AC Ladung stoppt nicht

AC Ladung stoppt nicht

USER_AVATAR
read
Wenn ich den Taster vom Typ1 Stecker drücke, dann stoppt die Ladung bei meinem Soul EV nicht. Ich habe das gerade an einer öffentlichen Ladestation und bei mir zu Hause mit 2 unterschiedlichen Kabeln probiert. Überall die gleiche Reaktion.

Ist das bei euren Soul EVs auch so? Kennt jemand das Problem?
Anzeige

Re: AC Ladung stoppt nicht

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Ist bei meinem KIA-230V-Ladekabel und beim fixen Typ1-Ladekabel meiner Ladestation eben so.

Scheinbar wertet der KIA die Widerstandsänderung beim Tastendruck am Ladestecker nicht aus.

Müssen wir mit scheinbar mit der Werkstatt klären.

Ist dieses Verhalten bei anderen KIA Soul EV-Fahrern auch so?

Re: AC Ladung stoppt nicht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ist bei mir unterschiedlich:
Am UM-EVSE (ich nenne es das "Schwedenkabel") erkennt der Soul die Widerstandsänderung auch nicht.
Am EV-SELECT ("Tschechenkabel") funktioniert's.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: AC Ladung stoppt nicht

USER_AVATAR
read
Ich denke es kommt darauf an, wie man erkennt dass das Laden stoppt. Die LED im Fahrzeug blinken auf jeden Fall weiter auch wenn die Taste gedrückt wird und der Ladestrom Null wird. Überprüft habe ich es mit unserem mobilen Lader von KHONS - der hier: https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM101

Beim Betätigen des Tasters geht der Ladestrom im Display definitiv auf Null - LED blinken aber weiter.

Grüße

Gunnar

Re: AC Ladung stoppt nicht

USER_AVATAR
read
Ah, ja. Das Amperemeter zeigt nach dem Tastendruck wirklich 0A an. D.h. die Leistung des Ladegeräts wird auf Null gefahren.

Wobei ich der Meinung bin, dass beim Leaf nach dem Tastendruck auch immer zeitnah das Schütz in der Wallbox abgeschaltet hat. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher und kann es mangels Fahrzeug auch nicht mehr prüfen.

Re: AC Ladung stoppt nicht

USER_AVATAR
read
Ah, falsch. Ich habe es nochmal überprüft. Das Amperemeter zeigt 0,5A an. Ich vermute der Controller in der Wallbox braucht näherungsweise 0A um den Schütz abzuschalten.

Re: AC Ladung stoppt nicht

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Muss ich auch mal nachmessen.
Mir ist bei der Beobachtung aus so gegangen. Der Schütz meiner Ladestation unterbricht erst beim Abziehen des Ladesteckers und erst dann hören die LEDs im KIA auf zu blinken!

Wenn der Ladestrom auf praktisch 0 A vom KIA-Ladegerät bei Tastendruck gesenkt ist, passt es dann ja.
Wichtig ist ja nur, dass der Ladestecker ohne Stromfluss gezogen werden kann!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag