Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Es ist ja nicht so, daß ich nicht auch betroffen wäre, aber ich sag's mal so:

In unserer Stadt gibt's seit einigen Jahren auf einem zentral gelegenen Parkplatz zwei für E.-Mobile reservierte Stellplätze mit Lademöglichkeit, beides kostenlos!

An 340 Tagen im Jahr ist dieses Angebot durch jedermann nutzbar, und wird auch von uns des Öfteren gerne angenommen.

Kostenpflichtige Säulen wären hier jedoch fehlplatziert, da stimme ich zu.
Aber das ist, wie gesagt, nur dann die Schuld des Weihnachtsmarktveranstalters, wenn die Säulen vor dem Markt da waren.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

TeeKay
read
Den Markt an der Voltairestraße gabs schon, als noch nichtmal das Alexa daneben stand. Damals erstreckte sich der Markt von Alexanderplatz bis Jannowitzbrücke.

Wenn in einer Stadt nur ein oder zwei Säulen stehen und die dann von einer Veranstaltung blockiert werden, dann wäre die Installation einer temporären Säule (gibts z.B. von Petring, sogar als Mietvariante) das Mindeste. Natürlich wird wieder jeder argumentieren, dass die eine Säule ja soooo schlecht genutzt wird. Wer die Infrastruktur unzuverlässig auslegt, wird aber für immer eine soooo schlechte Nutzung erleben. Sollte mal ein Anwohner ohne eigene Lademöglichkeit dumm genug sein, ein Elektroauto zu kaufen, müsste der sich in einer Gemeinde mit einer unnutzbar gemachten Säule während des Weihnachtsmarktes einen Verbrenner mieten.

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir geht's nur darum:

In der Weihnachtszeit fahre ich zu vielen Märkten.
Viele Ladesäulen werden dann nicht verfügbar sein. Das hilft UNS ALLEN HIER!

Wenn ich unter Umständen mangels Ladealternative hier und da nicht laden kann fahre ich da nicht hin.

Nur das sollte man vorher wissen um sich nicht zu ärgern.

Das viele Kommunen keine Alternative haben, wissen WIR also finde ich das Posting wichtig und sinnvoll.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nicht anfahrbar:

Soest Domplatz
Alternative:
Soest Parkhaus Brüdertor und Parkhaus Ledgardum
beides mal nur Schuko möglich, aber immer hin
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
In meiner Gegend werden keine Ladesäulen von Weihnachtsmärkten blockiert. Ich wünschte es wäre anders, es gibt nämlich keine Ladesäulen in den Innenstädten. :(

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nicht nur am Weihnachtsmarkt (ein Tag/Jahr ) auch an anderen Festivitäten ist die Ladesäule verstellt ,(an der ich gerade Häng )
20141124_155818 - Kopie.jpg
diesmal zu Zweit

wenn man es weiß, ;) :idea:

solche Märkte haben für ein Geschultes Auge auch einen anderen Sinn auser der Festivität.

Nähmlich, die Standler brauchen auch Strom ,nach Verfolgung des Kabelsalates wurde so manches unterm Jahr verstecktes Stromterminal sichtbar ;) nach freundlicher Anfrage bei den Zuständigen für das Laden vom E-Car genemigt. :thumb:

Markt besuchen und geniesen aber Augen auf.

Lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Mo 24. Nov 2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

TeeKay
read
Ich hab letztens auch überlegt, ob ich um 22 Uhr nachts meinen Zoe an das dicke 63A-Kabel anschließen soll, das da in Vorbereitung auf den Weihnachtsmarkt mitten in der Fußgänzerzone herumlag. Aber ich glaub, wenn da mitten in der Nacht das große Gefiepe des Motors und das Gejaule des Lüfters losgeht, ist die Polizei schneller da als die Batterie geladen wurde.

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

MarkusD
read
Hinundher hat geschrieben:Nähmlich, die Standler brauchen auch Strom
So ein eher trauriges Dasein fristet die Park&Charge-Box in Dießen am Ammersee. Die "Box" ist eine graue Pseudo-Beton-Säule mit entsprechendem Schloß. Als ich das letzte Mal unten war (eRuda 2014), hing das Teil völlig schief und krumm in der Rest-Verankerung, funktionierte aber wohl, da eben einige Standler dort ihren Strom holten.
Da ist eben alle Nasen lang Wochenmarkt und anderes, weshalb die Box oft nicht zu nutzen ist.

In Ebermannstadt auf dem Marktplatz ist die P&C-Box auch oft wegen irgendwelcher Veranstaltungen nicht zugänglich, aber da hat man immerhin 250m weiter eine Ausweichmöglichkeit. Wenn die dann zugeparkt ist: Die Polizeidienststelle ist nur 15m (in Worten: Fünfzehn) entfernt :lol:

Gruß
Markus

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Am Wochenmarkt ( Mitwoch und Freitag ) ist unsere Ladesäule immer frei zugänglich , herrlich fast mitten im Marktgeschehen , oft ist eine Kulinarik gleich daneben hmm .

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Weihnachtsmärkte behindern E Mobilität

USER_AVATAR
read
Ich glaube das ist halt ein Problem der Standortwahl.

Nicht selten werden , zumindest hier in Berlin, Säulen an den Fahrbahnrand gestellt, wo sich niemand trauen wurde einen Parkplatz einzurichten. (Also um die Parkraum nicht zu schmälern)

Und aus diesem Grund sind die Ladestellen halt als allererstes dran, wenn es ums zustellen geht.

z.B Handjerystraße 54.
Bild
Dort stand über ein halbes Jahr ein Abraumkontainer und ein Sand- und Kieshsufen.
War halt der einzige Platz in der Straße ohne viel Parkraum zu gefährden.

Oder Luisenstraße.
Bild
4 Monate Baustofflager für die Strassenbahnerneuerung.
Auch ohne Baustelle eigentlich fast schon gefährlich, kurz vor der Rechtsabbiegerspur.

Und es fehlt hal die nötige Sensibilität bei den Verantwortlichen.
In der Schlüterstrasse hat man die Absperrung jetzt einfach zugezogen. Komplett unnötig, da der Raum dahinter nicht genutzt wird.
Bild
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mo 24. Nov 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag