Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Hallo midimal,

danke für deine Infos. Vor allem die mögliche 100 %-Ladung bei Autohaus Günther ist sehr interessant. Wie funktioniert das Ganze? Zunächst auf 80 % laden, dann kurz den Stecker ziehen um danach eine neue Ladung zu starten?
Zunächst auf 80 % laden, dann kurz den Stecker ziehen
Entweder so oder aber es kann sein, dass die 80% als Obergrenze in der Säule (settings) eingestellt sind - dann muss der Mitarbeiter auf 100% einstellen. Bitte beachte -dort tanken öfter LEaf-Taxis und dann sind aus 30Min plötzlich 1,5Std (wegen der Warterei)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Hallo midimal,

danke für deine Infos. Vor allem die mögliche 100 %-Ladung bei Autohaus Günther ist sehr interessant. Wie funktioniert das Ganze? Zunächst auf 80 % laden, dann kurz den Stecker ziehen um danach eine neue Ladung zu starten?
Zunächst auf 80 % laden, dann kurz den Stecker ziehen
Entweder so oder aber es kann sein, dass die 80% als Obergrenze in der Säule (settings) eingestellt sind - dann muss der Mitarbeiter auf 100% einstellen. Bitte beachte -dort tanken öfter LEaf-Taxis und dann sind aus 30Min plötzlich 1,5Std (wegen der Warterei)

OK, danke dir!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe gestern endlich Antwort von RWE bekommen (der Herr Perissinotto war in Urlaub). Er schickte mir diesen Link von RWE, wo alle Ladestationen und Verfügbarkeit zu sehen sind:

https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... &et_lid=84

Danach sind auf meiner Strecke momentan nur Grundbergsee Nord und Wildeshausen Nord nicht verfügbar.

Bin aber am überlegen, ob ich Tecklenburg als Ladestation nicht weglasse und von Wildeshausen direkt quer durch zum Ziel nach Steinhagen fahre, was mit kürzester Strecke etwa 126 km wären und bei sparsamer Fahrweise zu schaffen sein müssten. (ein bisschen Risiko muss sein ;) )

Als Abfahrtstermin habe ich nun den 07.10. avisiert und es wird immer kälter, also die Reichweite schlechter. Meint ihr, dass das ohne große Probleme erreichbar wäre?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Liftboy,

IN GRUNDBERGSEE SIND DERZEIT DEFINITIV BEIDE DC-LADESTATIONEN AUSGEFALLEN !!!

Eine Reparatur wird noch längere Zeit auf sich warten lassen da keine Ersatzteile verfügbar sind (verbindliche Info von RWE vom 26.09.2013). Diese Ladestation kannst Du also komplett streichen.
Im RWE-Stromtankstellenfinder wird zwar die Position auch der DC-Ladestationen angezeigt, aber nicht deren Verfügbarkeit. Wenn eine solche Station rot dargestellt wird, bedeutet das nur dass der ebenfalls vorhandene AC-Port (Typ2) entweder besetzt oder gestört ist. Ein grünes Symbol lässt auch nicht sicher darauf schließen dass der CHAdeMO-Port benutzbar ist. Die DC-Ports sind weder fernabfrag- noch fernsteuerbar.

Ich habe noch einen Vorschlag für Deinen Plan B:
Ich gehe davon aus dass Du in Wildeshausen voll lädst und dich dann auf den Weg zum Tecklenburger Land machst. Sollte dort kein CHAdeMO funktionieren kannst Du Dich bei den Stadtwerken Osnabrück melden. Die haben definitiv eine CHAdeMO Ladestation, die allerdings nirgends eingetragen ist. Ich würde das vorher klären, da sie die mobile Station gelegentlich verleihen.

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke fürdie Info Roman!

Es ist sehr unbefriedigend, dass man einfach nicht sicher sein kann, ob die Säulen funktionieren.

Es ist gut zu wissen, dass es in Osnabrück evtl. noch eine Chademo gibt, doch möchte ich ja versuchen, direkt von Wildeshausen nach Steinhagen zu kommen, direkt, also nicht über die Autobahn. Doch erst einmal muss ich mir jetzt etwas einfallen lassen, bis Wildeshausen zu kommen!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Danke fürdie Info Roman!

Es ist sehr unbefriedigend, dass man einfach nicht sicher sein kann, ob die Säulen funktionieren.

Es ist gut zu wissen, dass es in Osnabrück evtl. noch eine Chademo gibt, doch möchte ich ja versuchen, direkt von Wildeshausen nach Steinhagen zu kommen, direkt, also nicht über die Autobahn. Doch erst einmal muss ich mir jetzt etwas einfallen lassen, bis Wildeshausen zu kommen!
Habe heute zum ersten Mal bei E8Energy in Norderstedt geladen
Es ist die gleiche ChademoTechnik wie beim Vattenfall in der HafenCity (Anfangs lädt er mit ca 20Kwh und geht dann runter auf 8-9Kwh) Komplette Ladung dauert ca 1-1,5Std
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Liftboy

Nach meinen Erfahrungen mit dem Leaf bei dem bereits recht kaltem Wetter (habe bereits ueber 800Km drauf) wuerde ich auf KEINEN FALL die Autobahn nehmen. Im Sommer bei 22-24 Grad sieht die Sache ganz anders aus.

Auf jeden Fall viel Glueck auf der Reise und ich fürchte auch sehr viel Geduld/Zeit.

Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Hallo Liftboy

Nach meinen Erfahrungen mit dem Leaf bei dem bereits recht kaltem Wetter (habe bereits ueber 800Km drauf) wuerde ich auf KEINEN FALL die Autobahn nehmen. Im Sommer bei 22-24 Grad sieht die Sache ganz anders aus.

Auf jeden Fall viel Glueck auf der Reise und ich fürchte auch sehr viel Geduld/Zeit.

Midimal
Hallo Midimal,

danke für deine Glückwünsche. Momentan bin ich aber eher skeptisch, ob ich überrhaupt fahre. Solange beide Säulen am Grundbergsee defekt sind, sehe ich da kaum eine Chance, es sei denn ich würde eine Übernachtung einplanen, was ich möglichst vermeiden möchte. Aber ich bleib dran und werde die Lage nochmal kurz vor der Abfahrt checken.

Aber du hast recht: die Autobahn zu nehmen würde bedeuten, dass ich als Verkehrshindernis durch die Gegend gurke, wenn ich sparsam fahren möchte, und Rekuperation ist kaum möglich.

Leider würde Landstraße zumindest ab Hamburg kaum einen räumlichen Vorteil bringen, würde eher im Gegenteil sogar mehr Weg bedeuten.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Yo - aber wenn Du 70 fährst - kommst Du erheblich weiter im Vergleich zu 90-95 auf der AB!
Das Chademos auf beiden Seiten der Autobahn defekt sind ist einfach für einen Großkonzern peinlich!
Wie kann man TAGELANG auf ein Ersatzteil warten. Wieso ist es nicht LAGERND an der Raststätte?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Yo - aber wenn Du 70 fährst - kommst Du erheblich weiter im Vergleich zu 90-95 auf der AB!
Das Chademos auf beiden Seiten der Autobahn defekt sind ist einfach für einen Großkonzern peinlich!
Wie kann man TAGELANG auf ein Ersatzteil warten. Wieso ist es nicht LAGERND an der Raststätte?
Geb dir ja Recht, doch wenn die Landstrasse weiter ist als die AB, ist der Vorteil nicht mehr so groß. Dann vielleicht besser mit 80 auf der AB eiern. Ich hoffe dann auch, dass die RWE in die Puschen kommen...
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag