Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
100 % Ladezustand in der Anzeige = 100% SOC beim KIA EV?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

Hamburger Jung
read
Auto mit roter Farbe = rotes Auto?

Tür öffen = Tür nicht zu beim Kia EV?

Blinker an = Blinker leuchtet beim Kia EV?

Und die Moral von der Geschicht, zu Fuß ist es kürzer als durch den Wald...

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Und nachts ists kälter als draußen.
Nichtsdestotrotz nehm ich den Thread zum Anlass noch mal zu forschen was SOC eigentlich heißt: State Of Charge.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Akku,Reichweite,Laden

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich glaube was mitleser meinte ist ob die Akkukapazität zu 100% verfügbar ist, oder ob 100% SOC sagen wir mal 80% der Gesamtkapazität entspricht
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
In USA schreibt man, dass KIA-Soul-EB einen 30.5kWh AKKU verbaut hat, wovon für den User ziemlich genau 27kWh nutzbar sind . Zum Vergleich beim Leaf sind es um 21Kwh die man als Fahrer abfahren kann.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Akku,Reichweite,Laden

Hamburger Jung
read
Hallo,

ja wenn man die Frage so sieht, dann ist es eine gute Frage.
Ein wenig mehr Mühe in der Fragestellung, schön wäre mein Kommentar erspart geblieben.

Wenn der Akku zu 100% voll ist, dann ist SOC auch 100%. Vielleicht mit mini Puffer nur 99,9 %.

Ich vergleiche es mal mit einem Wasserglas, wenn voll, dann voll.
Spannend ist es, wieviel kann ich aus dem Wasserglas nehmen, bevor der doppelte Boden den Rest behält?

Umgesetzt, auf wieviel % SOC kann ich runtergehen?!

Diese Fragen werden wohl erst die Erfahrungen der ersten Besitzer bringen.

Lg HH Jung

Re: Akku,Reichweite,Laden

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Wenn der Akku zu 100% voll ist, dann ist SOC auch 100%. Vielleicht mit mini Puffer nur 99,9 %.

Ich vergleiche es mal mit einem Wasserglas, wenn voll, dann voll.

Lg HH Jung
Na ja, ganz so ist es ja mit den Akkus nicht. In Wahrheit sorgt das BMS dafür, dass du nur einen Teilbereich nutzen kannst. Bei meinem Prius, den ich vor dem e-Up! hatte waren es z.B. zwischen 40% und 80% der Kapazität, die nutzbar waren. Heißt also, dein Wasserhahn wird zugedreht, bevor das Glas ganz voll ist und alles austrinken darfst du auch nicht...

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Akku,Reichweite,Laden

Hamburger Jung
read
Hallo,

evtl. hast Du sogar recht.
Vielleicht ist 100% nicht gleich voll.

Wer kann einem da ein richtige Antwort geben?

Übrigens, der Prius hatte einen nutzbaren Bereich von 40-60 %, nicht bis 80% ;-)

Hatte selber einen und die Werte permanent gesehen via meines Scangauge. Minimum waren mal 36%, das Maximum lag mal bei 64%, vom Bereich den man nutzen konnte.

Übrigens ist ein Prius für mich in Sachen Hybrid das beste Auto, welches ich ohne wenn und aber empfehlen kann.

LG HH Jung

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Moin
In USA schreibt man, dass KIA-Soul-EB einen 30.5kWh AKKU verbaut hat, wovon für den User ziemlich genau 27kWh nutzbar sind .
Quelle?
Wären ja ast 30% netto mehr
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Akku,Reichweite,Laden

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Übrigens, der Prius hatte einen nutzbaren Bereich von 40-60 %, nicht bis 80% ;-)
Hatte selber einen und die Werte permanent gesehen via meines Scangauge. Minimum waren mal 36%, das Maximum lag mal bei 64%, vom Bereich den man nutzen konnte.
Hmm. Das ist interessant. Meine Toyota Werkstätte hat mir immer erklärt das nutzbare Fenster liegt zwischen 40% und 80%.
Hamburger Jung hat geschrieben: Übrigens ist ein Prius für mich in Sachen Hybrid das beste Auto, welches ich ohne wenn und aber empfehlen kann.
Hier keine 40, keine 60 keine 80, sondern 100% Zustimmung ;-). Ich habe meinen Prius II 210.000 km gefahren ohne irgendeine nennenswerte Reparatur. Ich habe jetzt eigentlich nur einen "Vollelektrischen", weil meine Tochter ein Auto gebraucht hat und ich ihr dieses guten Gewissens weiter geben konnte. Hab dann noch ein letztes Service gemacht - da hat meine Werkstätte die Batterie gemessen und hat gesagt sie kann nach 9 Jahren und 210.000 km noch immer max. 85% SOC erreichen, da dieser Zustand aber in der Fahrpraxis nie vorkommt, könnte man vermutlich noch weitere 200.000 km ohne nennenswerte Einbußen fahren. In Wien haben sie einen Prius im Taxibetrieb laufen mit derzeit 700.000 km und der ersten Batterie… :-)

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag