Was wird uns Nissan präsentieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, natürlich werfen nicht die Säulen den Gewinn ab! So habe ich das auch nicht gemeint. Über die Autoverkäufe kommt der Gewinn. An verschenktem Strom kann man direkt in der Tat nichts verdienen - indirekt aber schon.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: AW: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
read
Und Du meinst an den paar Autos könnte man groß was verdienen?

Sind doch zur Zeit noch absolute Nischenprodukte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau das zu ändern, darum geht es doch. Ohne Schnellader bleiben es Nischenprodukte. Das muss ich doch hier wohl keinem erklären?

Wenn man verdienen will, muß man jetzt in Vorleistung gehen. Oder man überlässt den Markt anderen, die weiter denken. Dann ist das Geschrei in ein paar Jahren groß...

Von Typ2 spreche ich da nicht. Die braucht kein Mensch. Die stehen zukünftig entweder als gratis Service und als ganz normale Infrastruktur überall herum, oder die Leute laden eben zu Hause bzw. an Superschnelladern wie heute an der Tanke. Der Knackpunkt sind die Schnellader. Das muß Nissan dringend erkennen. Sonst kaufen die Leute die Autos der Marke, die solche Lademöglichkeiten heute schon hat...

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

TeeKay
read
Autobahnnetz Deutschland: ~13.000km.

Ein Schnelllader alle 80km bei Baukosten von 30.000 Euro = 5 Mio Euro

Bundesstraßennetz ~50.000km
Ein Schnelllader alle 80km bei Baukosten von 30.000 Euro = 19 Mio Euro

Für 24 Mio Euro hätte Nissan-Renault exklusiv ein deutschlandweites Netz geschaffen. Wartung weitere 5.000 Euro pro Jahr pro Lader = 4 Mio Euro.

Baukosten umgelegt auf nur 10.000 Fahrzeuge = 1.900 Euro Aufpreis pro Fahrzeug
Wartungskosten umgelegt auf nur 10.000 Fahrzeuge = 400 Euro im Jahr

Baukosten umgelegt auf 100.000 Fahrzeuge = 190 Euro Aufpreis + 40 Euro pro Jahr

100.000 Stück kombiniert aus Zoe, Leaf, NV200 und Kangoo sollten in zwei, drei Jahren absetzbar sein - wenn man denn wollte.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

p.hase
read
"mit jedem verkauften elektroauto gibt es in der werkstatt weniger zu schrauben." so denken halt die petrolheads. daß sie aber die verbrenner schritt für schritt abverkaufen könnten nach lybien oder in den kongo geht ihnen nicht in den sinn.

Re: AW: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
read
Aber erstmal müsste einer in Vorleistung gehen - Risikokapital.

Und das wären für diese Fahrzeugmenge auch gar nicht so viele Säulen.
Dann ist die Säule zwar da, ist aber ne Schlange vor....auch blöd.

Vielleicht kommt ja doch eher Typ2 und die Fahrzeuge können zukünftig, was Zoe schon immer konnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn sich sich mit BMW, Kia und VW zusammentun würden, würde sich das ganze viel schneller amortisieren.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

p.hase
read
wenn nissan (das meistverkaufte e-auto der welt), mitsubishi (das erste rückspeisefähige e-auto der welt) und kia (das erste 100kW chademo e-auto der welt) sich nicht an einen tisch setzen wirds nix. gemeinsam hätten sie genug cash.

Re: AW: Was wird uns Nissan präsentieren?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Und das wären für diese Fahrzeugmenge auch gar nicht so viele Säulen.
Dann ist die Säule zwar da, ist aber ne Schlange vor....auch blöd.

Vielleicht kommt ja doch eher Typ2 und die Fahrzeuge können zukünftig, was Zoe schon immer konnte.
Das macht doch keinen Sinn. Dann fährt jeder einen teuren Lader mit so viel Power spazieren, obwohl er ihn nur auf Langstrecken ab und an mal braucht. Es gibt einen Grund, warum die in der Ladesäule ganz gut aufgehoben sind anstatt in jedem Auto. Man braucht ungleich weniger auf diese Weise. Und so richtig schnell geht eh nur mit DC. 50 kW Chademo ist doch nur der Anfang. Damit will doch in ein paar Jahren schon niemand mehr laden.

Re: Was wird uns Nissan präsentieren?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:"mit jedem verkauften elektroauto gibt es in der werkstatt weniger zu schrauben." so denken halt die petrolheads.
Nach etwas über einem Jahr hatte ich ne defekte Heizung. Hätte wohl 1000 EUR gekostet...

@TJ0705 naja wenn die Stückzahlen höher wären,köntne man min 11KW Dreiphasenlader ja recht günstig beziehen. Der zweite 11KW tesla-lader ist ja für <2K EUR Aufpreis zu haben

Wenn man nicht gerade wie beim zoe Synergienen Nutzen kann, wäre das ja mit 11KW ok, wenn dazu dann ein 100KW DC-Anschluß verfügbar wäre.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag