100kw Lader

Re: 100kw Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Vorab möchte ich mich dazu äussern, dass ich diesen Thread sehr spannend finde, denn er zeigt eben auf wie komplex die ganze Sache wirklich ist.
mitleser hat geschrieben: Mein Eindruck ist: Du versuchst,die Komplexität,mit der du persönlich in deinem E-Alltag konfrontiert wirst,auf eine einfache Formel runterzubrechen.
Ganz im Gegenteil, wer weiss was in 5 Jahren ist. Da stehen vielleicht schon Säulen die keiner mehr braucht, weil die Akkudichte so gross geworden ist, dass wir alles 800km per Ladung meistern.
Was noch viel wahrscheinlicher ist, dass die 20kW Säulen auf 100kW umgerüstet werden müssen.
Schon jetzt muss CSS (dank sei den deutschen Hersteller) nachgerüstet werden, doch die 20kW reichen für die nexte Generation kaum noch aus. Es ensteht dann wiederum ein Aufholbedarf.
Und WO sollen dann unsere super Säulen stehen? Da ist selbst die 100kW Säule dann "klein" und bräuchte 1 Stunde für auf die 80%.
An "reinen" Tankstellen will dies kaum jemand.
Evtl. während dem Auto raussaugen? Wäre eine Möglichkeit. Am Ende werden es evtl. grosse Shopping Center sein, die hunderte Säulen aufstellen und so die Kunden in ihren Geschäften haben.
Das gute dabei wäre auf jeden fall, dass Solarstrom direkt in die Akkus kann und nicht nachts aufgeladen werden.

[quote="eDEVIL"
20KW Chademo neben SuC ist ja an sich shcon grenzwertig. Sehr viele Model S können eh 22KW AC, also macht für die Chademo auch keinen Sinn, da die Ladung i.d.R. teurer ist.[/quote]
Die meisten Säulen hierzulande können Chademo und Typ2 nicht gleichzeitig. Die Säule wäre also besetzt.

Immerhin ein Problem habe ich hier noch nie gehabt: Zugeparkte Schnelladesäulen

Bei zweien steht/stand jedoch regelmässig ein E-Fahrzeug des Säulenbetreibers auf dem 2. Ladeplatz, sodass dem nächst wartenden nicht angeboten werden konnte, sein Auto anschliessen anzustöpseln.

Da noch gleich eine Frage zu CSS: Kann man diese Fahrzeuge wenigstens anstöpseln wenn die verschlossen (klaro, der Tankdeckel muss offen sein) sind?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: 100kw Lader

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nach echt langem Telefonat mit einem Manager von KIA Europa folgendes Fazit:

ER war sehr interessiert, vieles hatte man nicht oder anders auf dem Schirm.

APP ist in der Überlegung, weil es dazu auch viele Anfragen gab, Kia in Korea hat es schon aufgenommen. Zeitraum ist derzeit noch nicht abzusehen

Die Daten der Ladesäulenanzeige werden "extern eingekauft"

Ich sagte ihm dazu, das dieses nicht sinnvoll ist oder nur ein Weg, zudem es daran fehlt was angezeigt wird und nach meinem Kenntnisstand nicht zu filtern.

der 100kw Lader ist in Frankfurt derzeit ein TEST, für die Öffentlichkeit noch nicht zugänglich, auch noch nicht abschliessend TÜV geprüft.
Die Erfahrungen zeigt aber das es prima geht, fehlerfrei und man ist weiter an der Sache dran.

Ich werde diesen Menschen demnächst in Frankfurt treffen, darf auch mal an den 100 kw Lader und natürlich werd ich berichten, Fotos etc.
Aktuell ist man noch am finden von Lösungen. Soweit verstanden.

Die Händler sollen nach und nach Säueln bekommen, Einzelheiten gibt es noch nicht.

Er wollte viele Erfahrungen - die konnte ich ihm benennen.

Zum abschalten von DC und AC am Ende des Ladevorganges bestätigte er nur das DC gewollt ist - Akkuschonung - bei AC dürfte das nicht passieren.

Ich hab seine Nummer, er meine, mal schauen was man da noch rausbekommt und was wir/ich zu beitragen können.

Natürlich hab ich ihn auf dieses Forum hier verwiesen und man ist sehr an Erfahrungen interessiert.

ich halte dazu auf dem Laufenden !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 100kw Lader

USER_AVATAR
read
Tom, ich persönlich sehe es nicht als zwingend notwendig an, dass zukünftig 20 kW Ladesäulen gegen 100 kW Ladesäulen getauscht werden. Abhängig vom Standort.

Natürlich dauert bei einem 100 kWh Akku das nachladen mit 100 kW mal eben eine Stunde, aber es gibt einen ganz wichtigen Punkt, der dabei nur selten beachtet wird: das Mobilitätsbedürfnis des Fahrers kennt Grenzen. Nur weil der Akku fünf mal mehr Kapazität bietet als heute, heißt das noch lange nicht dass man sein tägliches Fahrprofil dadurch völlig verändert. Wer aktuell mit einem 20 kWh Akku + 20 kW Lademöglichkeit gut auskommt, der wird sich auch in Zukunft mit einem 100 kWh Akku + 20 kW Lademöglichkeit nicht einschränken müssen. Auf dem Papier dauert der Ladevorgang dann fünf Stunden, aber wen interessiert das? Wichtig ist was man pro Stunde Ladezeit an Reichweite gewinnt und dieser Wert ist in dem Fall identisch. Die effektive Ladezeit um das Ziel zu erreichen ist am Ende sogar kürzer, weil die Grundreichweite einfach schon so groß ist.

Schnelle Lader sind natürlich sinnvoll an den Autobahnen, aber die "langsamen" Lader mit 20-50 kW werden deswegen trotzdem nicht verstauben. Ganz einfach weil man selbst mit 20 kW mal eben 120 km in einer Stunde nachladen kann. Sind also nach dem Kinobesuch gleich mal 300 km mehr auf der Anzeige. Ich finde das nicht gerade wenig.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 23. Feb 2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 100kw Lader

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Da hast Du natürlich recht!
Sicher wird es gehen und wenn wir grössere reichweiten mit den Akkus bekommen, tanken wir zwar länger, dafür aber nicht so oft. Die Säule wird dann im Schnitt nicht mehr belastet.
Mit einem 8A Schnarchlader im ShoppingCenter ist es aber den Aufwand kaum wert den Stecker zu pluggen (ausser für die Angestellten).
Teure Chademo Lader sind sicher auch nicht der Hammer um an jeder Ecke einen zu haben.
So gesehen ist der Typ2 mit 3 x32A mit der elektronik im Fahrzeug sicher eine gute Lösung.
Der KIA kann immerhin 1 x 32A vom Typ2 benutzen und mit 6.6kWh geht auch was.
Leider habe ich schon Typ2 als Ladeschlauch gesehen (allerdings auch mit Chademo in der Säule), da soll es ja nicht möglich sein auf den J1172 zu kommen, sondern nur wenn eine Typ2 Buchse vorhanden ist.
Ich sehe halt ein grosses Puzzle, das kaum einfach sein wird und als Eigenheimbewohner mit Garage habe ich Zuhause keine Probleme, Strassenlaternenparkieren ganz andere!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 100kw Lader

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mal ne Zwischenfrage: Kann der Tesla mit seinem Chademo Adapter eigentlich 100 kW ziehen?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: 100kw Lader

TeeKay
read
Da es noch keine 100kW-Lader gibt, kann dir das auch niemand sagen.

Re: 100kw Lader

USER_AVATAR
read
Heute rief mich jmd. von der Kia-Hotline an. Hatte wir so abgemacht, das er sich melden soll, wenn der Soul EV auch hier zur Probefahrt verfügbar ist. Ich hatte zwar schon vor1-2 selbst angerufen, aber toll das sich überhaupt mal jmd. halbwegs an Abmachungen hält. Durch die Grippewelle habe ich zwar noch keine probefahrt gemacht, aber möglich wäre es wohl schon längst gewesen

Da ich den Herren nun schon mal dran hatte, habe ich gleich mal richtung 100KW und Chademo-Ausbau gefragt.

Antwort: bla...schwafel...wischi...waschi...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 100kw Lader

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab's so verstanden:

Man fängt an und macht dann. Ich hab darum gebeten es richtig zu machen, uns hier zu Fragen. Würde positiv aufgenommen.
Kia ist sehr interessiert.

Wir schauen mal
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: 100kw Lader

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Tom, ich persönlich sehe es nicht als zwingend notwendig an, dass zukünftig 20 kW Ladesäulen gegen 100 kW Ladesäulen getauscht werden. Abhängig vom Standort.
Ich gehe davon aus, sollte die Elektromobilität eine grössere Userbase bekommen werden viele davon erst einsteigen, wenn 300 km und mehr Reichweite üblich sind. Damit machen 100 kW Ladestationen immer mehr Sinn, vor allem wenn da ist der Nähe nichts weiter ist. Viele Ladestationen werden bei Autohändler usw. stehen. Da mag sicher keiner länger als 20 Minuten verweilen.

Kaufhäuser und Parkhäuser, da sieht die Sache schon anders aus.

Wer war in den letzten Jahren in Finland? Als ich 1996 da war, war an jedem Parkplatz eine Steckdose für die Standheizung. Hat sich da was verändert?
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: 100kw Lader

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin jährlich in Finnland - finnische Seenplatte, Viitassari, Jyveskylää u.a.

An den meisten ABC Raststätten gibt es Lademöglichkeiten.
Klappt meist problemlos
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag