Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Nachdem hier heiß diskutiert wird ob kWh- oder zeitbasierte Abrechnung würde ich gerne mal ein Stimmungsbild einfangen.
x,y und z stehen jeweils für eine beliebige Zahl. Es soll jetzt nur um den Abrechnungsmodus gehen, nicht um den Preis. Auch sollen Schnelllader >=43kW hier auch außer acht gelassen werden. Es geht also um die klassische Typ2-Säule
Zu den einzelenen Optionen:
Zeitbasierter Tarif während der Ladung
Pro: Abrechnung nur solange das Auto tatsächlich lädt
ontra: Ladung bis 100 Prozent (Balancing) wird unverhältnismäßig teurer
Zeitbasierter Tarif solange das Fahrzeug angeschlossen ist
Pro: Jemand kommt nur einmal auf die Idee zu ladeparken
Contra: Übervorteilung von Fahrzeugen mit geringer Ladeleistung
kWh-basierter Tarif
Pro: Faire Abrechnung unabhängig von der Ladeleistung des Fahrzeugs
Contra: Gefahr von Ladeparkern - also anstöpslen um evtl. Parkgebühr zu sparen, oder weil keine Lust umzuparken
Zeitbasierter Tarif gestaffelt nach Ladeleistung
Pro: Fahrzeuge mit geringerer Ladeleistung werden nicht übervorteilt
Contra: Umständliche Abrechnung, da die Ladeleistung am Ende der Ladung auf von 7,4ern und 22ern reduziert wird
Kombitarif 1: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach Ladeende)
Pro: Vermeidung von Ladeparkern
Contra: In vielen Situationen kann man das Auto nicht direkt umparken (Kino, Theater, mit P&R weitergefahren, Besprechungstermin, Arzttermin etc.)
Kombitarif 2: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit unabhängig vom Ladeende)
Pro: Vermeidung von Ladeparkern
Contra: Zeitspanne für Vollladung evtl. zu kurz
Kombitarif 3: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit nach Ladeende)
Pro: Vermeidung von besonders dreisten Ladeparken
Contra: Ladesäule eventuell zu lange besetzt
Die Pro und Cons lassen sich teilweise noch erweitern oder treffen bei mehreren Punkten zu.
x,y und z stehen jeweils für eine beliebige Zahl. Es soll jetzt nur um den Abrechnungsmodus gehen, nicht um den Preis. Auch sollen Schnelllader >=43kW hier auch außer acht gelassen werden. Es geht also um die klassische Typ2-Säule
Zu den einzelenen Optionen:
Zeitbasierter Tarif während der Ladung
Pro: Abrechnung nur solange das Auto tatsächlich lädt
ontra: Ladung bis 100 Prozent (Balancing) wird unverhältnismäßig teurer
Zeitbasierter Tarif solange das Fahrzeug angeschlossen ist
Pro: Jemand kommt nur einmal auf die Idee zu ladeparken
Contra: Übervorteilung von Fahrzeugen mit geringer Ladeleistung
kWh-basierter Tarif
Pro: Faire Abrechnung unabhängig von der Ladeleistung des Fahrzeugs
Contra: Gefahr von Ladeparkern - also anstöpslen um evtl. Parkgebühr zu sparen, oder weil keine Lust umzuparken
Zeitbasierter Tarif gestaffelt nach Ladeleistung
Pro: Fahrzeuge mit geringerer Ladeleistung werden nicht übervorteilt
Contra: Umständliche Abrechnung, da die Ladeleistung am Ende der Ladung auf von 7,4ern und 22ern reduziert wird
Kombitarif 1: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach Ladeende)
Pro: Vermeidung von Ladeparkern
Contra: In vielen Situationen kann man das Auto nicht direkt umparken (Kino, Theater, mit P&R weitergefahren, Besprechungstermin, Arzttermin etc.)
Kombitarif 2: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit unabhängig vom Ladeende)
Pro: Vermeidung von Ladeparkern
Contra: Zeitspanne für Vollladung evtl. zu kurz
Kombitarif 3: kWh und zeitbasiert (x Euro/h und zusätzlich y Euro/h nach z Stunden Standzeit nach Ladeende)
Pro: Vermeidung von besonders dreisten Ladeparken
Contra: Ladesäule eventuell zu lange besetzt
Die Pro und Cons lassen sich teilweise noch erweitern oder treffen bei mehreren Punkten zu.
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Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Ich hab für Zeitbasierter Tarif gestaffelt nach Ladeleistung gestimmt und würde die Ladeleistung der ersten 10-20 min als Tarifgrundlage nehmen und Staffeln:
bis 3,7kW 1Phasig
von 3,8-7,4kW 1Phasig
bis 11kW 3Phasig
12-22kW 3Phasig
Somit wird Balancen teuer aber es soll ja auch die Ladesäule schnell wieder frei werden denn Balancen kann fast jeder zu Hause...
Der Leaf macht das übrigens beim Laden nebenbei wenn er es für richtig hält und nicht nur beim letzten %.
Ich wäre auch mit der Kwh mit max. Parkzeit-Variante einverstanden aber wer soll das alles Kontrollieren?
Kombitarif finde ich zu kompliziert
bis 3,7kW 1Phasig
von 3,8-7,4kW 1Phasig
bis 11kW 3Phasig
12-22kW 3Phasig
Somit wird Balancen teuer aber es soll ja auch die Ladesäule schnell wieder frei werden denn Balancen kann fast jeder zu Hause...
Der Leaf macht das übrigens beim Laden nebenbei wenn er es für richtig hält und nicht nur beim letzten %.
Ich wäre auch mit der Kwh mit max. Parkzeit-Variante einverstanden aber wer soll das alles Kontrollieren?
Kombitarif finde ich zu kompliziert
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Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung
Reserviert: Sono Motors Sion
Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung
Reserviert: Sono Motors Sion
Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
e-lectrified
Genau das sind solche Horrorbilder, die einen potentiellen E-Auto-Interessenten extrem abschrecken. Dein Engagement in allen Ehren, ZoePionierin, aber selbst ich als einigermaßen angekommener Stromer bekomme allein beim Lesen der Optionen schon Augenkrebs.
Ich finde langfristig können sich beim Laden nur zwei Modelle durchsetzen:
1. Abrechnung genau so wie an einer Tankstelle (inkl. aller Zahlungsmethoden, die dort möglich sind!)
2. kostenlose Ladung, die in irgendeiner Form subventioniert wird (z.B. pauschale Abgabe aller E-Autofahrer, Sponsoring, etc.)
Alles andere ist so komplex, dass kein Mensch Lust hat sich damit zu beschäftigen! Ich habe mich schon entschieden: für mich existieren nur Ladesäulen, die kostenlos ohne nennenswerte Einschränkungen nutzbar sind. Die einzige RFID-Karte, die ich besitze, ist die meiner lokalen Stadtwerke. Und, dass gerade die 2. Option sexy ist, zeigt Tesla ja eindrucksvoll: einfach Supercharger anfahren, einstecken, freuen.
Ich finde langfristig können sich beim Laden nur zwei Modelle durchsetzen:
1. Abrechnung genau so wie an einer Tankstelle (inkl. aller Zahlungsmethoden, die dort möglich sind!)
2. kostenlose Ladung, die in irgendeiner Form subventioniert wird (z.B. pauschale Abgabe aller E-Autofahrer, Sponsoring, etc.)
Alles andere ist so komplex, dass kein Mensch Lust hat sich damit zu beschäftigen! Ich habe mich schon entschieden: für mich existieren nur Ladesäulen, die kostenlos ohne nennenswerte Einschränkungen nutzbar sind. Die einzige RFID-Karte, die ich besitze, ist die meiner lokalen Stadtwerke. Und, dass gerade die 2. Option sexy ist, zeigt Tesla ja eindrucksvoll: einfach Supercharger anfahren, einstecken, freuen.
Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
Ich genieße natürlich auch die oft kostenlosen Ladungen.
Allerdings stört mich auch die 'Geiz ist geil'-Mentalität, dass die Ladung gefälligst immer gratis (subventioniert,...) bleiben soll. Auch wenn viele Autofahrer die freie Fahrt als Grundrecht ansehen, halte ich diese für ein Privileg, für das wir auch bezahlen müssen. Auch im elektromobilen Fall geht die Fahrt auf Kosten der Umwelt - wenn auch in geringerem Maß.
Ich würde gerne die Stromkosten bezahlen (allerdings nicht mit mehreren 100% Aufschag auf den üblichen Preis im Haushalt - denn auch mit diesem Preis läßt sich schon Geld verdienen), dazu dann allenfalls den ortsüblichen Zeittarif zum Parken.
Begrüßenswert wären (Schnarch-)Lademöglichkeiten (Schuko) an praktisch jedem Parkplatz (so wie einst die Parkuhren an jedem Platz zu finden waren), damit wäre das Problem der verstellten Lademöglichkeiten keines mehr. Wer lange parkt, dem reicht auch eine langsame Ladung.
Für Schnellader sollte es eine restriktivere Parkzeitkontrolle geben, da Schnellader ohnehin schnell weiter wollen und Schnelladeinfrastruktur teuer ist und damit seltener bleiben wird. Jemand wird diese Lader auch bezahlen müssen.
Ungelöst bleibt die Infrastruktur des Bezahlens.
Gruß
Martin
Allerdings stört mich auch die 'Geiz ist geil'-Mentalität, dass die Ladung gefälligst immer gratis (subventioniert,...) bleiben soll. Auch wenn viele Autofahrer die freie Fahrt als Grundrecht ansehen, halte ich diese für ein Privileg, für das wir auch bezahlen müssen. Auch im elektromobilen Fall geht die Fahrt auf Kosten der Umwelt - wenn auch in geringerem Maß.
Ich würde gerne die Stromkosten bezahlen (allerdings nicht mit mehreren 100% Aufschag auf den üblichen Preis im Haushalt - denn auch mit diesem Preis läßt sich schon Geld verdienen), dazu dann allenfalls den ortsüblichen Zeittarif zum Parken.
Begrüßenswert wären (Schnarch-)Lademöglichkeiten (Schuko) an praktisch jedem Parkplatz (so wie einst die Parkuhren an jedem Platz zu finden waren), damit wäre das Problem der verstellten Lademöglichkeiten keines mehr. Wer lange parkt, dem reicht auch eine langsame Ladung.
Für Schnellader sollte es eine restriktivere Parkzeitkontrolle geben, da Schnellader ohnehin schnell weiter wollen und Schnelladeinfrastruktur teuer ist und damit seltener bleiben wird. Jemand wird diese Lader auch bezahlen müssen.
Ungelöst bleibt die Infrastruktur des Bezahlens.
Gruß
Martin
Let's TWIKE!
Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
Hamburger Jung
Hallo,
nun ist das passiert was ich in meinen kühnsten Träumen ich mir nicht hätte vorstellen können ---> ich sehe eine Sache wie e-lektrified...
So viele Punkte mit dies oder das, selbst für den Insider nur mit Anstrengung zu lesen.
Ich finde die CCS Lösung, ich kenne nur die, sehr gut. Nach dem Ladeende entriegelt sich der Stecker und kann gezogen werden.
Dann kann bei einem langen Kabel der nächste ran. Von daher tendiere ich ganz klar zur KWh Abrechnung.
Lg HH Jung
nun ist das passiert was ich in meinen kühnsten Träumen ich mir nicht hätte vorstellen können ---> ich sehe eine Sache wie e-lektrified...
So viele Punkte mit dies oder das, selbst für den Insider nur mit Anstrengung zu lesen.
Ich finde die CCS Lösung, ich kenne nur die, sehr gut. Nach dem Ladeende entriegelt sich der Stecker und kann gezogen werden.
Dann kann bei einem langen Kabel der nächste ran. Von daher tendiere ich ganz klar zur KWh Abrechnung.
Lg HH Jung
Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Stand heute: kWh-basierter Tarif
Solange man zum Schnarchladen gezwungen ist, macht das anders keinen Sinn.
Bei Schnellladeplätzen dann allerdings nach Zeit d.h. dann aber auch min 40KW
P.S.Chademo entriegelt auch nach Ladeende. Man müßte es nur schaffen die Säulen auch so zu plazieren, das dann 4-5 Parkflächen in Kabelreichweite sind. Mit etwas längeren Kabeln und zwischen zwei parkreihen Problemlos machbar.
Bei DC-Komibladern wäre auch denkabr, das man einen Kombirabatt anbietet, also reudzeirter Minutenpreis, wenn sich ein CCS-LAder mit nem Chadmeo die Gleichrichter teilt.
Könnte man ja dann ggf. bei Ladestart/App abfragen, ob gewünscht. Wer schnell weiter muß, verbietet das "Teilen" eben.
Ganz wichtig wäre eine entsprechende Benachrichtung über die Ladeapp.
Solange man zum Schnarchladen gezwungen ist, macht das anders keinen Sinn.
Bei Schnellladeplätzen dann allerdings nach Zeit d.h. dann aber auch min 40KW
P.S.Chademo entriegelt auch nach Ladeende. Man müßte es nur schaffen die Säulen auch so zu plazieren, das dann 4-5 Parkflächen in Kabelreichweite sind. Mit etwas längeren Kabeln und zwischen zwei parkreihen Problemlos machbar.
Bei DC-Komibladern wäre auch denkabr, das man einen Kombirabatt anbietet, also reudzeirter Minutenpreis, wenn sich ein CCS-LAder mit nem Chadmeo die Gleichrichter teilt.
Könnte man ja dann ggf. bei Ladestart/App abfragen, ob gewünscht. Wer schnell weiter muß, verbietet das "Teilen" eben.
Ganz wichtig wäre eine entsprechende Benachrichtung über die Ladeapp.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Die Punkte waren nur das, was ich aus den Diskussionen rund um den ZDF-Beitrag gezogen haben.
So don't blame me, blame society!
Aber ihr könnt ja einfach kWh-basiert ankreuzen und gut ist - habe ich auch gemacht. Ich will nur mal einen Überblick bekommen, für was die Mehrheit hier tendiert.
So don't blame me, blame society!
Aber ihr könnt ja einfach kWh-basiert ankreuzen und gut ist - habe ich auch gemacht. Ich will nur mal einen Überblick bekommen, für was die Mehrheit hier tendiert.
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Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Realistisch und dem Status Quo gerecht werdend müßte man tatsächlich rein kWh-basiert ankreuzen.
Da ich aber eher der Idealist bin, der immer noch Hoffnung hat, die Welt verändern zu können, sähe meine Vision anders aus:
22-kW-Säulen, die dem schnellen "Wiederfortkommen" dienen sollen, sollten einen reinen Zeittatrif (Standzeit) abrechnen.
Das würde auf die Fahrzeughersteller Druck aufbauen, 22-kW-Lader zu verbauen.
Parkplätze, auf denen die Fahrzeuge meherere Stunden stehen können und sollen (Arbeitsplatz, Park&Ride-Plätze, Freizeiteinrichtungen, etc.) sollten grundsätzlich mit einphasigen 16A Steckdosen ausgestattet werden, Abrechnung kann hier auch pauschal oder mit einem völlig anderen Bezug erfolgen, hier steht eher das Parken (zu einem anderen Zweck als dem Laden) im Vordergrund.
Da ich aber eher der Idealist bin, der immer noch Hoffnung hat, die Welt verändern zu können, sähe meine Vision anders aus:
22-kW-Säulen, die dem schnellen "Wiederfortkommen" dienen sollen, sollten einen reinen Zeittatrif (Standzeit) abrechnen.
Das würde auf die Fahrzeughersteller Druck aufbauen, 22-kW-Lader zu verbauen.
Parkplätze, auf denen die Fahrzeuge meherere Stunden stehen können und sollen (Arbeitsplatz, Park&Ride-Plätze, Freizeiteinrichtungen, etc.) sollten grundsätzlich mit einphasigen 16A Steckdosen ausgestattet werden, Abrechnung kann hier auch pauschal oder mit einem völlig anderen Bezug erfolgen, hier steht eher das Parken (zu einem anderen Zweck als dem Laden) im Vordergrund.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
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Re: Zeitbasiert vs. kWh-basiert (Umfrage)
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Meinst du, das die dtl. Leidanbieter für den Leidmarkt juckt? Da kommt doch dann das CCS-Totschlagargument und die SLAM-SchlachtJogi hat geschrieben:22-kW-Säulen, die dem schnellen "Wiederfortkommen" dienen sollen, sollten einen reinen Zeittatrif (Standzeit) abrechnen.
Das würde auf die Fahrzeughersteller Druck aufbauen, 22-kW-Lader zu verbauen.
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Freshmile: 0,21 €/kWh + 0,07 €/Min. gesucht
Antworten: 248von ManuelF » Do 30. Mär 2023, 15:12 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 248
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Letzter Beitrag von MaXx.Grr
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RAM 1500 REV soll 229 kWh Batterie bekommen
Antworten: 10von hgerhauser » Mi 5. Apr 2023, 21:32 » in Prototypen / Studien - 10
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Letzter Beitrag von ar12
Mo 17. Apr 2023, 22:36
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RAM 1500 REV soll 229 kWh Batterie bekommen
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Netto Kapazität 74 kWh ??
Antworten: 31von luig » Do 13. Apr 2023, 07:34 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite - 31
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Letzter Beitrag von Wumba
Mi 31. Jan 2024, 07:11
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Netto Kapazität 74 kWh ??
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Zoe-Batteriezustand (52 kWh) vor Gebrauchtkauf prüfen?
Antworten: 17von ToyToyToy » Do 13. Apr 2023, 09:29 » in ZOE - Batterie, Reichweite - 17
- 2771
-
Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Mi 10. Mai 2023, 07:50
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Zoe-Batteriezustand (52 kWh) vor Gebrauchtkauf prüfen?
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Mia 21,5 kWh - 200 km D'autonomie !
Letzter Beitrag von Twiker76 « Mo 24. Apr 2023, 17:24Antworten: 6
Verfasst in mia electric- Batterie, Reichweitevon Auto-Nomie44 » So 23. Apr 2023, 10:52 » in mia electric- Batterie, Reichweite - 6
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Letzter Beitrag von Twiker76
Mo 24. Apr 2023, 17:24
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