Akku,Reichweite,Laden

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Mike » Mo 3. Nov 2014, 16:47

Nichts für ungut, aber was hat der Prius Akku mit der Reichweite des KIA Soul EV zu tun? :o

Wird Zeit, dass jemand den Soul EV kauft und aus der täglichen Praxis berichten kann. Dann werden wir genaueres erfahren.
Ab 2016 ZOE Intens mit 43kW Ladung (Q210); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon rolfrenz » Mo 3. Nov 2014, 18:39

Ja sorry - hast recht. Das war schon ein wenig OT. Aber so passiert es eben manchmal, wenn zwei ein gemeinsames Unterthema gefunden haben… ;-).

Ansonsten seh' ich das auch so: Wäre toll, wenn es bald echte Reichweiten-Erfahrungen beim Soul gibt. Für mich wäre der auch interessant, um den verbleibenden Verbrenner zu ersetzen. Dann sollte er aber in der Realität die 200 km ohne große Probleme und bei "Sparfahrweise" vl. auch an die 250 schaffen…

In Ö wird er leider erst Anfang 2015 zum Testen da sein.
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
rolfrenz
 
Beiträge: 453
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Cavaron » Do 6. Nov 2014, 13:31

Was ist denn mit dem Punkt "Laden" aus dem Titel? Hat dazu jemand Informationen (wieviel zieht er AC, Zeitanzeige bis voll bei AC und DC...)?
Cavaron
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Mike » Do 6. Nov 2014, 19:51

Ich denke, dafür ist es noch zu früh. Der Soul EV stehen aktuell noch nicht mal als Vorführer bei den Händlern. Bei meinem örtlichen soll er in den nächsten 3 Wochen eintreffen, vielleicht...
Ab 2016 ZOE Intens mit 43kW Ladung (Q210); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon midimal » Do 6. Nov 2014, 21:32

Mike hat geschrieben:
Ich denke, dafür ist es noch zu früh. Der Soul EV stehen aktuell noch nicht mal als Vorführer bei den Händlern. Bei meinem örtlichen soll er in den nächsten 3 Wochen eintreffen, vielleicht...


Hier in HH schon. Allerdings hat der Händler den SOul EV nur für einen Monat da :mrgreen:
Bild
CANC≡L≡D
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5075
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Sehr informatives Video

Beitragvon midimal » Fr 12. Dez 2014, 23:42

Bild
CANC≡L≡D
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5075
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Jan » Mi 18. Mär 2015, 07:53

Im Akkuraum scheint ja auch noch Platz für mehr Zellen zu sein.

https://m.youtube.com/watch?v=rE3bHQTjKD0
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1295
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon PowerTower » Do 19. Mär 2015, 12:25

Die Zellen vom Soul EV sind sehr interessant. Rein gewichtsmäßig könnte ich davon 50 kWh im Akkukasten unterbringen, volumenmäßig bräuchte man die entsprechenden Maße. So viel Akku wäre aber eh unbezahlbar. Mal schauen ob es irgendwo eine Bezugsquelle der SK innovation Akkus für Privatkunden gibt. Sieht aber im Moment nicht so aus. :?
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
-> Umbau auf Lithium: Batterie Upgrade - ein Praxisbericht
-> Strom@home, nun endlich mit Ladestation am Mehrfamilienhaus
Gekauft! Ab 08/2016 unterwegs mit einem VW e-up!
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 2889
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Akku,Reichweite,Laden

Beitragvon Schwaendi » Do 19. Mär 2015, 23:00

Im Akkuraum ist (leider) kein Platz mehr, am Anfang vom Video weist der "Sprecher" darauf hin, dass diese entfernt wurden.
Wäre schon genial, wenn dieser Platz noch nicht vergeben wäre.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca. 40'000 Km pro Jahr.
Benutzeravatar
Schwaendi
 
Beiträge: 222
Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
Wohnort: 5330 Bad Zurzach

"Zukunftsakku" für 200 km Realreichweite

Beitragvon ZoeZen1 » Mo 23. Mär 2015, 15:34

Habe erst gehofft, das es mit den Akkus endlich mal voran geht. Jetzt lese ich das der tolle Akku ein Li-Polymer-Akku ist.
Von wegen Zukunfts-Akku!
Die haben schon immer eine höhere Energiedichte gehabt als die anderen mit flüssigen Elektrolyten.

Polymer-Akkus haben aber einen sehr schmalen Temperatur-Arbeitsbereich und in Wikipedia steht sogar das vom Betrieb und Aufladen bei unter 0°C abgeraten wird, da es sonst zu Schädigungen kommt. Was macht denn der KIA im Winter bei -10°C :?:

Ich hab auch noch im Kopf, das vor ein paar Jahren noch die gängigen Autohersteller die Polymer-Akkus aus den E-Autos verbannt haben, auf Grund von Sicherheitsbedenken. Siehe Chevy Volt Vorfall......

....Oder haben die jetzt einen neuen Typ LiPo entwichelt ohne diese "Negatives"
Kann man auf Akku-Fortschritt hoffen :?: :?
ZoeZen1
 
Beiträge: 220
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 19:39
Wohnort: Hannover

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vnloth und 3 Gäste