Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Meine Frage sollte klar gewesen sein:
Die Möglichkeit der 80% Programmierung (typ1 natürlich) bleibt aber bestehen?

Chademo kann nicht programmiert werden und haben wie von dir erwähnt mit 80% nichts am Hut.

Ich Frage nochmals hoffentlich 100% klar für alle die hier die Zahlen verwechseln:

Die Möglichkeit der zeitlichen Programmierung für das Laden über das AC Kabel oder Ziegel mit der Auswahl für 80% oder 100% bleibt bestehen bei "diesem" Update?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß fällt die 80%-Ladung bei Typ1-Programmierung weg, es wird jetzt immer auf 100% geladen.
Werde es aber ab 03.05 genau wissen.

wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau!
Typ1 Ladung immer bis 100%!

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Und was ist das für ein Update?
Nur mit dem wissen welches Update das ist, kann ich verhindern, dass dieses aufgespielt wird.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Weiter hinten im Thread ist ein Bild von meinen Software Versionen.

Nur wegen der Ladeoption auf die neue Version zu verzichten wird wohl nicht funktionieren.
Die neue Version beinhaltet bestimmt noch viele andere Änderungen. Außerdem könnte KIA
die Garantieansprüche ablehnen wenn nicht die aktuelle Verion verwendet wird.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Weiter hinten im Thread ist ein Bild von meinen Software Versionen.

Nur wegen der Ladeoption auf die neue Version zu verzichten wird wohl nicht funktionieren.
Die neue Version beinhaltet bestimmt noch viele andere Änderungen. Außerdem könnte KIA
die Garantieansprüche ablehnen wenn nicht die aktuelle Verion verwendet wird.
Es gibt vieles was nicht jedem eingespielt wird, wenn er es nicht verlangt, resp. der Kunde sich nicht über was bestimmtes beklagt.
Bitte also nicht immer mit der Angstmacherei aufmarschieren (was von allen Seiten immer mehr Mode macht!).

Updates müssen nicht immer in der Software Version die der Kunde auf dem Display sieht zu sehen sein, denn ein Fahrzeug hat etliche Module die einzeln auslesbar und programmierbar sind.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Und was ist das für ein Update?
Nur mit dem wissen welches Update das ist, kann ich verhindern, dass dieses aufgespielt wird.
Warum ist dir denn das programmierbare Laden bis 80% AC so wichtigt?
Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig was der Hintergrund ist. Akkuschonung?

Machst du dann von Zeit zu Zeit Komplettladungen (von unter 20 auf 100% für's Balancing)?

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
BrainBug0815 hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Und was ist das für ein Update?
Nur mit dem wissen welches Update das ist, kann ich verhindern, dass dieses aufgespielt wird.
Warum ist dir denn das programmierbare Laden bis 80% AC so wichtigt?
Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig was der Hintergrund ist. Akkuschonung?

Machst du dann von Zeit zu Zeit Komplettladungen (von unter 20 auf 100% für's Balancing)?
Ganz viele Gründe:
- Akkuschonung....ja es schont den AKKU! (ich mag nicht weiter darüber diskutieren)
- möglichkeit während nur während dem Niedertarif zu laden, denn wenn bis 100% geladen wird, gleitet die Ladung je nach SOC Start in Hochtarif
- so eine 1000 Höhenmeter Talfahrt bevorsteht, kann das Fahrzeug nach 300 Höhenmeter nicht mehr rekuperieren wenn bei 100% gestartet wird
- bessere Möglichkeit um nach der nächsten Fahrt auf unter 20% zu sein für das Balanceing
- 100% kann ich ja einstellen, also wenn die 80% nicht mehr einstellbar sind, habe ich doch eine Möglichkeit weniger

Wo habe ich allerdings gelesen, dass anstatt 80% dann das Ladeende nach Uhrzeit einstellbar ist, dann bin ich auch glücklich, wenn auch dieses Art dann etwas umständlicher sein mag.

Ich lade wenn es geht monatlich von unter 20% auf 100%, mindestens alle zwei Monate. Dann aber dennoch monatlich auf 100% (von SOC xx aus).
Ich lass mein Akku nie bei 100% länger als ca. 5 Stunden stehen und in der Regel nie unter ca. 20% länger als 5 Stunden stehen.
Ueber den Faktor Zeit gesehen steht mein Auto in etwa bei 65% SOC im Schnitt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

so habe eben mal nachgeschaut, folgende Stände habe ich nach dem Update:

S/W ST.PSEV17.EUR.E517.160926

Firmware MICOM.ST.PSEV17.EUR2009.160713
SUBM.ST.PSEV17.1005.160525

NAVI ST4.EUR.KMC160905.96731

Ob da an den Ladezeitprogrammierungen was geändert wurde, weiß ich nicht, da ich das nicht nutze.

Ich lade den Akku täglich voll, da ich nicht weiß, wie viel Kilometer ich am nächsten Tag fahren muss.

Nichts anderes steht in der BD des Autos und wenn der Akku das nicht abkann, gibts eben auf Garantie einen neuen und gut ist es.

Wenn ich aber 1000 Höhenmeter kurz nach Start runter müsste und er dann nicht rekuperieren könnte, würde ich das sicher auch anders sehen, aber bei uns im Flachland ist das nicht gegeben.

VG Andi

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Wo habe ich allerdings gelesen, dass anstatt 80% dann das Ladeende nach Uhrzeit einstellbar ist, dann bin ich auch glücklich, wenn auch dieses Art dann etwas umständlicher sein mag.
Richtig, Ladebeginn und Ladeende kann man jetzt per Uhrzeit einstellen. Eine Wohltat für jeden PV-Eigenverbrauchs-Anlagenbesitzer.

Mit dem Ladeziegel lädt man ca. 6% pro Stunde, dann kann man mit ein wenig Übung und Kopfrechnen sich z.B. an Ladeende bei ca. 90% SOC hinhangeln.
Zum Beispiel für die Über-Nacht-Ladung mit höchstem EE-Anteil gemäß Grünstromindex - für die ohne PV-Anlage
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag