Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich hab mal die Presseabteilung beim GD-Verlag (Volksbanken und Raiffeisenbanken) angeschrieben, ob die wirklich alle Standards unterstützen und wo konkret in welchem Zeitrahmen die Säulen geplant sind - Hab auch mal danke gesagt, für die Unterstützung - falls Chacemo überall kommt und dafür dringend appeliert. Mal sehen was kommt. Weiß da jemand mehr?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... ich muss Hasi16 hier zumindest in einem Punkt recht geben. Es ist/war dumm oder arrogant in Europa im 2013 bzw. 2014 Leaf keine "Typ2" Buchse einzubauen. Das hätte Nissan maximal 21€ mehr gekostet (als Option hätten sie sogar 99€ verlangen können). Typ2 wurde als EU-Standard definiert (und ist auch als solcher anerkannt). Sich nicht an diesen zu halten bzw. kein Zeichen zu setzen, war halt ein grober taktischer Fehler, da man sich so den Ruf eingetreten hat, sie wollen Ihr System auf Biegen und Brechen durchdrücken, und das wirkt sich (Vögelchen gepfiffen) jetzt indirekt auch auf ChaDeMo aus ... (ich weiß, das sind keine technischen Argumente, aber Argumente die halt bei solchen Entscheidungen mitspielen ...)

... für uns alle in Summe irgendwie ärgerlich. Auf der anderen Seite bleibt eine Lücke offen, die Slam-unabhängige Konkurrenten abdecken könn(t)en.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Deef hat geschrieben:Weiß da jemand mehr?
Ich hatte ein nettes Gespräch mit der Verantwortlichen bei der Volksbank Mittelhessen.
https://www.vb-mittelhessen.de/wir-fuer ... itaet.html

Genaues konnte sie mir noch nicht sagen, aber es sind weitere Säulen geplant. Als Grundidee soll kein EV-Hersteller vom Zugang ausgeschlossen werden. Das wurde auch bei der Gießener (und Oberurseler) Ladesäule verwirklicht. Ob es bei den zukünftigen auch so gehandhabt wird? Schaun wir mal ....

Rückmeldungen von uns EV-Fahrern, in welcher Form auch immer, könnten vielleicht noch etwas bewirken. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich hab der Presse-Dame ein wenig Info zukommen lassen, auch eine Verlinkung auf diesen Thread hier.
Daher: Grundsatzdiskussionen bitte draußen lassen und am Topic bleiben. Das wäre nett.
Sie hat mir auch schon geantwortet und bestätigt, dass die Mail an die technisch Verantwortlichen weitergeleitet wurde.
Einfach die Homepage des Verlages aufrufen, da findet man nach drei Klicks Zugang.

Die machen echt recht viel:
http://web.genobuy.de/events/Elektromob ... b_home.htm

http://www.dgverlag.de/ - und hier auf PRESSE klicken.
Auf beiden Links gibts jeweils Ansprechpartner mit Mailadresse.

Wäre ja toll, wenn die sich nicht beirren lassen und sinnvolle Standorte raussuchen und wirklich 200 Lader aufstellen.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,
SLAM_CCS_Hamburg_JPG.jpg
SLAM CCS Hamburg
SLAM_CCS_Hamburg_JPG.jpg (46.5 KiB) 1208 mal betrachtet
Also folgende Fehler:

1.) BMW am Offakamp hat 50kw DC aber überhaupt kein AC, 24/7 steht NICHT im Verzeichnis, man soll aber angeblich..
2.) VW Wichert hat nur 20kw DC und 22kw AC und definitiv nicht nicht 24/7.
3.) VAHH Fruchtalle, hat auch nur 20kw DC und 22kw AC und nicht 24/7

Was soll das denn nun mit SLAM zu tun haben ? Das ist doch Verarsche.
Wieso wird so ein Mist in der Karte angezeigt.

Da sollten nur 50kw DC mit 43kw AC und 24/7 drin sein als korrekte SLAM Stationen und nicht so ein Murks.

Gruß

Kai

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Naja kai,
da klappert man wieder mal eifrig, das gehört auch zum Handwerk bei BMW und VW.
Die Werbeabteilung ist eben vielfach besser besetzt und ausgestattet als der Ladestellen-Aufbau. :D
Ich finde diese Spielchen sowieso schon zu amüsant. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Letzte Nacht nochmal geladen, SoC von 25% auf 75% in 31 Min bei 11° Celsius, dies entspricht ca. 19 kW, da in den ersten Sekunden ja noch Kommunikation zwischen Säule und Auto stattfindet. Ich denke damit kann man bei den agebotenen 20 kW zufrieden sein.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So, jetzt zeige ich Euch mal eine von SLAM geförderte Säule:
PB040451.jpg
SLAM in Hamburg bei VW Wichert
PB040452.jpg
PB040454.jpg
Steht ja 50kw CCS drauf !
Also

- total zugeparkt, und das sieht da IMMER so aus.
- kein Förderuafkleber
- angeblich kostenlos und 24/7 erreichbar (wie denn wenn zugeparkt)
- keine Kennzeichnung der Parkplätze

und ...
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die Wahrheit steht auf dem Typenschild..
PB040455.jpg
Nur 20kw DC
Nur 20kw DC und 22kw AC

Das hat VW doch schön gemacht. In den Fahrzeugen billige 08/15 Lader mit 3,7kw AC eingebaut und sich eine Haussäule mit DC Ladung vom Steuerzahler fördern lassen. VW ist ja soooo arm.

NIX von barrierefreier und sinnvoller Nutzbarkeit entlang Autobahnen und Metropolregionen mit 50kw DC und 43kw AC.

Das ist Missbrauch von Steuergeldern zugunsten deutscher Industrie.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Das ist keine SLAM-geförderte Säule, sondern eine der 200 ungeförderten Säulen, die aus welchen Gründen auch immer dennoch zu SLAM gezählt werden. Logisch, dass die SLAM-verantwortlichen bei ungeförderten Säulen keinerlei Befugnis haben, irgendetwas vorzuschreiben. Die Förderanträge können erst seit wenigen Tagen eingereicht werden. Sie werden dann Paketweise entschieden - und die erste Entscheidungsrunde hat noch gar nicht stattgefunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag