9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon ^tom^ » Mo 31. Okt 2016, 15:13

Schon wieder das Thema....
Wie wichtig ist es denn was das Teil anzeigt?
Und: Bei so vielen Kurzstrecken lässt sich vielleicht ja auch mal wo anhängen!
Wenn ich einkaufen gehe, kann ich anhängen (typ2 22kW) und habe wenn ich wieder Zuhause bin plus minus 0. Also immer noch gleich viel im Akku wie als ich abfuhr.

Wie oft sind denn diese über 200km von nöten?
Einmal im Jahr?
Nach wie vor scheint mit der Eröffnungsbeitrag jammern und nochmals jammern...nur das gejammert ist.
Fakten sind keine wirklich klar etc.
So es mir recht ist, wurde bisher nie erwähnt wieviele Kilometer normalerweise in einem Tag gemacht werden.
In diesem Zusammenhang weise ich gerne darauf hin, dass man ein KIA auch über den Mittag nachladen kann.

Vielleicht mal die bescheidene Frage. Wie ist der aktuelle Kilomerstand dies reichweitenmässig so schlechten KIA's?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon ^tom^ » Mo 31. Okt 2016, 15:35

harlem24 hat geschrieben:
Mit dem 6,6kW Lader willst Du das aber noch viel weniger machen...
Und die neue Zoe schafft die 230km auf jeden Fall, in Gegensatz zum Soul wo man definitv laden muss.


Ist das Theorie von dir oder wissen?
(Ggf. anstatt Fotografie in der Fussnote dein Fahrzeug dort angeben)

Hier:
https://blog.renault.de/neues-von-renau ... eichweite/
steht:
Ladeleistung: 22kW

Zum pendeln völlig uninteressant.

Der KIA lädt mit bis zu 62kW an der Chademo Säule und 50'er Säulen sind wohl standard heutzutage.

An einer 20er Säule häng ich mit dem KIA nicht mehr an, oder nur als Destinationscharger.

Was noch viel wichtigeres: Mit welcher Ladeleistung kann der ZOE bei 0 Grad kühlem Akku beaufschlagt werden?
Hier erreicht der KIA nach ca. 5 Minuten eine Aufnahmefähigkeit von 119A.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Smartpanel » Mo 31. Okt 2016, 20:00

skipper hat geschrieben:
gibt es hier jemanden der mit dem soul wirklich "langtrecke" pendelt. ich habe regelmäßig 230km zu ueberwinden. momentan noch undenkbar wegen der fehlenden infrastrucktur auf der a45, kann aber alles noch werden.
mfg dirk

Hi skipper, ich fahre öfters Langstrecke, das Maximum waren 800km an einem Tag.
Mit Kundenbesuch, bei dem habe ich 1-phasig 6,6kW geladen. (3h)
Mehrmals 400-500km am Stück, auch nach Italien.

Der Soul nimmt bis ca. 75% die volle Ladeleistung von derzeit 50kW auf, auch bei 0°C, wie tom richtig schreibt. Wichtig für die nach Zeit abrechnenden Säulen. 20min und 7€ später sind bei 75% wieder ca. 130km auf der Anzeige, real 150km fahrbar.
Nach 20min bin ich meist noch gar nicht wieder am Fahrzeug, man muss sich ganz schön beeilen.
Dabei rauche ich nicht mal. Mein Auto raucht ja auch nicht.

Bei den kostenlosen Ladesäulen zeitlich nicht so stressig, da ist noch Zeit für Kundenanrufe, Whatsapp, usw.
Ich wohne im Süden von D, da ist die Schnelllade-Situation zugegebenermaßen schon recht gut, v.a. wenn man aus Deutschland raus fährt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV , EZ 07/16 , 9tkm ; Reichweite: 800km (weiteste Tagesfahrt, mit Kundenbesuch, im Monat Oktober)
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: PLZ82

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon skipper » Di 1. Nov 2016, 18:51

harlem24 hat geschrieben:
Hallo Dirk,

vorallem weil es an der 45 nur zwei Schnelllader an der Raststätte Sauerland West/Ost gibt und sonst nur 22kW Lader um Umkreis gibt...


jep das ist recht duerr von der ausstattung an der a45. kannte nicht mal die sauerland west/ost. der zoe hat ja jetzt eine 40kw/h batterie, bin nur nicht wirklich sicher ob das auch wirklich für 230 km reicht wenn man vmax fährt. bei 100 denke ich immer ich stehe, ausser in meiner amazone da ist das irgendwie anders ...

allen danke erst mal für die antworten, die 230 km fahr ich -zum glueck- nur einmal in der woche hoch und wieder runter ;-)

PS: zoe fahre ich mitte november probe. tes3 ist vorbestellt aber wer will schon länger als nötig öl verbrennen ...

mfg dirk
Model 3 reserviert am 31.03.2016 in Frankfurt/Hanauer.

Bild

http://www.tes3.de
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:38

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon alternaiv » Mi 2. Nov 2016, 14:30

Ich möchte / kann mich zu den meisten der genannten Punkte nicht äussern, aber dennoch meine folgende Beobachtung in den Raum stellen:
Sollte der angezeigte Verbrauchswert tatsächlich stimmen, müsste ich auch bei 9° Aussentemperatur um die 200km machen mit einer 27kWh Batterie. (Durchschnittlich keine 13.5kWh/100km)
Gerne bin ich für kritische Rückmeldungen offen, sollte ich vielleicht falsch liegen.
alternaiv
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon mgraeber » Mi 2. Nov 2016, 15:46

Nun, ohne Heizung und Licht, dann nicht schneller als 90 Km/h sollten die 200 machbar sein, aber wer will das
denn?
Ich fahre aktuell ( trotz Heizung ) mit 14 KW/h und schaffe bei 80%-Ladung ungefähr 130-140 Kilometer.
( 123 werden morgens angezeigt )

wech...
mgraeber
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon skipper » Mi 2. Nov 2016, 15:50

mgraeber hat geschrieben:
Ich fahre aktuell ( trotz Heizung ) mit 14 KW/h und schaffe bei 80%-Ladung ungefähr 130-140 Kilometer..


Mit 27kWh Batterie und welchem Tempo?

Mfg Dirk
Model 3 reserviert am 31.03.2016 in Frankfurt/Hanauer.

Bild

http://www.tes3.de
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:38

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon Soul EV » Mi 2. Nov 2016, 20:54

Ist ja lustig hier. :lol: Claudia jammert wieder mal über ihre Verbrauchswerte und alle diskutieren wieder mal das alte Thema. Ausser Claudia. :? Die hat sich nicht mehr gemeldet. Macht weiter so. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 I-Miev 2
Benutzeravatar
Soul EV
 
Beiträge: 349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon skipper » Mi 2. Nov 2016, 21:43

Soul EV hat geschrieben:
Ist ja lustig hier. :lol: Claudia jammert wieder mal über ihre Verbrauchswerte und alle diskutieren wieder mal das alte Thema. Ausser Claudia. :? Die hat sich nicht mehr gemeldet. Macht weiter so. ;)


Hehe,

So Claudias gibt es weltweit. Wobei ihr Einleitungssatz ist schon besonders geniale, Zitat: "Ich möchte nicht erneut anfangen zu jammern, aber"

Klassiker! So ein ABER ist schon fast lyrisch an der Stelle ...

MfG Dirk
Model 3 reserviert am 31.03.2016 in Frankfurt/Hanauer.

Bild

http://www.tes3.de
Benutzeravatar
skipper
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:38

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Beitragvon ^tom^ » Mi 2. Nov 2016, 23:09

Soul EV hat geschrieben:
Ist ja lustig hier. :lol: Claudia jammert wieder mal über ihre Verbrauchswerte und alle diskutieren wieder mal das alte Thema. Ausser Claudia. :? Die hat sich nicht mehr gemeldet. Macht weiter so. ;)



Wenn es sonst weder gross was zu jammer noch zu bemängel gibt an dem KIA....irgendwie müssen wir doch was schreiben!
:lol: :lol: :lol:
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast