitens KIA nur gesagt das der EV kein Android Auto/Carplay bekommt, eine Erklärung gab es nicht.
Der zuständige Mitarbeiter vermutet jedoch das durch die Software welche bei unserem EV noch zusätzlich in der Navi-Hardware untergebracht wurde ganz einfach der interne Speicher nicht ausreicht.
Naja, diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr.

Software Version ist jetzt bei mir: MICOM.ST.PSEV.EUR.2074.160713 / SUBM.ST.PSEV.1059.150914


wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo in die Runde.

Meine KIA-Werkstattmeister (EV-Fan :-) ) hat anlässlich des OBC-Tauschs in der letzen Woche auch SW-Updates durchgeführt.

Die Versionen sind jetzt:
S/W Ver: ST.PSEV.EUR.E517.160926
Firmware: MICOM.ST.PSEV.EUR.2074.160713 / SUBM.ST.PSEV.1059.150914
Navi App: ST4.EUR.KMC.160905.96731
Kartenver: EUR.08.41.44.705.001.1(D.B1/E.B1)
Nach seiner Aussage sind nur die neuesten Soul EV geeignet für Auto/Carplay - dort habe die Navi-Einheit einen höheren Hardware-Stand und die entsprechende Software könne aufgespielt werden.

Meiner ist zu alt, gebaut März 2016, zugelassen Dez. 2016.

Er sagte noch etwas:
Es ist jetzt auch ein Update des Batteriemanagement drauf - und - dies solle günstigeren Verbrauch zur Folge haben.
Deckt sich mit Aussagen von lokalen Ingenieuren vom Streetscooter, dass alleine durch Softwaremaßnahmen der Verbrauch um 30% gesenkt werden konnte. Ich weiß allerdings nicht, bei welchem (Ineffizienz-)Level gestartet wurde ;-)

Viele Grüße, Michael
Zuletzt geändert von MSoul am Fr 5. Mai 2017, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

könnte die neue Software für sparsameren Verbrauch was mit der neuen 14er Version des OBC zutun haben und evtl. für ältere OBC nicht passen?

VG Andi30
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag