9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Claudia_jt » Do 27. Okt 2016, 16:00

Hallo KIA-Soulisten,

da fällt die Temperatur "etwas" und schon ist die Reichweite weg. Wohin frage ich mich?
Bei ca. 17 kWh/100Km und vielen Kurzstreckenfahrten bei 3-10Km / Fahrt zeigt die Reichweitenanzeige nur noch weniger als 120Km an. (Heizung und Klima sind natürlich an...) Das war aber im letzten Herbst noch anders, meine ich mich zu erinnern. Da wurden meist um die 130Km angezeigt.
Für einen Wagen, der bequem mehr als 200Km schaffen soll ist das doch erschreckend, finde ich.
Ich möchte nicht erneut anfangen zu jammern, aber gerade am nächsten Samstag habe ich eine Fahrt von ca 200Km / Weg vor, und da wird es doch schon eng mit den Schnellladestellen. Deswegen die Frage: Wer hat gleiches entdeckt?

Verkürzte Grüße

Claudia JT
Claudia_jt
 
Beiträge: 116
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 16:24
Wohnort: Tecklenburger Land

Anzeige

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Helfried » Do 27. Okt 2016, 16:17

Claudia_jt hat geschrieben:
Das war aber im letzten Herbst noch anders, meine ich mich zu erinnern.


Eventuell fährst du inzwischen forscher oder heizt mehr ein. Mit einem neuen Wagen fährt man tendenziell doch noch etwas langsamer und genussvoller und eventuell auch furchtsamer als nach einem Jahr.

Außerdem sind ein paar Prozent Verlust pro Jahr nicht so schlimm, wenn der ganze Akku nur 5 bis 12 Jahre halten soll.
Helfried
 
Beiträge: 1278
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Cavaron » Do 27. Okt 2016, 16:58

War da beim Kia Soul nicht irgendwas mit "Akku heizt vor, wenn eingesteckt"? Muss man das irgendwie programmieren? Wenn ja, würde ich vor der langen Fahrt die Vorheizung des Autos und des Akkus mal aktivieren.

Aber bequem 200km - wer hat das denn gesagt? 210km nach NEFZ sind nicht bequem ;)
Cavaron
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Greenhorn » Do 27. Okt 2016, 17:49

Bei vielen kurzen Fahrten, wie angegeben, wird das Auto nie richtig warm und die Leistung der Wärmepumpe geht jedes mal beim Start Richtung 3 kW die sie sich genehmigt. Das geht natürlich auf die Reichweite.
Gab es die Diskussion nicht schon letztes Jahr.?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd

Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 43.000 km Erfahrung :-)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 3348
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Digitaldrucker » Do 27. Okt 2016, 18:55

Das Thema "zahlreiche Kurzstreckenfahrten" treibe ich wohl auf die Spitze. Fahrrad wäre günstiger, ja, aber schlecht, wenn man ständig sperrige Sachen hin und her zu bringen hat...

Bisher habe ich über 2.300 Einzelfahrten akribisch aufgezeichnet und komme auch mit der letzten Ladung auf 64% SOC auf eine Reichweite von 93 km, was hochgerechnet immer noch 145 km entspricht.
Nach wie vor bin ich mit der Anzeige beim Soul EV seeehr glücklich, denn ich fahre, was da angezeigt wird.
Dadurch, dass sich die Anzeige mit der Veränderung der Witterung "schleichend" anpasst, fällt mir die geringere Reichweite gar nicht so auf.

Bisher bin ich mit der letzten Ladung in 4 Tagen 23 Fahrten gefahren. Zwischendurch steht der Wagen immer mal, so dass er wirklich nie warm wird, Trotz oft Heizung und Klima zum Freimachen der Scheiben komme ich für diese extremen Kurzstreckenfahrten auf einen Durchschnittsverbrauch von "nur" 16,7 kWh/100 km.

Von den nach der Ladung auf 64% SOC angezeigten 93 km Reichweite bin ich bisher 40 km gefahren - und habe 53 km Restreichweite in der Anzeige = geht ±0 auf...

Hier mal ein Ausschnitt aus einer meiner "kranken" heiligen Tabellen... :lol:
Tabelle Fahrten letzte Ladung - 27.10.2016.pdf
(14.11 KiB) 58-mal heruntergeladen


Wenn man längere Strecken am Stück fährt, wo der Wagen und der Akku dann auch mal wärmer wird, dürfte der Verbrauch noch mal ein gutes Stück sinken - noch haben wir ja nicht -5°C...

So erscheinen mir die 130-140 km auch im Winter mit Heizung nach wie vor realistisch.

Noch ist Vollladen bei mir ja etwas schwierig, werde ich nächste Woche aber mal machen und gucken, was er dann anzeigt. Die 173 km wie im Sommer sind es nicht mehr, aber 145 km auf jeden Fall...
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.290 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Peter Plug » Fr 28. Okt 2016, 06:16

Hallo.
Die Reichweite laut Anzeige ist bei mir auch stark abgesunken.
Scheint also normal zu sein.
Passt trotzdem voll in mein Fahrprofil, daher stört es mich nicht.
Peter Plug
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:30

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Gambiter » Fr 28. Okt 2016, 06:56

Hallo,

die Reichweite bei kühlerem Wetter hängt schon stark vom Fahrprofil ab.
Ich fahre jeden Tag 2 mal 15 km Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit von 42kmh.

Bei den aktuellen Temperaturen habe ich einen Durchschnitssverbrauch von ca. 14,6 kWh und eine
fahrbare Reichweite von ca. 170km.
Heizung ist an und ich fahre alles im B Mode.
Gambiter
 
Beiträge: 109
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Elko » Fr 28. Okt 2016, 08:36

Wir hatten jetzt auch schon um die 9Grad, ab und an auch schon 2-3 in der FRüh, mein Fahrzeug wird zurzeit nur in Der Arbeit geladen Zuhause, da keinen eingenen Parkplatz (ind der Soul etwas Breiter ist als der i-MiEV ;) ) nur wenn nötig.

Lade eigentlich immer zu 80% mit Ladetimer und habe eine anzeige von 120-130km die ich auch wirklich schaffe, trotz Heizung und Autobahn.
Gestern und Heute z.b. 100km gefahren und noch 38km rest, davon 60km AB mit 110km/h

muss aber auch dazusagen ich habe erst 11.000km am Tacho, das jedoch seit September :o

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon e-rwin » Fr 28. Okt 2016, 18:25

Hatte im Sommer immer so um 185 km, jetzt gings runter auf 165 km. Viele Kurzstrecken dabei wo die Heizung schon 10 km Reichweite kostet. Montag geht's von Potsdam nach Hamburg über Wolfsburg, Wittingen und Lüneburg. Mal sehen wie der Verbrauch auf Langstrecke ist.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
e-rwin
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54
Wohnort: Hauptstadtregion

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon harlem24 » Fr 28. Okt 2016, 19:26

Ja, diese Diskussion hatten wir letztes Jahr in der gleichen Form schonmal.
Wenn Du nur 3-5km am Stück fährst und dabei immer die Heizung auf warm stehen hast, ist es kein Wunder, dass die Anzeige in den Keller geht.
Fahr mal "normal" ne längere Strecke, dann sollte sich das wieder einpendeln...
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1370
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vnloth und 5 Gäste