Zu viel Strom im Netz

Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Zur Zeit produzieren die Windkraftanlagen so viel Strom wie 22 AKWs und nun sollen einige abgestellt werden, damit die Netzte nicht durchbrennen.
Leute, schnell an die Ladesäulen und für Entlastung sorgen, sonst passiert wieder so etwas. :)

https://www.youtube.com/watch?v=I2NscsOj2AY
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Zu viel Strom im Netz

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Um 10 waren wir bei 14 Gigawatt Windstrom und 2,4 GW Solar. Schon nicht schlecht.
http://www.eex-transparency.com/

Aber das mit der Abschaltung ist doch keine Nachricht. Das passiert fast jeden Tag. Die bürokratisch komplizierte Verrechnung der Ersatzzahlungen für aufgrund Netzüberlast nicht produzierten Strom ("Einspeisemanagement / EISMAN") ist inzwischen ein eigener Geschäftsbereich für Firmen, die als Dienstleister für Anlagenbetreiber die Papierberge von Erstattungsanträgen ausfüllen.

Also leute, ladet die Autos auf. Aber möglichst direkt an der Windkraftanlage, ohne die ausgelasteten öffentlichen Stromnetze dazwischen. (An der A23 bei Heide und im Koog bei Marne geht das sogar ganz offiziell, siehe LEMnet).

Re: Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
gthoele hat geschrieben:Um 10 waren wir bei 14 Gigawatt Windstrom und 2,4 GW Solar. Schon nicht schlecht.http://www.eex-transparency.com/
Interessant, hier sind es deutlich mehr GW Windstrom...
http://www.windjournal.de/erneuerbare-e ... ar_energie

Re: Zu viel Strom im Netz

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Deswegen hab ich ab 1. Mai Nachtstrom, auch da weht der Wind und es lohnt sich
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Zu viel Strom im Netz

rolandk
read
gthoele hat geschrieben:Also leute, ladet die Autos auf. Aber möglichst direkt an der Windkraftanlage, ohne die ausgelasteten öffentlichen Stromnetze dazwischen. (An der A23 bei Heide und im Koog bei Marne geht das sogar ganz offiziell, siehe LEMnet).
Also im GE Stromtankstellennetz sehe ich da jetzt nur Lademöglichkeiten von max. 3,7 kW ...

oder Lemnet weiß mehr.....

Das wäre dann eher eine Lachnummer, das bekommt man ja sogar aus einer relativ kleinen Solaranlage geliefert. An einer Windkraftanlage erwarte ich ein Angebot von mindestens 50A (auf 3 Phasen!).


Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
read
Hallo,
dass es zuviel Windstrom gäbe ist wohl eine ziemlich einseitige Sicht, weil konventionelle Kraftwerke noch viel stärker heruntergefahren werden können als man es gegenwärtig macht. Außerdem haben wir heute kaum Solarleistung dazu, die kommt aber an manchen Tagen noch oben drauf und zusammen waren wir auch schon bei über 30GW im Netz an einigen Tagen.
Es ist bekannt dass es hier und da bei der Windenergie von Norden nach Süden mal zu Engpässen kommen kann weil in 2 oder 3 Nord-Bundesländern immer noch eifrig bei WEA zugebaut wird und man auf der Netze-Seite beim Ausbau schläft, bei den WEA in der Mitte oder im Süden aber ganz bestimmt nicht, im Gegenteil entlasten die das Netz.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Genau wie heute. Ab 12 Uhr sind Wind und Sonne über 30 GW ...
http://www.windjournal.de/erneuerbare-e ... ar_energie

Re: Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
read
Komisch, heute Mittag hatten wir nach den Daten der EEX eigentlich nur rund 17 GW Wind + PV im Netz. Das kommt mir auch, jedenfalls bei der Windenergie, merkwürdig wenig vor. Sind die Daten der EEX jetzt nicht mehr verlässlich ?
Wie wollen die denn ihre Preise festlegen mit mangelhaften Daten ? Oder ist das egal ? Der Verbraucher zahlts ? :mrgreen:
Oder wurden tatsächlich eine ganze Reihe von WEA abgeschaltet damit die Kohle weiter in die Schlote geschüttet werden kann ?
http://www.eex-transparency.com/startseite
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
read
Wenn dei ne Typ2 Wallbox mit 43KW machen fahr ich gern mal 5min zum nächsten Winrad und mache in 36min Zoe wieder voll :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zu viel Strom im Netz

USER_AVATAR
read
Bei 2,5 MW Nennleistung sind das ja immerhin fast 2%. :D
Aber schonmal bei richtig Wind direkt unten am Rad gestanden ? So richtig wohl fühle ich mich jedenfalls da dann nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag