Adapter

Adapter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es eigentlich einen Adapter für CEE Dose rot auf AC oder Kabel ? Hab nix nirgends gefunden :(
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Adapter

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bitte auf was genau?
Von CEE Rot 32A auf Schuko oder wie immer, sicher nur mit Absicherung dazwischen.
Bitte beachte was der KIA für einen Stecker und Kabel hat, denn vermutlich ist das für maximal 16A ausgelegt und nicht 32A!
Weiter dürfte der KIA Ziegel eh auf 8A oder 10A begrenzt sein und meines wissens nicht umschaltbar.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Adapter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Bitte auf was genau?
Von CEE Rot 32A auf Schuko oder wie immer, sicher nur mit Absicherung dazwischen.
Bitte beachte was der KIA für einen Stecker und Kabel hat, denn vermutlich ist das für maximal 16A ausgelegt und nicht 32A!
Weiter dürfte der KIA Ziegel eh auf 8A oder 10A begrenzt sein und meines wissens nicht umschaltbar.
Hmm, ich versuch mal zu erklären

Wir haben eine DoseCCE heisst die in ROT an der Hauswand, ich wollte gern ein Adaper ein menneckes Anschluss - so wie an einer AC Ladesäule um das Kabel was man bei Soul EV für eine AC Säule benötigt da anzuschliessen - so meine Idee, gibt es sowas ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Adapter

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bei 32A CEE brauchst DU 3x4mm2 plus allfällige Steuerleitungen
Bei 16A CEE brauchs Du 3x2.5mm plus allfällige Steuerleitungen
Weiter brauchst Du sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/In-Kabel_Kontrollbox welches auf 16A oder 32A eingestellt werden kann
einen CEE Stecker 16A oder 32A
einen J1772 in 16A oder 32A Ausführung

Ich glaube nicht, dass es dies fertig zu kaufen gibt, aber vielleicht weiss jemand mehr.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Adapter

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nur ein einfaches Adapterkabel ohne ICCB dazwischen funktioniert nicht. Die benötigst entweder eine 22 kW bzw. 7,4 kW -Wallbox oder ein mobiles Ladekabel wie dieses : http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 74-kw.html
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Adapter

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
stromer hat geschrieben:Nur ein einfaches Adapterkabel ohne ICCB dazwischen funktioniert nicht. Die benötigst entweder eine 22 kW bzw. 7,4 kW -Wallbox oder ein mobiles Ladekabel wie dieses : http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 74-kw.html
Danke stromer genau so etwas.
Statt dies von stromer verlinkte, sollte es nicht das Typ2 sondern das J1772 sein:
http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 74-kw.html
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Adapter

USER_AVATAR
  • vulgo1
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:49
  • Wohnort: Bruck/Mur
read
i3_er hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Adapter für CEE Dose rot auf AC oder Kabel ? Hab nix nirgends gefunden :(
Habe folgendes gefunden
http://www.btec24.de/shop/CEE-Adapter-4 ... ntakt-IP44
da kann man das mitgelieferte 230 Volt Ladegerät anschließen, wird aber nur eine Phase benutzt.
Gruß Vulgo1
Soul EV seit 3.3.2015

Re: Adapter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Nur ein einfaches Adapterkabel ohne ICCB dazwischen funktioniert nicht. Die benötigst entweder eine 22 kW bzw. 7,4 kW -Wallbox oder ein mobiles Ladekabel wie dieses : http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 74-kw.html
Danke stromer genau so etwas.
Statt dies von stromer verlinkte, sollte es nicht das Typ2 sondern das J1772 sein:
http://www.e-station-store.com/de/tragb ... 74-kw.html

Gute Idde, aber ich brauche fahrzeugsseits ein Typ 1 Stecker

Von Kia bekomme ich quasi eone Schuko mit Ziegelstein und daran dann der Typ 1 Stecker um ins Fahrzeug zu stecken, ausserdem das Kabel Mennekes Typ 2 für Säulen und andere Seite Typ 1 für das Fahrzeug

Also müsste ich mir was basteln lassen das vom CEE Stecker über Ziegelstein zum Typ 1 Fahrzeugseits was machbar ist oder lieg ich da jetzt falsch ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Adapter

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab drunter ja eine Steckdose wo sonst der i3 dran war, ich dachte halt irgendwas gibt es wie ein AC Kabel was sich mit der CCE verbinden lässt...

ABER

Vielen Dank für die Mühe
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Adapter

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo i3_er
Wenn Du eine elegante Lösung mit einstellbarer Ladeleistung suchst, so kann ich Dir das SPARK empfehlen: http://www.schnellladen.ch/p/shop_4.html
Der Ziegelstein entfällt dabei, da die komplette Elektronik im Typ1 Griff untergebracht ist.

Kabellängen gibt es in 7.5 und 10m.
Netztstecker ist wahlweise Schuko oder CEE blau.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag