Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Hey, Danke! ;-)
Endlich EV6-Fahrer! ;-)
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Andi30 hat geschrieben:
mgraeber hat geschrieben:Habe gestern mit meinem Händler gesprochen und einen Termin für den 02.05 gemacht um das Navi-Update einzuspielen.
Laut der Dame am Telefon ist da auch Android-Auto drin, bin aber erst einmal skeptisch ob das der Wahrheit entspricht, werde auf jeden Fall hier Meldung diesbezüglich machen.

wech..
Moin,

ja, ist drin ;)

VG Andi30
Kannst du dazu bitte ein paar Daten liefern?
Versionsnummer(n)
Land (mag ja Unterschiede geben)
Wie funktioniert Android Auto (muss man da was einrichten oder einfach Handy anstecken und los gehts)
Danke!

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
@BrainBug

Da meine Frau Android Auto in ihrem RIO hat kann ich dir sagen, einfach einstecken und fertig ( USB-Kabel zwingend ).
Naja, Sie kann halt mit ihrem Auto quatschen und sich Daten anfordern ( zb. Wetter, Staus usw.. ), ob man das braucht
muss wohl jeder für sich beantworten.
Habe an meinem Soul gestern nochmal die Versionsnummern abfotografiert und werde nach dem 02.05 vergleichen, melde mich dann nochmal.

wech...
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
@mgraeber: Danke! bin schon neugierig ob's bei dir klappt.

Nachdem @Andi30 das schon hat bin ich halt neugierig ob meine Werkstatt da was falsch gemacht hat oder ob es mittlerweile schon wieder neue Updates gibt.
Ich war im Februar dort, hab "alles" neu bekommen (inkl. Naviupdate), aber von Android Auto keine Spur.
Aber nachdem man anscheinend jedes Update einzeln auswählen und einspielen muss kann schon sein dass sie was vergessen haben.

Was mich an Android Auto reizt ist die Möglichkeit, die Google Navigation und Spracherkennung zu verwenden.
Wenn man da noch das aktuelle Ladestationsverzeichnis von goingelectric einbettet hat das dann schon einen deutlich größeren Wert als das Herstellernavi.
Und bez. Spracherkennung: hab erst heute mit "Rufe Versicherungsagentur <X> in <Standort>" einen Telefonanruf gestartet - das ist schon sehr komfortabel und sicherer als nebenbei mal schnell zu googlen.

Und außerdem brauch ich als Software-Tester ja auch was zum Spielen :D

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich kann morgen gerne schauen, welche Version da jetzt drauf ist. Da ich das nicht brauche, habe ich den Hinweis des Meister nur wohlwollend zur Kenntnis genommen. Lt. seiner Aussage gibt es immer im März/April eine aktualsierte Firm-/Software und das Auto enbtscheidet, lt. seiner Aussage, welches Update benötigt wird und welches nicht. Es wird auf jeden Fall auch nicht mehr bei 80% die Ladungen bei Chademo-Schnellladen beendet. Habe ich jetzt zwei mal ausprobiert. Nach den 80% wird es nur deutlich langsamer, sodass ich bei 90% selbst beide Male abgebrochen habe.

VG Andi30

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Andi30 hat geschrieben:Moin,

ich kann morgen gerne schauen, welche Version da jetzt drauf ist. Da ich das nicht brauche, habe ich den Hinweis des Meister nur wohlwollend zur Kenntnis genommen. Lt. seiner Aussage gibt es immer im März/April eine aktualsierte Firm-/Software und das Auto enbtscheidet, lt. seiner Aussage, welches Update benötigt wird und welches nicht. Es wird auf jeden Fall auch nicht mehr bei 80% die Ladungen bei Chademo-Schnellladen beendet. Habe ich jetzt zwei mal ausprobiert. Nach den 80% wird es nur deutlich langsamer, sodass ich bei 90% selbst beide Male abgebrochen habe.

VG Andi30
Die Möglichkeit der 80% Programmierung (typ1 natürlich) bleibt aber bestehen?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
nein bei mir ist das weg geht nur mehr auf 100%

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
realbadfox hat geschrieben:nein bei mir ist das weg geht nur mehr auf 100%
Ups; ganz schlecht. Danke für die Info.
Dann will ich das nicht haben. Was ist das genau für ein Update?

Da ich beim Chademo eh meist vor Ort bin und bei 80% abbreche hilft mir das durchladen dort auf 94% auch nicht gerade viel...dauert einfach zu lange.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Dann will ich das nicht haben.

Aber Ich! Ich will das haben!
Da ich beim Chademo eh meist vor Ort bin und bei 80% abbreche hilft mir das durchladen dort auf 94% auch nicht gerade viel...
Offenbar habe ich da sowohl ganz andere Voraussetzungen (geschaffen), als auch andere Ansprüche auch und gerade auf meinen längeren Strecken.
Für mich ist das das mit weitem Abstand wichtigste und sehnlichst erwartete Update!
Was ist das genau für ein Update?
Ja, genau, ich hätte da gerne auch mehr Details.
@Andi 30:
Aus welchem Produktionszeitraum ist dein Auto?
Wann und in welchem Autohaus wurde das Update gemacht?
Gibt es da eine Versionsnummer der Firmware?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Andi30 hat geschrieben:ich kann morgen gerne schauen, welche Version da jetzt drauf ist.
Ja bitte.
Andi30 hat geschrieben: Es wird auf jeden Fall auch nicht mehr bei 80% die Ladungen bei Chademo-Schnellladen beendet. Habe ich jetzt zwei mal ausprobiert. Nach den 80% wird es nur deutlich langsamer, sodass ich bei 90% selbst beide Male abgebrochen habe.
Ich schätze mal du meinst den 83% Ladestopp bei ChaDeMo.
Interessant - und widerspricht der weiter oben geposteten Aussage des KundenServices dass nichts an der Schnellladefunktion verändert wurde.
^tom^ hat geschrieben: Die Möglichkeit der 80% Programmierung (typ1 natürlich) bleibt aber bestehen?
Ich glaube hier verwechselst du den Chademo Ladestopp bei 83 bzw. 93% mit den programmierbaren AC Ladezeit en, bei denen man als Zielladung 80 oder 100% einstellen kann.
Von zweiterem hat @andi30 nichts erwähnt.
Aber vielleicht hat ja @realbadfox trotzdem recht - nur gibt es IMHO keinen Grund beim AC laden bei 80% abbrechen zu wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag