12V Batterie entleert - aber wie?

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
read
@Tom
Habe ich mir auch überlegt anzuschaffen. Doch auf längere Zeit gesehen ist es besser die 12V Autobatterie vor Tiefenentladung zu schützen.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Zumal übliche Starterbatterie bei ein mal unter 10 Volt zwischen 30% und 50% ihrer Kapazität verlieren. Die Dinger sind einfach nicht für zyklische Entladungen gemacht.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
read
Am Freitag Abend wollten wir in den Urlaub starten. Auto tot, nix ging mehr.

3 Stunden davor hatte ich es 20 Minuten geladen auf 94% Schnelllader.
In dieser Zeit habe ich im Navi die Route mit Wegpunkten eingestellt. War das erste Mal, hab deshalb die ganze Zeit gebraucht und anderes angeschaut. OHNE den Wagen laufen zu lassen.

Lüftung aus
Klima aus
Nur Navigationssystem an.

Ich starte das Auto ohne Probleme, 5 Minuten nach Hause und abgestellt.
Später beladen und Kofferraum immer wieder mal auf.
Innen Licht ist immer aus.

Dann ins Auto, starten und erst kam ein Fehler und dann ging auch der Display aus.

Freunde geholt, Batterie überbrückt und OHNE Probleme nach Italien gekommen.
War aber erst mal ein Schock. 12 Volt zu schwach wegen 20min am Navigationssystem spielen.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei solchen Aktionen das Auto immer laufen lassen (Fuß auf die Bremse und Startknopf drücken)
dann passiert nichts. Der 12V Akku wird immer nachgeladen!

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Wer sich mit Elektronik etwas auskennt, der kann sich auch folgendes einbauen:


DSCF1069.JPG
Unten ist der Accu und oben ein Kuststoffrohr mit der Diode und dem Taster. Beides mit Tesa zusammengebunden. Den 12VAutostecker in eine 12V Buchse einstecken und immer drinlassen. Die Buchse muß man in der Werkstatt auf Dauer-12V schalten lassen. Über die Diode wird der Akku am Entladen gehindert. Durch drücken der Taste wird kurzzeitig der Hilfsakku mit der 12V Batterie verbunden. Man muß dann sofort starten(innerhalb 1 bis 2 sec) und der Bordcomputer fährt hoch. Das verhindert aber kein Tiefentladen der Batterie. Besser ist natürlich die Votronic 40.

Gruß Ody
Dateianhänge
Schaltbild-Hilfsakku.jpg
Schaltbild-Hilfsakku.jpg (23.83 KiB) 2197 mal betrachtet
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
DavidW hat geschrieben:Am Freitag Abend wollten wir in den Urlaub starten. Auto tot, nix ging mehr.

3 Stunden davor hatte ich es 20 Minuten geladen auf 94% Schnelllader.
In dieser Zeit habe ich im Navi die Route mit Wegpunkten eingestellt. War das erste Mal, hab deshalb die ganze Zeit gebraucht und anderes angeschaut. OHNE den Wagen laufen zu lassen.

Lüftung aus
Klima aus
Nur Navigationssystem an.

Ich starte das Auto ohne Probleme, 5 Minuten nach Hause und abgestellt.
Später beladen und Kofferraum immer wieder mal auf.
Innen Licht ist immer aus.

Dann ins Auto, starten und erst kam ein Fehler und dann ging auch der Display aus.

Freunde geholt, Batterie überbrückt und OHNE Probleme nach Italien gekommen.
War aber erst mal ein Schock. 12 Volt zu schwach wegen 20min am Navigationssystem spielen.

Du hattest vermutlich zum Laden/Navi einstellen beim Zündung einschalten nicht die Bremse getreten?
Soul und Ioniq unterscheiden sich da nicht.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
read
Genau. Hab das Auto nicht richtig angemacht. Nur “Zündung an“ wie man das vom Verbrenner gewohnt ist.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
20 Minuten Zündung an ist schon lustig. Als ich 1980 den Führerschein gemacht habe, könnt man so noch viele Autos killen. War der Unterbrecherkontakt der Zündung geschlossen hat's nach gut 10 Minuten nach brennender Zündspule gerochen.
Fehler die man üblicherweise nur einmal macht.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

umali
read
Odysseus hat geschrieben:... Das verhindert aber kein Tiefentladen der Batterie. Besser ist natürlich die Votronic 40.
Gruß Ody
Moin,
angenommen es wird das kleine Votronic 40 verbaut (hat feste Ab- und Wiederanschaltspannungsschwellen).
Was passiert, wenn das mal während der Fahrt (z.B. beim Einschalten eines größeren 12V-Verbrauchers) auslöst und die 12V-Batterie komplett unterbricht?

Es gibt beim Vortronic 40 die speziellen "Motor"-Versionen mit höherem Abschaltspannungslevel (11,8V), was wohl Startvorgänge beim Verbrenner absichern soll. Die würde ich ja wegen fehlendem Anlasser beim BEV nicht nehmen und auf die Versionen ohne "Motor" mit nur 10,7V Abschaltspannung gehen. Die genauen Stromstärken beim Aktivieren eines BEV kenne ich leider noch nicht.
http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... e-waechter
Man könnte das recht einfach mit einer Stromzange am Plus- oder-Minuskabel des 12V-Batterieanschlusses messen. Fühlt sich jemand in der Lage?

Dennoch wäre interessant zu wissen, was bei einer Abschaltung des 12V-Stranges im Fahrbetrieb passiert. Man greift ja voll in die Bordelektronik ein. Ich vermute, dass der DC/DC übernimmt und das BEV nach dem Abstellen einfach nicht mehr startet.
Kann das mal jemand testen?

Mit 10,7V dürfte man die 12V-Batterie maximal ausreizen. Die 100A-Version hat noch 3 Feinabstufungen bzw. einen Automatismus, dem ich nicht so recht traue.

Hintergrund:
Ich möchte meine 12V-Batterie absichern, wenn eine Dieselstandheizung im Winter beim Vorheizen werkelt. In diesem Zustand ist kein DC/DC aktiv.
VG U x I

Re: 12V Batterie entleert - aber wie?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was wärend der Fahrt passiert möchte ich erst gar nicht wissen!

Probier doch mal im Stillstand was passiert wenn du die 12V abklemmst!

Bordcomputer, Audio und Navisystem, Fenster, Fernbedienung der Türen...

Im Handbuch steht einiges darüber!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag