Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
stromer hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem Projekt Chargelounge des Frauenhofer Instituts geworden ? Nach der Hannovermesse sollten die ersten 10 Versuchsstandorte entstehen und 2015 dann der große Rollout. Das sind ja im Prinzip bessere Seecontainer die überall abgestellt werden können, so daß ein Bauverzug durch Frost ausscheidet.
Bodenfrost ist weniger ein Problem. Die Kosten von 200.000 pro Container dürften sich etwas hemmend auf das Investoreninteresse auswirken. Die Teile würden in Handarbeit in winzigen Stückzahlen produziert werden, was die Kosten schön hoch hält.
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
CHARGELOUNGE: UNSER ZIEL

Nach der Vorstellung der Charge Lounge auf der Hannover Messe sollen 10 Prototypen aufgebaut und im Feld getestet werden. Dann erfolgt 2015 der Rollout in der D-A-CH-Region und im Jahr 2020 sollen über 600 ChargeLounges mit annähernd 2000 Ladepunkten von der ChargeLounge GmbH betrieben werden. Wir suchen sowohl auf der Lieferantenseite wie auch hinsichtlich der Investition und des Betriebs weitere Partner, die gemeinsam mit uns eine innovative Ladeinfrastruktur aufbauen möchten.

Die besondere Bauweise ermöglicht die Aufstellung der ChargeLounge auf interurbanen Strecken, ob an Rastplätzen, Autohöfen oder bei privaten Standortpartnern bspw. in einem Gewerbegebiet. Im städtischen Raum sind die Ladetechnikmodule auf Park- oder Stellflächen privater Standortpartner vorgesehen, die bereits über einen entsprechenden Aufenthaltsraum verfügen und eine Kooperation ermöglichen.


---> Seecontainer kosten übrigens um die 3000 Euro, neu. Die meisten kommen aus China. Und wenn sie noch nicht gefunden haben, dann suchen sie noch weiter... Dank FASTNED ist ChargeLounge Geschichte. Die Ergebnisse der GmbH wären ja einzusehen... Die Steuermillionen sind sicherlich schon brav geflossen.

Re: AW: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
ev4all hat geschrieben:Das zeigt die geistige Begrenztheit derer, die so etwas hier für Deutschland entscheiden.
Die Frage ist, wer geistig Begrenzt ist. Diejenigen die eine einfache und einheitliche Lösung wollen, oder die Besitzstandswahrer.
Du hast Recht. Nicht die geistigen Fähigkeiten sondern Korruption und Lobbyeinfluss werden die entscheidenden Kriterien gewesen sein. Um zu verstehen, dass Ausgrenzung nur eine einseitige Förderung zur Folge hat, muss man nicht besonders helle sein.
Solarstromer hat geschrieben:Wer die eMobilität födern will, ist für eine einfach zu bedienende und kostengünstige Lösung. Die zahlreichen Adapter in meinem Kofferraum aufgrund der unterschiedlichsten Standards sind weder einfach zu bedienen, noch kostengünstig. Eine zukunftsfähige Elektromobilität hat sowas in Zukunft wirklich nicht mehr. Egal ob im Kofferraum oder an der Ladesäule.
Ich habe für DC Schnellladen noch keinen Adapter gebraucht. Es gibt, abgesehen vom Tesla auf CHAdeMO, wohl auch keine. Mit CEE und Schuko haben die SLAM Säulen nun wirklich nichts zu tun.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

e-lectrified
read
Maverick78 hat geschrieben:Es gab auch tausende Autos die verbleites Benzin gebraucht hatten... Es muss halt eine Ersatzlösung für die Übergangszeit her.
Und die Übergangslösung hieß bei Benzin so: http://www.tirendo.de/castrol-tbe-bleie ... AiLz8P8HAQ . Es entstanden den Fahrern keinerlei Nachteile! Sie konnten immer noch auf ein riesiges Tankstellennetz zugreifen, solange sie diesen Zusatzstoff dabei hatten.

Ich habe ja gesagt: Es wäre aus meiner Sicht legitim zu sagen, dass für Chademo-Fahrzeuge das Laden an CCS-Säulen per Adapter ermöglicht wird, wenn keine gravierenden Kosten dabei entstehen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich würde den Adapter auch bezahlen; inzwischen ist hier in Südostbayern die CCS Versorgung besser als Chademo.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Ich bin gegen Adapter. Ich bin für diskriminierungsfreie (einheitliche) Ladebuchsen an Elektroautos :D

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

e-lectrified
read
Alles klar, dann zahlst du mir sicher auch die Umrüstung meines Laders auf CCS... danke schon mal im Voraus :D !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wer erweitert den Wikipedia Eintrag. Ausgang ungewiss?!

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Formatkrieg

Vielleicht muss dann auch das Beispiel der 1910er geändert werden...
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Hihi hatte ich auch schon dran gedacht. Man stelle sich vor, der Streit zwischen Edison und Westinghouse/Tesla wäre vor 120 Jahren anders ausgegangen, dann wären die Zoe heute aber ganz schön diskriminiert ;)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Dann gäbe es auch keine Drehstrommotoren...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag