Aktuelle Software-Versionen?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Ich glaube man kann jetzt zusammenfassen:

Firmware-Version:
"SUBM.ST.PSEV17.1005.160525" (vom 25.05.2016): ChadeMo-Laden ohne Unterbrechung bis 94%
"SUBM.ST.PSEV.1059.150914" (vom 14.09.2015): ChadeMo-Laden ohne Unterbrechung bis 83%

...
Hallo,

mein KIA (Erstzulassung: 01/2015) hatte vor zwei Wochen sein Update erhalten. Die Versionsbezeichnung lautetet nun wie folgt:

ST.PSEV.EUR.E517.160926
MICOM.ST.PSEV.EUR.2074.160713
SUBM.ST.PSEV.1059.150914

Auch hier gilt (leider):
Android Auto Ja/Nein: NEIN
Durchladen 94% Ja/Nein: NEIN

Könnte es sein, dass mit einem neuen OBC auch die Möglichkeit zum Durchladen auf 94% ermöglicht wird?
Dann könnte man ja evtl. hoffen dass der OBC die Krätsche machen würde...

Hat evtl. schon jemand as dem 1. Modelljahr einen neuen OBC erhalten und kann seine Versionsbezeichnungen posten?

Dankschön.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Name: Digitaldrucker
Modelljahr: 2016
Erstzulassung: 08/2015
Land (laut Typenschein): Deutschland
Version:
ST.PSEV.EUR.E517.160926
MICOM.ST.PSEV.EUR.2074.160713
SUBM.ST.PSEV.1059.150914
Android Auto: NEIN
CHAdeMO-Durchladen bis 94%: JA
Ladevorprogrammierung 80%: JA

OBC-Ausfall/-Erneuerung: NEIN

Am OBC / dessen Austausch/Erneuerung wird das mit dem Durchladen ganz sicher auch nicht liegen.
Interessant fand ich den Beitrag von Daniel T, der einen "2016er" (von wann genau war der?) zur Probe fuhr und Android Auto drauf hatte, was ja wohl nur bei neueren, veränderten Navis gehen soll, und den 27 kWh-Akku mit CHAdeMO bis 94% durchladen konnte. 95% kann ich auch nicht ganz glauben - mag die Ladesäuel vielleicht anzeigen, das Auto zeigt dann 94% an.
Ich habe ja auch nur einen 27 kWh-Akku drunter geschraubt bekommen, was ist da nun anders...? :lol:

Auffällig ist, dass nach seinen Angaben S/W Vers. und die MICOM der Firmware ÄLTER sind als die von BrainBug und mir - die SUBM der Firmware aber neuer ist als bei BrainBug und mir.
Und doch lädt der Vorführer und meiner bis 94% durch - und BrainBug seiner nicht.
Genau genommen ist aus diesen Angaben grad noch gar kein Muster zu erkennen... :?
Alles echt seltsam...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Da kann man alle Hoffnung fahren lassen, dass durch ein SW-Update das Durchladen bis 94% ermöglicht wird... :cry:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Nana, wer wird denn da so negativ sein? :D

Wir wissen nicht, ob es mit einer der für uns sichtbaren Softwareversionen zusammenhängt oder mit einem Steuergerät das wir gar nicht auslesen können (jedenfalls nicht übers Multimediainterface)
Wir wissen nicht ob es tatsächlich Hardwareunterschiede beim Multimediasystem zwischen den 15er, 16er oder 17er Modellen gibt und wenn ja ob diese dafür relevant sind (Android Auto).
Wir wissen nicht ob es Länderspezifische Unterschiede gibt (mit Ausnahme von den Online Services der Amis)
Wir wissen auch nicht ob es vom jeweiligen Importeur abhängt ob die gewünschten Updates zur Verfügung gestellt werden.

Dieses Nicht-Wissen ist zwar ärgerlich, bedeutet aber gleichzeitig dass es noch Möglichkeiten gibt.
Als Software QA-Mensch komme ich immer wieder in solche Situationen.
Bei so vielen Unbekannten und ohne tiefere Einblicke kann man nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Deshalb ist das Sammeln aller bekannten Variablen hilfreich.

@Andi30: bei dir funktioniert's ja auch (Laden bis 94 und Android Auto): was hast du für Daten?

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Andi30: bei dir funktioniert's ja auch (Laden bis 94 und Android Auto): was hast du für Daten?[/quote]

Moin BrainBug0815,

ich hatte die SW-Stände einige Beiträge vorher schon geschrieben.

VG Andi30

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Stimmt, aber BJ/Modelljahr und Land noch nicht.

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin BrainBug0815,

unser Soul EV ist Bj.2016 (welcher Monat weiß ich leider nicht) und es ist ein deutsches Modell.

VG Andi30

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Name: Smartpanel
Modelljahr: 2016
Erstzulassung: 07/2016
Land (laut Typenschein): Deutschland
Version:
ST.PSEV.EUR.E517.160926
MICOM.ST.PSEV.EUR.2074.160713
SUBM.ST.PSEV.1059.150914
Android Auto: NEIN
CHAdeMO-Durchladen bis 94%: NEIN
Ladevorprogrammierung 80%: JA

OBC-Ausfall/-Erneuerung: NEIN
OBC-Version: 12.2E
Vielleicht ist die OBC-Version der Grund für das 94% Ja/Nein laden, bitte ab jetzt immer angeben, als Vorschlag. Immerhin habe ich den exakt gleichen SW-Stand wie Digitaldrucker, kann aber nur bis 83% durchgehend Schnellladen. (Er: 94%).

Andererseits ist der OBC gemäß Typenaufschrift ein reiner 1-Phasen-AC-Lader, hat also eigentlich mit DC nichts zu tun. Dafür ging bei manchen mit defektem OBC auch DC-Laden nicht mehr...
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

USER_AVATAR
read
Ich hab mal alles was es bis jetzt an Meldungen in diesem Thread gab zusammengefasst.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Wir haben zwar noch wenige Daten, aber bis jetzt scheint es mit "....PSEV17...." zusammen zu hängen.
Ob diese Versionen Abhängigkeiten zu Ländern, Modelljahren oder sonstiges haben ist noch unklar....wir brauchen noch mehr Daten.

Wenn jemand Android Auto oder das Durchladen bis 94% hat und noch nicht auf der Liste ist bitte hier im Thread melden.
Alle anderen bitte ihre Daten überprüfen und Korrekturvorschläge als Kommentar eintragen.
(rechte Maustaste auf die entsprechende Zelle und Klick auf "Insert Comment")

@Andi30: wann war denn die Erstzulassung (als Anhaltspunkt für die Ermittlung des Modelljahres)?
@All: wisst ihr wann jeweils die neuen Modelljahre ausgeliefert wurden?
@Hemmie @chicco: bitte ergänzt eure Daten

Re: Aktuelle Software-Versionen?!

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin BrainBug0815,

EZ ist 04.2017, sagt aber nichts aus, da es ein Auto ist, dass beim Händler im Showroom stand.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen Ende 2016 produziert wurde.

VG Andi30
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag