Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Neue SW-Version bei der 15.000km Inspektion aufgespielt, sind die gleichen Versionen wie oben bei @BrainBug:
Kia Software-Update 2017-03.jpg
Soul SW-Update 2017-03
* Das Ladesäulenverzeichnis ist tatsächlich viel aktueller: die Al.i und McD...lds Säulen sind z.B. jetzt drin.
* Kein AndroidAuto erkennbar
* Die kW-Anzeige für die aktuelle Leistung hat kein Komma-Null mehr hinten dran. *ist unbedeutend
* Die falsche Anzeige im Display bei Umschalten auf Umluft ist weg. Umluft-Umschaltung aber weiterhin nur wenn das System es zulässt (so wie im Handbuch beschrieben)
* Nur wenige persönliche Einstellungen werden beim Update übernommen. Verschwunden sind: gespeicherte Radiosender, Bluetooth-Kopplung, gespeicherte Navi-Favoriten.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nachtrag zu obigem Beitrag:
* Beim Navi ist die Auswahl "kurze Strecke" jetzt zu empfehlen. Früher wurde man durch kleinste Wohngebiete geleitet wenn 10m als Abkürzer eingespart werden konnten, außerorts teilweise über einspurige geteerte landwirtschaftliche Wege geführt. Jetzt zuverlässig über die Ortshauptstraßen, und den Hauptverbindungen zwischen den Orten.

Die angezeigte Ankunftzeit bei "kurz" ist allerdings weiterhin sehr konservativ. Selbst bei sanfter Fahrweise lassen sich die geschätzten Fahrzeiten bei "kurz" problemlos um 10-20% unterbieten.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:* Die kW-Anzeige für die aktuelle Leistung hat kein Komma-Null mehr hinten dran. *ist unbedeutend
* Die falsche Anzeige im Display bei Umschalten auf Umluft ist weg. Umluft-Umschaltung aber weiterhin nur wenn das System es zulässt (so wie im Handbuch beschrieben)
Habe auf jeden Fall ältere Software-Versionen drauf, aber mein Soul hat schon immer bei der Anzeige der aktuellen Leistungsaufnahme (Antrieb) nur volle kW-Zahlen angezeigt, ohne Nachkommastelle. Bei den Werten für Klimatisierung und Elektrik/Elektronik ist die Anzeige allerdings mit zwei Nachkommastellen.
Wie und wo genau ist das jetzt anders? :?

Was genau ist die "falsche Anzeige im Display bei Umschalten auf Umluft"!?
Ist mir das einfach noch nicht aufgefallen...!?

Was mir dagegen immer wieder auffällt, ist, dass beim Verändern der Temperatureinstellung die Einblendung der Temperatur in dem schmalen Balken oben (wenn man z.B. grad die Navikarte anzeigen lässt) hängt. Man drückt also einmal "kalten Pfeil nach unten" für 0,5° C Temperaturabsenkung - die Anzeige in dem Balken zeigt aber die vorherige Temperatur - nicht die soeben neu eingestellte um 0,5° C geringere... kann man schön mit noch einmal "hoch" oder "runter" Drücken überprüfen... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier ein Bildausschnitt vom Display mit Leistungsanzeige neu und seeehr unscharf Leistungsanzeige alt, jeweils im roten Rahmen. *Hab kein besseres altes Foto
Wie gesagt unbedeutend, die Null hinter dem Komma und das Komma waren früher da und jetzt nicht mehr. Ein Wert hinter dem Komma wurde nie angezeigt. (bei der Leistung)
Kia Soul Display Leistung alt mit Kommastelle.jpg
Kia Soul Display Leistung alt mit Kommastelle
Das mit dem früher falschen Umluft-Display-Symbol in dem von Dir genannten schmalen Balken kann man schwer erklären, Fotos habe ich keine. Hatte früher dort dann fälschlicherweise eine Art "Luftstrom wird in Fußraum gelenkt"-Icon angezeigt

Das mit der nicht sofort aktualisierten angewählten Soll-Temperatur ist immer noch so. Finde ich aber nicht schlimm.
Jedes Drücken auf Temperatur hoch oder runter erhöht oder verringert die Vorwahl zuverlässig um 0,5 Grad.
Viermal drücken und es wird zwei Grad kälter oder wärmer - passt. Hinschauen nur ab und zu, z.B. bei Druck auf die Gebläsestärke-Taste, da stimmt die Solltemperatur dann.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:Wie gesagt unbedeutend, die Null hinter dem Komma und das Komma waren früher da und jetzt nicht mehr. Ein Wert hinter dem Komma wurde nie angezeigt. (bei der Leistung)
Asche auf mein Haupt, Du hast Recht... ;)
Voller Überzeugung, nie eine Nachkommastelle angezeigt gesehen zu haben, habe ich mich blenden lassen.
Es ist wie Du sagst, bei der Motorleistung steht zwar immer ein "X,0 kW" da, es wird aber nie eine Nachkommastelle angezeigt. So eine differenzierte Anzeige ist an der Stelle wohl auch nicht sinnvoll, weswegen sie sich sicher dachten, dass man sich die Nachkommastelle nun auch einsparen könnte... :lol:

Das falsche Umluftsymbol erschien also auch in dem schmalen kurzzeitig eingeblendeten Balken? Klar, hat ja mit Lüftung zu tun... ist mir aber noch nicht wirklich aufgefallen.
Checke gleich mal, ob ich da was sehen kann...

Das mit der kurzzeitigen Temperaturanzeige in den Balken ist nicht wirklich schlimm, aber auffällig... "ich hatte doch von 20° ausgehend 2x kälter gedrückt, warum zeigt er nur 19,5° statt 19,0° an!?"...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich lese schon einige Zeit bgzl. eines Softwareupdates für den Soul EV mit. Irgendwie scheint es dabei keine eindeutige Antwort nach der Frage eines Softwareupdates zu geben. Auch scheint nicht festzustehen, welche Änderungen darin enthalten sind und ob diese für alle Modelljahre gelten.
Mein Soul EV ist einer aus den allerersten Tagen (Januar 2015). Daher dürfte die von KIA getroffene Aussagen für alle Soul EV Modelle gültig sein.
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe direkt eine Anfrage an einen KIA-Händler in meiner Nähe gestellt. Bis dato habe ich noch keine Antwort erhalten. Da die Ankündigung zur größeren Batterie jedoch noch sehr frisch ist, denke ich braucht es hier noch etwas Zeit bzgl. der Angebotserarbeitung.

Vielleicht können Sie mir jedoch bei einem weiteren Problem weiterhelfen.
Gibt es für meinen KIA inzwischen ein Softwareupdate? Im Anhang habe ich Ihnen ein Foto der Systeminformationen meines KIA's angehangen.

Die Frage hat folgende Ursachen, die ich hoffe mit einem Update verbessern zu können:

Die Ladestationskarte ist absolut veraltet und daher nicht wirklich benutzbar. Selbst Ladestationen welche schon 2 Jahre in Betrieb sind fehlen!

Neue KIA Modelle sollen bis zu 94% am Schnelllader laden können. Mein KIA Soul EV beendet den Ladevorgang immer bei 84% und der Ladevorgang muss ggf. wieder aktiviert werden was je nach Ladesäule zusätzliche Kosten verursachen kann!

Android Auto zur Verbindung mit einem Handy ist wohl für einige KIA Soul EV Modelle verfügbar.


Evtl. lassen sich die Funktionen ja mittels eines Softwareupdates nachrüsten. Mein (bisheriger) KIA Händler kann sich unter meinen Anfragen nur sehr wenig vorstellen, da er die Elektromobiltät mit zu wenig Herz betreibt. Dadurch sorgen meine Anfragen nach Updates bzw. Verbesserungen dieser Funktionen zumeist für ungläubige Reaktionen. Ich hoffe Sie können mir daher weiterhelfen.
IMG_20170310_173902.jpg
Die Antwort seitens der KIA Kundenbetreuung ließ nicht lange auf sich warten:
Sehr geehrter Herr xxx,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 15. März 2017, in der Sie uns um Informationen zum Navigations-Update bitten.

Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Ihnen ein aktuelles Navigationssystem-Update bei Ihrem autorisierten Kia-Händler zur Verfügung steht. Die Funktion "Android Auto" steht Ihnen mit dem aktuellen Software-Update zur Verfügung. Des weiteren werden die verfügbaren Ladestationen ebenfalls mit dem Update aktualisiert.

Bezüglich Ihrer Anfrage nach einem Update welches das Ladeverhalten Ihres Kia Soul EV verändert müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns aktuell keine Informationen, seitens der Technik vorliegen, dass ein solches Update aktuell verfügbar ist.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.


Beste Grüße / Best Regards
Ich werde daher jetzt bei einem anderen freundlichen :D anfragen, ob er in der Lage ist ein Softwareupdate herauszusuchen und gegen Bezahlung zu installieren (mein nächstes Serviceintervall ist erst gegen Ende 2017). Meinem alten :D war da anscheinend zuviel Magie im Spiel.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine aktuellen Softwarestände vom März:
Dateianhänge
IMG_3893.JPG

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Irgendwer hat wo mal geschrieben wann die NAVI Updates erscheinen. Ich meinte was von Juni im Kopf zu haben, kann abe den Beitrag nicht finden.
Ich wollte den Service im Juni machen lassen und gleich die aktuellste NAVI Karten Version einspielen lassen.
Reicht das mitte Juni?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Habe gestern mit meinem Händler gesprochen und einen Termin für den 02.05 gemacht um das Navi-Update einzuspielen.
Laut der Dame am Telefon ist da auch Android-Auto drin, bin aber erst einmal skeptisch ob das der Wahrheit entspricht, werde auf jeden Fall hier Meldung diesbezüglich machen.

wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mgraeber hat geschrieben:Habe gestern mit meinem Händler gesprochen und einen Termin für den 02.05 gemacht um das Navi-Update einzuspielen.
Laut der Dame am Telefon ist da auch Android-Auto drin, bin aber erst einmal skeptisch ob das der Wahrheit entspricht, werde auf jeden Fall hier Meldung diesbezüglich machen.

wech..
Moin,

ja, ist drin ;)

VG Andi30
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag