Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Firehowk hat geschrieben:Da auf 9 Seiten noch niemand auf die Frage im Titel dieses Threads geantwortet hat stelle ich diese Frage hier nochmals :

Wie kann der Soul Es geladen werden?

Mit CHAdeMO und Typ 1 ist klar. Aber mit welchen Leistungen?
Typ 1 6,6 kwh/h (nötiges Kabel Typ 1 fahrzeugseits auf Typ2 Säule) - etwa 3,5 Std*
Chademo, je nach Leistung
20 kw etwa eine Std* auf 84% - meist ist nachladen per nochmaligem Start bis 94% Akkustand möglich
50 kw etwa ne halbe Std* - meist ist nachladen per nochmaligem Start bis 94% Akkustand möglich

Der Soul EV kann noch mehr und schneller, es gibt aber noch keine Säulen (ausser testhalber bei KIA in Frankfurt)

* immer in der Annahme das du fast leer bist
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Firehowk hat geschrieben:
Wie kann der Soul Es geladen werden?

Mit CHAdeMO und Typ 1 ist klar. Aber mit welchen Leistungen?
Soul EV

CHAdeMO: max. 62kW
und Typ 1: max 6.6kW
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Prima Danke!

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Braust hat geschrieben:Und wie war der %-Stand der Batterie vorher und nachher? Der "Verbrauch" in %/km?
Aus meiner Erfahrung finde ich den Ladestand in % interessanter (leider wird dieser nicht im Tacho angezeigt). Die Restreichweite hängt von der Vergangenheit des Autos ab. Es könnte sein, dass du immer sehr zurückhaltend gefahren bist (Reichweitenanzeige von 202 km - wir haben meist zwischen 160 und 180) und nun deine Schnellfahrt massiv darüber liegt - damit würde die Restreichweite von 63 km möglicherweise zu hoch eingeschätzt. Umgekehrt nützt die Restreichweite vor einer Bergfahrt oder einer Talfahrt auch wenig. Mit einer Prozentangabe kann ich selbst eine Prognose machen.
Die Batterie war beim Start voll, in Aachen dann bei 41%. Mit der Reichweite hast Du natürlich recht. Ich hatte sonst bei vollen Akku zuletzt im Display eine Reichweite von um die 190 km, nach meinem Ausflug nach Osnabrück mit zügigen Fahrten wurde ich in den letzten Tagen nur noch mit 173 km bei vollem Akku begrüsst, ging dann aber schnell wieder in Regionen über 190 km oder 200 km. Jetzt nach meiner Fahrt nach Aachen kommt der Kia theoretisch laut Anzeige nur noch gut 180 km weit, wird sich aber schnell wieder ändern.

Da ich keine Bilder einbinden kann hier noch ein Link zu den Fotos vom Display bei Ankunft in Aachen:
https://plus.google.com/+PeterW%C3%BCst ... VeEFByMgtS
Viele Grüße
Peter

Re: Akku,Reichweite,Laden

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Leute,

Nun ist es Herbst, und es ist schon etwas kälter. Die Heizung / Klimaanlage / läuft, Licht brennt. Frieren ist nicht angesagt und Sehen möchte ich auch. Nach dem nächtlichen Laden zeigt der Kia morgens ca. 130Km Reichweite an, im Sommer waren es noch ca. 150Km.
Ich möchte am Samstag aus dem Tecklenburger Land nach Oldenburg fahren. Laut Forumsberechnung ca 135Km. Schaffe ich das ohne weiteren Ladestop?
Ich fahre über die Autobahn, wie schnell sollte ich fahren? Mehr als 90 Minuten sollten es nicht sein....
Eigendlich also eine ganz normale Fahrt.......

....oderdochdenBenzinernehmenundsichersein Grüße Claudia JT
solar man hat geschrieben:Es geht hier nicht um Optimismus oder Pessimismus. Um herauszufinden, ob das Auto auch im schlimmsten Fall noch genügt, rechne ich so.
Mit 120km "sichere" Reichweite bin ich sehr gut bedient mit dem SOUL, was darüber liegt empfinde ich als ein Geschenk und freue mich eine sehr gute Wahl getroffen zu haben.

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wenn du Autobahn rund 100 km/h fährst, dein Fahrzeug vorklimatisierst, wenn du allein fährst auf Drive stellst für die Heizung, z.B. 19 Grad plus Sitzheizung auf Stufe eins, schaffst du es.
Beobachte was dein Akku hergibt und wie lang deine Strecke noch ist, das sollte in Balance sein ODER von der A1 runter auf die A29, dann direkt auf die Landtour um Reku zu haben. Mach es vom Wetter abhängig.
Bin vor 2 wochen die Tour von BERESA Osnabrück nach Oldenburg - war prima und klappte
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hollo E_souli,

danke für die Einschätzung. Also wird es sehr knapp. Insofern wäre eine Zwischenladung wohl in Wildeshausen nötig...
Abends auf der Rückfahrt kommt ja die Beleuchtung dazu, und wir fahren zu zweit mit Gepäck......

Irgendwie hatte ich mehr erwartet.....Claudia JT
E_souli hat geschrieben:wenn du Autobahn rund 100 km/h fährst, dein Fahrzeug vorklimatisierst, wenn du allein fährst auf Drive stellst für die Heizung, z.B. 19 Grad plus Sitzheizung auf Stufe eins, schaffst du es.

Bin vor 2 wochen die Tour von BERESA Osnabrück nach Oldenburg - war prima und klappte

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben:Hollo E_souli,

danke für die Einschätzung. Also wird es sehr knapp. Insofern wäre eine Zwischenladung wohl in Wildeshausen nötig...
Abends auf der Rückfahrt kommt ja die Beleuchtung dazu, und wir fahren zu zweit mit Gepäck......

Irgendwie hatte ich mehr erwartet.....Claudia JT
E_souli hat geschrieben:wenn du Autobahn rund 100 km/h fährst, dein Fahrzeug vorklimatisierst, wenn du allein fährst auf Drive stellst für die Heizung, z.B. 19 Grad plus Sitzheizung auf Stufe eins, schaffst du es.

Bin vor 2 wochen die Tour von BERESA Osnabrück nach Oldenburg - war prima und klappte

Nein, glaub ich nicht.
Wenn du von der A1 auf die A29 dann abbiegst, dann direkt runter von der AB auf Landstrasse L870 geht das, macht lt Navi auch nur ca 10-15 min mehr Zeit. Frag mal dein Navi. Wichtig ist Balance zu fahren und rund 100 km/h gehts.
Am besten dann hier direkt in OL kurz schnellladen, dann kannst in OL noch gut rumkurven.
Wenn du echt unsicher bist ist Wildeshausen OK oder nach Quakenbrück hast auch einen Schnelllader aber vorher mal dort durchklingeln, je nachdem wann ihr da Sa los wollt,
Wir waren auch zu zweit mit Gepäck unterwegs.
Hast schon Winterreifen drauf ?
Wie macht sich das bemerkbar ? Viel mehr Verbrauch ?



http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-23/9135/
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Der Soul EV ist halt nach wie vor kein Autobahn-Auto...
Es kommt schon auch ziemlich auf die Strecke und Topografie an, Stefan hat sicher Recht, wenn er dann Landstraße empfiehlt.
Die Leistungsaufnahme ist geringer, da oft langsamer gefahren wird, weiterhin bietet sich auf der Landstraße sicher mehr Möglichkeit für Rekuperation.

Eigentlich möchte man doch meinen, dass 135 km möglich sein sollten - vor allem, wenn Du voll geladen hast.

Wenn Du nur um 130 km Reichweite angezeigt bekommst bei 100% Ladung erschreckt mich das zugegeben auch etwas.
Sind die Temperaturen bei Dir schon so anders?
Hast Du durch die sicher schon montierten Winterreifen einen höheren Verbrauch?
Oder fährst Du "noch nicht so arg umsichtig", dass Dein Verbrauch noch höher ist?
Bei welchem Verbrauch liegst Du bei den letzten Fahrten so?

Selbst bin ich die letzten 2 Ladungen schon etwas "erschrocken", dass er mir seit Ende September auch nur noch eher unter 140 km Reichweite anzeigt, die letzten Ladungen gar nur noch 133 km. Allerdings bei 83/84% SOC-Ladung an CHAdeMO... anders kann ich ja zu Hause nicht...
Bei 100% müsste das immer noch knapp/rund 160 km entsprechen...

Ich fahre wirklich sehr viele sehr kurze Strecken - nicht immer brauche ich Heizung.
Wie es bei uns vor ner Woche kälter war natürlich schon. Bei dem nassen Wetter braucht man ja teils auch einfach nur Lüftung - er zieht natürlich gleich mal 10 km Reichweite ab, so lange man die laufen hat...
Mit moderater Heizungseinstellung (nicht mehr als 20°C), teils Sitzheizung, kam ich real auch bei ca. 10-20 km weniger Reichweite als nach dem Laden prognostiziert raus.

Aktuell ist Heizung nicht nötig und trotz Temperaturen um 12° habe ich in 2 Tagen mit insgesamt 27 km Fahrt schon wieder 6 km "mehr" Restreichweite als nach dem Laden prognostiziert...

Dabei bin ich nach wie vor alles andere als ein "Verbrauchswunderfahrer"...
Liege die letzten 2 Tage um 13 kWh/100 km, mit Heizung dann auch gerne mal bei um 16 kWh/100 km rum...
Immer mit kaltem Auto gestartet, nie vorklimatisiert, geht bei mir ja leider nicht.

Fahre wie gesagt viel kurze Strecken von oft unter 10 km, 20-30 km sind bei mir schon "längere" Fahrten, die nicht soo häufig sind.

Ich schalte mir gerne die Momentanleistungsanzeige (Motor, Klima, Beleuchtung) auf dem Navidisplay an und gucke da auch ständig mit drauf. So kann man schön sehen, was man dem Motor an Leistung abverlangt. Dabei versuche ich das auch beim "Beschleunigen" bei unter 20 kW Leistungsaufnahme zu halten...

Wirkliche Verbrauchswunder vollbringe ich dadurch laut Bordcomputer aber auch nicht. :roll:

Daher ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wie man bei Landstraßenfahrten oder gar Autobahn dauerhaft um oder unter 13 kWh/100 km aufs Display bekommen kann...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiss nicht Holger
Ich hab aktuell 12,7 kwh/100 km
Anzeige nach volladen um 170 km Reichweite, heute morgen 174 km, gestern 167 km angezeigt

Mal schauen wie es jetzt wird wenn ich ne Weile Winterreifen gefahren bin.
Morgens ist es immer rund 0-3 Grad aktuell, immer vorgeheizt (wenn der BC nicht wieder auf15 Grad selbstständig umschaltet) und fahre dann auch mit Heizung und 1. Stufe Sitzheizung
(Alleinfahrt mit Zauberknopf, sonst komplett wenn wir zu zweit im Souli sind)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag