Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Hasi16
read
André hat geschrieben::applaus: ... alles richtig. UND: jeder der sich ne CCS Buchse (mit Auto dran) zulegt, unterstützt diesen kackdreisten Lobbyverein vom MINDESTSTANDART.
Bin ich froh, dass mein Auto nur mit 3,7 AC laden kann! So kann ich ganz unvoreingenommen sagen: Mehr als ein DC-Standard ist dauerhaft teurer. Und weil hier kein Depp sagen kann, ob für Chademo Lizenzgebühren erhoben werden (UND DAS HABE ICH X-MAL GEFRAGT), behaupte ich: Ja, werden es - alleine fürs CAN-Protokoll. Und für CCS-Stecker halt nicht. Und daher hoffe ich, dass sich CCS durchsetzt und keine DC-Doppellader gebaut werden. Zudem ist CCS hinterm Tankdeckel platzsparender!

Wie gesagt: Ich bin unvoreingenommen, weil ich die Technik ja eh nicht nutzen kann...

Viele Grüße
Hasi16

edit: PS: Ich habe die Hoffnung an eine sachliche Diskussion ja schon aufgegeben. Gleich holt jemand eh seine elektrifizierte Keule raus. Sachlich machen Mehrfachlader keinen Sinn. Hier haben doch nur ein paar Leute Angst, dass "ihr" Standard, den sie jetzt und die nächsten 3 Jahre nutzen, nicht weiter unterstützt wird. Egoistisch könnte man es nennen... Wie gesagt, hoffentlich siegt die kostengünstigere Variante!
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Also gut, dann kommen wir doch zum eigentlichen Thema zurück.

Inzwischen gab es eine Antwort aus dem SLAM Projekt:
besten Dank für Ihre Nachrichten und die Schilderung Ihrer Erfahrungen an den Ladesäulen. Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, jedoch war die Email-Funktion für unsere SLAM-Webseite durch eine Umstellung über den Jahreswechsel nicht verfügbar.


Für alle Ladesäulen die wir in das SLAM-Projekt integrieren sehen wir eine einheitliche Regelung zum Zugang, zur Authentifizierung und für die Abrechnung vor. Dies werden wir Schritt für Schritt umsetzen.

Bei den genannten Säulen handelt es sich um Säulen die durch die Projektpartner von SLAM errichtet wurden und die nicht durch das Projekt bezuschusst sind. Diese Ladeinfrastruktur wird durch die am Projekt SLAM beteiligten Partner auf eigene Kosten errichtet oder gemäß den technischen Richtlinien von SLAM ertüchtigt und anschließend Schritt für Schritt in das Projekt integriert. Bei Ladesäulen dieser Art kann es daher in Einzelfällen erforderlich sein,dass noch gesonderte Nutzungsbedingungen mit den Betreibern geschlossen werden müssen.

Gerne geben wir Ihren Hinweis weiter, sodass sich unser Konsortialpartner mit dem entsprechenden Händler in Verbindung setzt. Ihre Anregung, ob ein entsprechender Hinweis auf der Übersichtskarte hinterlegt werden kann, werden wir gerne im Konsortium diskutieren.
Anmerkung: Bei meinem Hinweis ging es darum die Säulen zu kennzeichnen, wenn sie nicht für alle offen stehen und sie nicht einfach in der Karte des SLAM Projekts einzutragen.

Ich denke, dass die Realität das SLAM Projekt langsam überholt. Da müssen anscheinend noch Sachen entwickelt werden (Authentifizierung, Abrechnung), die es an anderen Stellen schon gibt (siehe fastned). Mir kommt es vor, als wolle man hier wieder einmal das Rad neu erfinden anstatt einfach über den Tellerrand zu schauen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Aber immerhin überhaupt eine Reaktion. Das Rad wird denke ich nicht neu erfunden. Von den VW Säulen weiss ich (wurde zumindest durch Mundpropaganda behauptet) das sie bis August an "Charge & Fuel" gekoppelt sein sollen. Über das Roaming von Ladenetz usw sind sie ja dann automatisch für andere zugänglich.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Hasi16 hat geschrieben: Bin ich froh, dass mein Auto nur mit 3,7 AC laden kann! So kann ich ganz unvoreingenommen sagen: Mehr als ein DC-Standard ist dauerhaft teurer. Und weil hier kein Depp sagen kann, ob für Chademo Lizenzgebühren erhoben werden (UND DAS HABE ICH X-MAL GEFRAGT), behaupte ich: Ja, werden es - alleine fürs CAN-Protokoll.
Schau doch einfach bei www.chademo.com vorbei. Regular Member zahlen 500.000 Yen pro Jahr und haben dann Zugriff auf das Chademo Protokoll und können mit ihrem Stimmrecht aktiv Einfluss nehmen auf die Weiterentwicklung von Chademo. Canbus ist ein ISO-Standard, Lizenzentgelte gibt es daher dafür nicht.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Major Tom hat geschrieben: ...Inzwischen gab es eine Antwort aus dem SLAM Projekt:
...
Hallo,ich möchte jetzt nicht noch zahlreiche Seiten hier durchsuchen, ich gebe zu ich lese hier auch nicht Alles :) , verrätst du uns auch wo man deine Fragen dazu noch nachlesen kann ?
Oder wie wäre es mit dem kompletten Schriftverkehr hier zusammen ?
Oder hast du nur die eine Frage gestellt ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat eigentlich einer von euch an Tank&Rast geschrieben?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Irgendwo im Thread steht der Inhalt meiner Anfrage. Ich fasse es aber gerne zusammen.

Es ging konkret um die Nutzbarkeit der SLAM Säulen.
In meiner Anfrage bezog ich mich auf die beiden CCS Säulen in Kehl und Karlsruhe (beide bei einem VW Händler).
In Karlsruhe wird absichtlich zugeparkt und das Laden ist nur für VW Fahrzeuge. Außerdem wurde mir dort in einem Gespräch erklärt, dass die Säule vom Händler finanziert wurde und deshalb er bestimmt wer dort laden darf.

In Kehl sah das ganz anders aus. Dort hat man sich sogar entschuldigt, dass an einem Sonntag die Säule von einem Vorführfahrzeug belegt war. Man hat versprochen das zu ändern (was auch zwei Wochen später, bei zweiten Besuch so war) und die Säule steht für alle Marken zur Verfügung.

Beide Säulen stehen auf der SLAM Seite gleichberechtigt. D.h. es ist nicht erkennbar wie die Säule genutzt werden darf/soll.

Die konkrete Frage war also: Wie ist denn die Nutzung angedacht? Kann dies jeder Betreiber individuell regeln? Wären dann ein Hinweis auf der Übersichtskarte nicht sinnvoll?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Hasi16
read
DCKA hat geschrieben:Hat eigentlich einer von euch an Tank&Rast geschrieben?
Ja, über die unterstützten Ladestandards kann man noch nichts sagen. Die Detailplanungen beginnen jetzt. (Stand: Anfang Januar 2015)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe auch an T+R geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Ich habe auch an T+R geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Bei mir das gleiche .
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag