Abschleppseil statt Ladekabel

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich finde, Ihr seid da gedanklich genau auf dem richtigen Weg. :) Man könnte auch Zugmaschinen auf der Autobahn fahren lassen, an die man sich dann bei Bedaf dranhängen kann. Statt dann zu stehen und zu laden, macht man trotzdem Kilometer. So könnten täglich Bummelzüge auf der Autobahn hoch und runter fahren. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
read
Du meinst den Triplelader als LKW-Anhänger?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alle auf den Hänger und laden geht natürlich auch. In dem Fall wäre dann aber ja ein Autozug besser, da kommt der Strom von oben. :)
Ich dachte an so etwas. Und dann natürlich speziell für E Autos. Mehrere Brillen hintereinander und dann wird ein paar Kilometer geladen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
read
Gezielter einsetzbar wäre so eine Art getunter Bremsenprüfstand (wie die Dinger beim TÜV, nur 20fache Drehzahl). Drauffahren, volle Reku an und laufen lassen.
Super Alternative zum DC Lader (20-30kW Rekuperationsleistung haben die meisten doch allemal)

Man spart dabei sogar: keine anfällige Elektronik und kein Kabel- und Steckergerödel! :lol:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Gezielter einsetzbar wäre so eine Art getunter Bremsenprüfstand (wie die Dinger beim TÜV, nur 20fache Drehzahl). Drauffahren, volle Reku an und laufen lassen.
Super Alternative zum DC Lader (20-30kW Rekuperationsleistung haben die meisten doch allemal)

Man spart dabei sogar: keine anfällige Elektronik und kein Kabel- und Steckergerödel! :lol:
Gute Idee und als Backup sicher zu gebrauchen!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also Echt mal, Eure Ideen sind super. Da sind viele neue Gerätschaften denkbar.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Schleppladen statt schleppend laden? :lol:

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben: Er kann mit der maximalen Leistung rekuperieren, also 81kW. Wenn du etwas stärker bremst siehst du auf diesen Wert.
Der Soul kann ja auch mit 100kW Schnellladen.
Solch eine hohe Rekuperationsleistung?
Kann ich mir fast nicht vorstellen - aber ich bin kein Elektrospezialist.

Auch das mit dem überall propagandierten "Der Soul EV kann mit 100 kW schnellladen" kommt mir spanisch vor.

In den technischen Daten (Prospekt und Webseite) ist bezüglich "Schnellladung (Maximalwerte)" von "360V (DC) / 62 kW" die Rede.

Deshalb bringen wohl die 100 kW Säulen gegenüber den 50 kW Ladern nur einen relativ geringen Zeitvorteil?
Weil eben NICHT mit 100 kW geladen wird, sondern mit den maximal 62 kW, die das Auto aufnehmen kann?

Laut technischen Daten (Kia Press Webseite) zum KIA Soul EV (MJ 2016):
Ladedauer 0-80%
• 50 kW DC = 33 Minuten
• 100 kW DC = 25 Minuten

Die wenigen 100 kW Säulen sollte man also wohl eher als "Investition in die Zukunft" betrachten?
Für weitere KIA-Modelle...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JA kann er - klar immer von verschiedenen Faktoren abhängig, wie man weiss

SLAM schafft es nicht man in paar Jahren seine angeblich 400 Schnelllader zu setzen.

Hersteller verpennen meist das E Autos auch laden wollen - mahen zu wenig wie wir wissen (Ausnahme wie sooft Tesla)
Leider bekleckert sich KIA auch nicht gerade mit Ruhm
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Abschleppseil statt Ladekabel

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mit 81kW rekuperieren? Das wäre doppelt so viel Bremsleistung als beim i3. Das wäre gewaltig. Woher kommt die Info?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag