Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
super gutes Ergebnis

Glückwunsch und ganz viel Spass mit eurem Soul :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Irgendwie scheint mir, dass etliche unter euch Aepfel auf den Augen haben (sorry für die Ausdrucksweise).
Ihr seit alles Künstler und gewinnt bald noch Strom durch das Fahren!
Für mich nicht zu verstehen, wie ihr überhaupt einem Boardcomputer glauben könnt, der irgenwie und irgendwas rechnet.
Wie komme ich nun zu diesem Beitrag?
Ihr schafft es beinnahe weniger als ein i-MiEV im Schnitt zu verbrauchen, das obwohl ihr auf der Autobahn im Schnitt schneller unterwegs seit, überland auch sehr zügig, einen schlechteren CW Wert habt und auch noch 300 Kilo mehr rumschleppt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku,Reichweite,Laden

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich bezweifle das alles auch.

Re: Akku,Reichweite,Laden

e-lectrified
read
Ja und? Ich fahre mit dem Leaf auch gerade mit 13,7 kWh/100 km im Schnitt, obwohl der deutlich schwerer als ein iMiev ist. Nicht alles, was unwahrscheinlich klingt, ist auch unmöglich!

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Ja und? Ich fahre mit dem Leaf auch gerade mit 13,7 kWh/100 km im Schnitt, obwohl der deutlich schwerer als ein iMiev ist. Nicht alles, was unwahrscheinlich klingt, ist auch unmöglich!
Ich rede von einem KIA Soul EV der mit 100 auf der Autobahn und überland kaum weniger schnell rumgurkt und einen misserablen CW-Wert hat und nicht von einem Leaf mit unbekannter Geschwindigkeit.
Wenn "unser Hypermeiler" auf unter 11.34kWh* auf 100km kommt (das mit um die 47km/h im Schnitt) wird das wohl kaum mit Autobahn zu schaffen sein!
*Dies unter der Voraussetzung das der Akku wirklich genau 27kWh hat
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Ja und? Ich fahre mit dem Leaf auch gerade mit 13,7 kWh/100 km im Schnitt, obwohl der deutlich schwerer als ein iMiev ist. Nicht alles, was unwahrscheinlich klingt, ist auch unmöglich!
Ich lass es mir auch nicht vermiesen. Warum auch

Es funktioniert - alltagstauglich - gut - prima - nachhaltig.

WARUM es so unterschiedlich sein KANN wurde auch hier und an anderen Stellen des Forums zig mal erörtert.

Ich war HEUTE unterwegs - das erste mal seit 3 tagen ohne Laden - insgesamt dann 211 km weit und der BC sagte mir das noch 15 möglich sind. Die letzten Tage kleine Touren, die längste 23 km

Ich wohne im Bergischen Sauerland . 15 km zur A46, A445, auf die A44, B1 HEUTE nach DORTMUND. rund 100 km schnell auf der Autobahn - örtlich zwischen 50 und 70 - wie es erlaubt ist - aktuell im BC der Durchschnittsverbrauch 13,1 kwh/100 km.
Erst auf Termin, dann in Dortmund Chademonuckeln.

Es ist, wie es ist - ganz einfach

Morgen gehts VOLL nach KASSEL - rund 145 km - ein klacks - teils Land, teils Autobahn und am selben Tag zurück.
Sehr bergig unterwegs, rechne mit 13,5 kwh/100 km

Tom ? Biste Anfänger ?

Wenn ich rasen will, dann tue ich das, muss ich das weil Verbrenner das tun ?

ich fahre wie es MIR gut tut, wie es MEINE Zeit erlaubt UND wie es dem Wagen in seiner Effizenz am besten geht - ich versuche da immer die Mischung. Es geht nunmsl.

Du kannst gern rasen oderwie auch immer du fährst - jedem seine Sache, aber anderen sagen zu müsen sie fahren nicht und weil du es nicht kannst geht es nicht - sorry aber du hast dann für mich E Mobilität NICHT verstanden !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja...212 km mit Rest ~ 7 km hatte ich beim i3 auch schon. Mit 30 % weniger Akku an Bord!

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Ja...212 km mit Rest ~ 7 km hatte ich beim i3 auch schon. Mit 30 % weniger Akku an Bord!
Eben, geht doch.

Sag ja, die von KIA ausgelobten 212 km Reichweite sind machbar und sogar MEHR

Ich hatte mit den Soul schon 232 km Strecke ladungsfrei !

Weil Nörgler es nicht können, darf es nicht sein - suuuuuper
Dateianhänge
IMAG0938.jpg
Heute morgen um 10 Uhr. Weil's ja nicht geht. P.S. Ich war schon einkaufen, 8 km Strecke
Zuletzt geändert von E_souli am Mi 22. Apr 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Setze ruhig auch in Zukunft deine Reichweitenrekorde hier rein, ich finde es jedenfalls sehr interessant zu lesen, was unter optimalen Bedingungen so möglich ist.

Mir ging es lediglich darum, dass du den Eindruck erweckst, man könnte diese Reichweiten bei normaler Fahrweise unter allen Bedingungen erreichen und müsste schon doof sein, wenn nicht. Ich muss zugeben - auch wenn mir die Grenzen der Physik bekannt sind - dass ich nach deinen Berichten mehr erwartet habe.

Ähnliche Reichweiten kann ich jedenfalls für mich hier (kaum Stadt, primär Land- und Bundesstraßen, auf denen ich kein Verkehrshindernis sein möchte, hügeliges Gelände) ausschließen. Mit etwas mehr Eingewöhnung sind sicher noch 1 - 2 kWh drin, für 11 kWh / 100 km fehlt es mir jedoch einfach an Geduld.

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben:Setze ruhig auch in Zukunft deine Reichweitenrekorde hier rein, ich finde es jedenfalls sehr interessant zu lesen, was unter optimalen Bedingungen so möglich ist.

Mir ging es lediglich darum, dass du den Eindruck erweckst, man könnte diese Reichweiten bei normaler Fahrweise unter allen Bedingungen erreichen und müsste schon doof sein, wenn nicht. Ich muss zugeben - auch wenn mir die Grenzen der Physik bekannt sind - dass ich nach deinen Berichten mehr erwartet habe.

Ähnliche Reichweiten kann ich jedenfalls für mich hier (kaum Stadt, primär Land- und Bundesstraßen, auf denen ich kein Verkehrshindernis sein möchte, hügeliges Gelände) ausschließen. Mit etwas mehr Eingewöhnung sind sicher noch 1 - 2 kWh drin, für 11 kWh / 100 km fehlt es mir jedoch einfach an Geduld.
Guy ich kann deine Argumentation verstehen.

Übrigens war ich vor 2 Wochen in Kassel, die Kasseler Berge - dann nach Paderborn und von dort heim

Bei EAM geladen - 143 km Strecke - 13,3 kwh/100 km Durchschnitt

Ich sag ja es ist ABHÄNGIG von vielen - das wissen WIR auch.

Guy ich fahre NORMAL.
Ich fahre VIEL wie man sieht.
Ich wäge ab, Land oder Autobahn - je nach Strecke, Verkehrssituation, Zeit - denn nicht immer ist die schnellste Strecke, die rechnerisch schnellste, da bin ich über Land schneller oder gleich schnell, weil ich eben nicht mit 150 Sachen über die AB kurve, eben auch in der Überlegung:

Fahre ich 150 , AB, gut - machbar - hab ich auch schon gemacht.
Fahr ich weiter als mit einer Akkuladung, MUSS ich laden.
Macht also MEHR Sinn langsamer zu fahren, denn der Zeitvorteil um paar min ist es mir in der Regel NICHT wert - zum anderen AC nuckeln dauert länger je leerer das Akku ist - also ist das rasen auf der AB eben gaga - aus meiner Sicht

Ich überlege mir vorab was sinnvoll ist und so fahre ich auch.

MIR geht es NICHT um Rekorde. Ich bin hier nicht im Wettbewerb.

MIR gehts nur darum.
Normales Fahren, Alltag mit dem Kia Soul EV funktioniert PRIMA, unter guten Bedingungen sind 200 km und mehr drin und man hat Spass beim fahren
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag