Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Leute,

meine täglichen kurzen Strecken betragen häufig 3-4Km, oft nur um die 50Km/Tag, berauf/bergab. (Der Teutoburger Wald ist eher ein Hügel mit seinen ca. 200m Höhe) Die Temperaturen sind moderat, trotzdem laufen Klimaanlage und Heizung, abends Licht. Nach dem nächtlichen Laden wird eine Reichweite von ca. 130Km angezeigt, die momentanen Verbrauchswerte werden mit 14,6KWh/100Km dargestellt. Im Sommer waren es noch bei 14,3 KWh /100Km ca. 150Km. Der Reichweitengewinn bei Abschalten der Klimatisierung betrug 15-20Km.
Meine Fahrweise ist eher moderat, energieoptimiert aber nicht exsessiv. Wie Reichweiten über 200km zustande kommen sollen, kann ich mir kaum vorstellen.
Am Samstag werden wir früh starten, damit genug Zeit für eine Zwischenladung bleibt. Via A1 und Bundesstraße Richtung Oldenburg. Hoffenlich funktionieren die Ladesäulen und sind erreichbar.........

Claudia im Zweifelmodus
Digitaldrucker hat geschrieben:Eigentlich möchte man doch meinen, dass 135 km möglich sein sollten - vor allem, wenn Du voll geladen hast. --- Bei 100% müsste das immer noch knapp/rund 160 km entsprechen...
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Du bist Dir schon bewußt, dass die Reichweitenanzeige beim Kia extrem konservativ ist?
Die einfach Rechnung, also Kapazität durch Durchschnittsverbrauch geteilt, ergibt ja schon eine Reichweite, die über den 135km liegt.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Vollladen, losfahren und Spaß haben...;)
Vorgestern lagen Entfernung zum Ziel und Restreichweite bei dem Leaf teilweise 20km auseinander, zuungunsten der Reichweite.
Bin trotzdem mit 18km Rest an der Station angekommen, von daher einfach entspannen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben:Hallo Leute,

meine täglichen kurzen Strecken betragen häufig 3-4Km, oft nur um die 50Km/Tag, berauf/bergab. (Der Teutoburger Wald ist eher ein Hügel mit seinen ca. 200m Höhe) Die Temperaturen sind moderat, trotzdem laufen Klimaanlage und Heizung, abends Licht. Nach dem nächtlichen Laden wird eine Reichweite von ca. 130Km angezeigt, die momentanen Verbrauchswerte werden mit 14,6KWh/100Km dargestellt. Im Sommer waren es noch bei 14,3 KWh /100Km ca. 150Km. Der Reichweitengewinn bei Abschalten der Klimatisierung betrug 15-20Km.
Meine Fahrweise ist eher moderat, energieoptimiert aber nicht exsessiv. Wie Reichweiten über 200km zustande kommen sollen, kann ich mir kaum vorstellen.
Am Samstag werden wir früh starten, damit genug Zeit für eine Zwischenladung bleibt. Via A1 und Bundesstraße Richtung Oldenburg. Hoffenlich funktionieren die Ladesäulen und sind erreichbar.........

Claudia im Zweifelmodus
Digitaldrucker hat geschrieben:Eigentlich möchte man doch meinen, dass 135 km möglich sein sollten - vor allem, wenn Du voll geladen hast. --- Bei 100% müsste das immer noch knapp/rund 160 km entsprechen...

Claudia, ich verstehe das du "Schiss" hast. Das hatte ich vor 1 1/2 Jahren mit dem ersten E Mobil auch.
Jeder Kilometer bringt neue Erfahrung, mehr Sicherheit.
JA, Langstrecken oder dann wenn man zwischenladen will und muss ist immer mit Unsicherheit verbunden.
Ich glaube, das kennt erstmal jeder.
Die 212 km die KIA angibt sind realistisch - wenn die Voraussetzungen stimmen. Ich hab es im Sommer immer wieder problemlos geschafft, zum Teil deutlich mehr !

Im Herbst, Richtung Winter, womöglich mit Winterreifen, mit Heizung, Licht etc, da geht das nicht ! Alles andere wäre ein Wunder !

Wie ich dir schrieb, beachte paar Dinge, übertreib es nicht, sei relaxt.

WENN Du dann morgen fährst und du siehst die AB Kreuzung A1 / A29 Richtung Oldenburg und du siehst das du nicht mehr genug Strom hast kannst du immer noch auf der A1 bleiben und Wildeshausen ansteuern.
Lass es dir als RESERVE oder Sicherheitspuffer.

Wie schon gepostet glaube ich nicht, das du das haben musst.

OK ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
So, nun habe ich mein erstes Abenteuer hinter mir und auch Erfahrungen sammeln können.

Der Hinweg mit ca. 130KM lief ganz gut, trotzdem habe ich einen LKW als Windschatten genutz. Die Fahrt war langsam - und entspannend. Als wir an der Ladestation am Ammerländer Herrweg ankamen, war diese in Betrieb und wir konnten sofort Laden. Auch das Nachladen auf ca. 94% klappte reibungslos. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch eine Restweitenanzeige von vielleicht 40Km. (Die Verbrauchswerte lagen jetzt lt. Anzeige bei 13,7 KWh/100Km.)
Digitaldrucker hat geschrieben:Eigentlich möchte man doch meinen, dass 135 km möglich sein sollten - vor allem, wenn Du voll geladen hast. --- Bei 100% müsste das immer noch knapp/rund 160 km entsprechen...
In der Stadt legten wir noch einige Km zurück und luden dann abends noch einmal auf 93% auf. Damit sollten wir 130Km weit kommen. Während der Fahrt war kein LKW zu finden, so fuhren wir dann alleine mit ca. 90Km/Std. über die Autobahn. Der Verbrauch erhöhte sich unterwegs immer mehr und schließlich lagenm wir bei 15,8KWh/100Km. Damit war die Strecke nicht zu schaffen, wir haben dann bei "Beresa" in Osnabrück noch einmal bis auf 93% aufgeladen. (Restreichweite dann130Km)
Claudia, ich verstehe das du "Schiss" hast. Das hatte ich vor 1 1/2 Jahren mit dem ersten E Mobil auch.
Jeder Kilometer bringt neue Erfahrung, mehr Sicherheit.

WENN Du dann morgen fährst und du siehst die AB Kreuzung A1 / A29 Richtung Oldenburg und du siehst das du nicht mehr genug Strom hast kannst du immer noch auf der A1 bleiben und Wildeshausen ansteuern.
Lass es dir als RESERVE oder Sicherheitspuffer.

Wie schon gepostet glaube ich nicht, das du das haben musst. OK ?
Jetzt stelle ich fest, daß bei der Volladung Zuhause über den "KIA-Ziegel" regelmäßig auch nur 135Km Reichweite angezeigt werden. Wird denn mit der Ladung die Batterie nicht zu 100% vollgeladen? Da bin ich doch etwas verwirrt!
Chademo 93,5% entspricht 133Km
Ladegerät KIA 135Km
Typ2 noch nicht probiert.....

Ist das alles normal?

fragende Grüße Claudia JT

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was für Reifen hast du und wie viel bar drauf.
Wie schnell war die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Auch das sind Faktoren die die Reichweite beeinflussen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit Heizung voll geladen hab ich aktuell rund 160 km angezeigte Reichweite bei derzeit 12.7 kWh/100 km
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo E_souli,

ich bin mit den originalen Sommerreifen gefahren, mit Licht und Heizung 20°C, die Geschwindigkeit betrug unter 90Km/h für den Rückweg bei Nacht. Den Reifendruck habe ich nicht gemessen.

Was mich irretiert ist der Zustand, daß wohl mit dem Ladezustand "Ziegel" (bis Ladeende über Nacht) und Chademo bis (93% sofort) gleiche Reichweiten angezeigt werden. Das würde doch bedeuten, daß mit dem "Schuko-Lader" auch nur zu 93% geladen werden.
Oder zeigt die Anzeige einfach nur die gleichen Werte an und es gibt doch noch einen 40Km Unterschied zugunsten des Ziegel?

FragenüberFragen von Claudia_JT
E_souli hat geschrieben:Was für Reifen hast du und wie viel bar drauf.
Wie schnell war die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Auch das sind Faktoren die die Reichweite beeinflussen

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Claudia_jt hat geschrieben:Hallo E_souli,

ich bin mit den originalen Sommerreifen gefahren, mit Licht und Heizung 20°C, die Geschwindigkeit betrug unter 90Km/h für den Rückweg bei Nacht. Den Reifendruck habe ich nicht gemessen.

Was mich irretiert ist der Zustand, daß wohl mit dem Ladezustand "Ziegel" (bis Ladeende über Nacht) und Chademo bis (93% sofort) gleiche Reichweiten angezeigt werden. Das würde doch bedeuten, daß mit dem "Schuko-Lader" auch nur zu 93% geladen werden.
Oder zeigt die Anzeige einfach nur die gleichen Werte an und es gibt doch noch einen 40Km Unterschied zugunsten des Ziegel?

FragenüberFragen von Claudia_JT
E_souli hat geschrieben:Was für Reifen hast du und wie viel bar drauf.
Wie schnell war die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Auch das sind Faktoren die die Reichweite beeinflussen

Auch der Ladevorgang, die Anzeige der Reichweite ist vom Wetter, von den Temperaturen abhängig.

Ich selbst habe schon oft erlebt, das Laden übr Nacht auf 100 % - morgens dann nur paar Grad weniger Reichweite angezeigt hat, als tagsüber wenn die Temperaturen höher sind. Ganz normal.
Was viel ausmacht ist VORklimatisieren, Reifendruck, auch welche Reifenman hat

Ein Reifen mit Effizenz "B" ist besser als mit "F" - vom abrollen etc, verstehst?
Auch der Reifendruck ist nicht zu unterschätzen.

Schlussendlich spielt auch ne Rolle, wie du mit welchen Verbrauch du die durchschnittlich letzten 20 Fahrten gefahren bist. Der Bordcomputer ermittelt da ein Mittel.
Nur du kannst austesten was Ursachen sind und was zu ändern ist.

Ich fahre soweit als möglich per Tempomat, die beschleunige auch mit Tempomat, ab 30km/h ist das auch möglich.
auch fahre ich fast immer mit "Brake" statt "Drive" , dann ist der Rekufaktor höher.
'
Warum du dann von Oldenburg bis Osnabrück nicht mit einer Ladung gekommen bist, erschliesst sich mir nicht.
Bei mir ging es problemlos.

Auch hatte ich dirempfohlen, gerade dann wenn du unsicher bist, paralellnen Stück Landstrasse zu fahren, auch weil dumehr Rekumöglichkeiten hast, was wieder neue Energie bedeuten kann.

Ob du nunLandstrasse fährst oder zusätzlich lädst, ist deswegen egal weil die Zeit so oder so gebraucht wird
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
E_souli hat geschrieben:Mit Heizung voll geladen hab ich aktuell rund 160 km angezeigte Reichweite bei derzeit 12.7 kWh/100 km
Hab' zwar 'ne Zoe und keinen Soul, aber irgendwas stimmt bei diesen ganzen Rechnungen bzw. Angaben nicht. Der Soul hat doch meines Wissens eine 27 kWh-Batterie (ich weiß allerdings nicht, ob es freigegebene 27 kWh sind, aber ich dachte schon) und damit sollte man bei einem Verbrauch von 12,7 kWh/100 km ganze 213 km weit kommen, also

27 kWh : 0,127 kWh/km = 213 km

Bei der Zoe passt diese Berechnung auch immer so ungefähr (natürlich auf deren 22 oder 23 kWh-Batterie bezogen) und gibt mir immer einen guten Hinweis, wie weit ich mit einer Ladung tatsächlich komme, d.h. ich gehe mehr nach dem Durchschnittsverbrauch als nach der angezeigten Reichweite.

Was allerdings auch bei der Zoe so ist: die Reichweitenschätzung ist sehr konservativ und ich bekomme nach der Vollladung immer deutlich weniger angezeigt als ich mit der letzten Akkuladung tatsächlich gefahren bin, z.B. 170 km mit der letzten Ladung gefahren, vollgeladen, trotzdem nur 140 km Reichweite. Auch viele Kurzstrecken führen unabhängig vom Verbrauch zu einer geringeren Anzeige der Reichweite.

Ich weiß auch nicht, ob beim Soul die Nebenverbraucher (Klima,Heizung, Licht etc.) in die Verbrauchsanzeige mit einbezogen werden.

Ich kann nur raten, die SoC-Anzeige und den Verbrauch in Bezug zu setzen und mit den Zahlen immer mal wieder zu spielen, um rauszubekommen, wie zuverlässig diese Angaben sind, also z.B. mal folgende Überlegung anzustellen:

ich bin bspw. 100 km gefahren mit einem Verbrauch von 15 kWh/100 km und habe jetzt noch 40% Rest-SoC, d.h. für 100 km 15 kWh und 60% SoC verbraucht. Mit der verbrauchten Akkukapazität kann ich mir ausrechnen, dass ich mit der Akkuladung 167 km weit gekommen (100 km : 60% x 100% = 167 km), mit dem Verbrauch kann ich mir meine ungefähre Akkukapazität ausrechnen (15 kWh : 60% x 100% = 25 kWh).

Diese Überlegungen sind natürlich umso genauer, je leerer der Akku ist und an Claudias Stelle würde ich auch wirklich mal den Akku ganz oder fast ganz leer fahren, um zu beobachten, was dann passiert und wie weit man tatsächlich noch kommt, notfalls die letzten Kilometer um eine Ladesäule kreisen.

Man muss allerdings bedenken, dass auch die Anzeige des SOC nie exakt ist, trotzdem gibt das ganze ein Gefühl für das, was geht.

Auf die Art und Weise bestimme ich mir so ca. alle 6 Monate meine Akkukapazität, indem ich den Akku nach einer Vollladung ganz oder so gut wie ganz leerfahre (muss ja nicht auf einmal sein) und dann schaue, wiewiel Energie (kWh) ich dem Akku tatsächlich entnehmen konnte. Wenn's noch 22-23 kWh sind, ist alles in Ordnung.

Ich habe bei dem Beispiel oben nur x-beliebige Zahlen genommen, um meine Überlegungen zu veranschaulichen, aber würde jetzt z.B. bei der Akkukapazität beim Soul nur 23 kWh oder so rauskommen, würde ich denken, dass entweder was mit den Akku nicht stimmt, oder dass mein Verbrauch eklatant zu gering angezeigt wird. Beides wäre ein Fall für den Kia-Händler.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Die 12,7 von E-Souli sind der Durchschnitt über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate). Steig also sehr lansam an. Sagen also nichts aus. Wollte es Ihm schon mehrfach erklären. Er findet den Reset-Knopf nicht.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag