Akku,Reichweite,Laden

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Atlan_11 hat geschrieben:Ich habe gerade mal alles unnötig ausgemacht und bin auf 13 KWh gekommen geht doch . Danke für die schnelle Hilfe hier . Gruß Atlan
Selbst bei den 17kWh/100km bist Du doch mit 150 Kilometer Reichweite dabei.
Was willst Du mehr?
Wie Digitaldrucker schon schrieb, zeigt Dir der Soul eine Reichweite an, Du die in 99% aller Fälle auch schaffst.
Was der Soul nicht weiss, wie stark der Gegenwind ist und ob Du noch 50 Kilometer hast bist Du auf der Passhöhe angekommen bist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Atlan_11 hat geschrieben:Ich habe gerade mal alles unnötig ausgemacht und bin auf 13 KWh gekommen geht doch . Danke für die schnelle Hilfe hier . Gruß Atlan
Oook... 13 kWh/100 km ist dann ja schon amtlich... Du meinst ja sicherlich den Durchschnittsverbrauch? Der wird IMMER als ?? kWh/100 km angegeben.

Also NUR mit Heizung aus schaffe ich das bei den Witterungsbedingungen aktuell nicht wirklich.

So würde mich zugegeben schon mal interessieren, was Du noch alles so aus gemacht hast. Der Rest frisst nämlich wider mancher Erwarten nicht wirklich viel Strom. Selbst die Sitzheizung etc. brauchen nach meinen Erfahrungen - siehe Leistungsaufnahme-Anzeige im AVN-Display sehr wenig. Von wegen Reichweiteneinschränkung dadurch...

Extrem bedeutender dürften die Fahrweise, die Topographie, Luftdruck, trocken/nass etc. sein.

Würde mich freuen, wenn Du mal etwas näher erläuterst wie weit Du bei welchen Bedingungen wie gefahren bist.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Akku,Reichweite,Laden

Atlan_11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Mär 2016, 14:11
read
Ich hatte nichts an kein Radio Heizung ( die Heizung nicht nur auf die niedrigste Temperatur sondern auch den Schalter auf aus ) keine Sitzheizung kein Licht . War in der Stadt so 6km und 4 Km Landstraße mit 65 km und Tempomat so bin ich auf die 13 KWh /100 km gekommen .Am Samstag bin ich 135 km gefahren Autobahn mit 90 km ( mit Stau das hat geholfen ) und Landstraße mit 70 km Heizung an gestartet bin ich mit 108 km Restreichweite , ich hatte die Heitzung auf 25 Grad Programiert und das Fahrzeug am Strom . Ich hatte eigentlich gedacht die 25 Grad würden nur über das Ladekabel erreicht . Aber statt der 120 km hatte ich nur 108 Km beim einsteigen . Gruß Atlan
PS ich hatte das Fahrzeug mal 2 Tage zum Probieren von meinen Kumpel bekommen .

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Ok, so langsam gefahren lässt sich natürlich auch so ein Verbrauch erreichen... ;)

Den zweiten Absatz hast Du ja irgendwie nicht beendet. Du bist 135 km gefahren. Autobahn und Landstraße. Vorklimatisiert und dann die Heizung während der Fahrt an - hoffentlich auf weniger als 25°C... ich würde sterben...
Nach den 135 km Fahrt hattest Du viel Rest-km und Akkustand SOC (State Of Charge) in %? Durchschnittsverbrauch?

Deine andere Anmerkung:
Das sog. "Vorklimatisieren" am Hausstrom macht dahingehend Sinn, als das ein Teil der Leistung zum Aufheizen/Abkühlen des Innenraums halt mit Strom aus dem Netz und nicht aus dem Akku gemacht wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Notladekabel, das dem Fahrzeug beiliegt, an einer 230V Steckdose genutzt hast!?
Da laufen gemessen ca. 2 kW drüber. Wenn man das Fahrzeug programmiert hat zieht die Heizung zum Aufheizen bei niedrigeren Touren schnell mal deutlich mehr als 2 kW - also muss da auch noch was aus dem Akku genommen werden.
Weiterhin wirst Du ja die Heizung dann auch für die Fahrt genutzt haben - und da rechnet er ja auch auf die Gesamtstrecke gleich mal den Heizungsverbrauch pauschal hoch und zieht Dir das von der Reichweite ab.
Machst Du sie aus, hast Du ja gleich wieder mehr Restreichweite - und dir wird schnell wieder kalt... :lol:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Akku,Reichweite,Laden

Atlan_11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Mär 2016, 14:11
read
Hallo ich hätte die Heizung während der Fahrt auf 18 grad . Ich bin um zu sehen was geht so lange gefahren bis das Fahrzeug schon keine Reichweite mehr angezeigt hat .Dann habe ich aufgehört gefahren hat der aber noch immer ich glaube ein paar km hätte der noch gemacht . Die letzen 6 km immer auf der Umgebung Straße bei mir zu Hause damit ich es zu not nicht so weit zum abschleppen habe . Auf dem Verbrauch hatte ich da noch nicht geachtet war alles zu neu für mich . Gruß Atlan

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
gibts irgendwelche neuigkeiten bezüglich größerer batterie beim soul?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Warum sollte KIA jetzt schon einen größeren Akku planen? Der neue Konzernbruder Ioniq bekommt gerade mal 1kWh mehr spendiert.
Für viele Soul Fahrer ist das Verhältnis zwischen Reichweite und Ladedauer mehr als ausreichend.

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Warum sollte KIA jetzt schon einen größeren Akku planen? Der neue Konzernbruder Ioniq bekommt gerade mal 1kWh mehr spendiert.
Für viele Soul Fahrer ist das Verhältnis zwischen Reichweite und Ladedauer mehr als ausreichend.
die reichweite beim soul ist miserabel,war ein grund für einen freund einen diesel soul zu kaufen,da er das auto mochte ,aber kein 120km damit erreichte.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Der Freund einer Tochter des Onkels eines Kollegen hat auch keinen Soul gekauft.
Ist auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit nur 90 km weit gekommen.
So zumindest hat es zumindest dessen Schwester erzählt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag