Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
TJ0705 hat geschrieben:Das will ich Dir gerne sagen, eCar. Weil ich mein Geld denen gebe, die eine gute Sache vorantreiben und nicht den Bremsern und Blockierern. CCS vs. Chademo hat nichts mit irgendeinem nötigen Standard zu tun sondern ist einzig und allein eine Mittel zum sehr zweifelhaften Zweck. Es gab schon längst einen WELTstandard. Der heißt Chademo. CCS und ähnliche Scherze werden von mir und hoffentlich vielen anderen abgestraft.

Ich sehe CCS noch lange nicht als Sieger hervorgehen, ganz im Gegenteil. Denn die, die es ernst meinen, machen Chademo. Die, die nur labern, setzen auf CCS aber bringen eben auch nichts voran.

Grüße Dirk
+1
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:Ich sehe CCS noch lange nicht als Sieger hervorgehen, ganz im Gegenteil. Denn die, die es ernst meinen, machen Chademo. Die, die nur labern, setzen auf CCS aber bringen eben auch nichts voran.
Das sehe ich etwas anders, Die Chademo-Hersteller hatten Jahre Zeit, durch den Aufbau eines Chademo-Netzes in Deutschland Tatsachen zu schaffen. Dann hätte nie jemand ein Wort über CCS verloren. Passiert ist aber so gut wie nichts. Jetzt haben die deutschen Hersteller dummerweise ein "besseres" DC-Ladesystem (da AC/DC in einem) entwickelt und wollen die Chademo-Hersteller nicht mitspielen lassen. Jetzt kann man entweder schmollen oder die Fahrzeuge im deutschen/europäischen Markt mit CCS auszurüsten, wie es umgekehrt auch die deutschen Hersteller für die Chademo-Märkte tun.
bm3 hat geschrieben:Du verdrehst auch gerne Alles so bis es dir in den Kram passt ?
Ich verdrehe hier gar nichts! Hier mal ein paar Tatsachen:
Letzte Woche bin ich mit meinem e-Golf eine Strecke von 450 km quer durch Deutschland gefahren. Kein Problem dank CCS-Ladesäulen sponsored by VW/BMW. Mit einem Chademo-Fahrzeug wäre die Fahrt so definitiv nicht möglich gewesen. Und das, obwohl es den Weltstandard Chademo doch schon so viel länger gibt und die Blockierer VW und BMW doch angeblich nichts machen. Für mich zählt das, was heute oder in naher Zukunft verfügbar ist. Und da passt mir CCS eben besser in den Kram als Chademo.

Ich will nicht grundsätzlich Stimmung gegen Chademo machen. Aus heutiger Sicht sind Multicharger sicherlich die beste Lösung für alle. Ich bin nur realistisch und gehe davon aus, dass man in den kommenden Jahren mit CCS in Deutschland definitiv besser aufgestellt ist als mit Chademo. Natürlich kann sich jeder, der unbedingt will, demonstrativ trotzdem ein Chademo-Auto kaufen und die deutschen Hersteller boykottieren. Das ist mir relativ egal.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
@eCar: wieviel euro hat dir volkswagen zusätzlich aus der tasche gezogen für die schnellladeoption? interessiert mich generell. wieviel ist es bei bmw?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Versteh ich jetzt nicht, 450km bin ich auch schon mit Chademos gefahren.Da konnte ich beispielsweise in Köln-Ehrenfeld kostenlos laden und das gleich morgens und abends nochmal, am Wochenende! Bei einer Mitsubishi/Nissan-Werkstatt ! Nicht gefördert !
Du wirst es nicht glauben aber die Chademo-Lader werden auch noch mehr, meistens sind es jetzt Multilader. Wenn nicht irgendwelche Autohersteller da immer noch gerne Probleme machen wollten bei den Multiladern wäre es aber einfacher !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Ihr immer mit dem Förderkram - die Säulen in den Niederlassungen sind wenn dann auch nur von dern Herstellern gefördert (diejenige die ich kenne zumindest). Multistandard und gut isses - und ich gebe eCar stand heute recht - in DE sieht es eher nach CCS aus.

Wegen geld aus der Tache ziehen - das ist doch jetzt nicht Euer problem wenn das ein Käufer zahlen will soll er doch.

Und das mit Chademos hat ewig Zeit ehabt sich durchzusetzen ist doch auch richtig, warum regt man sich denn erst jetzt so massiv auf - Jahrelang scheint ja Schuko in DE gereicht zu haben? ;)
Chademo.png
Chademo
CCS.png
CCS

Vorteile stand heute für CCS. Ich hab jetzt meine Zweifel ob ich mit Chademo meine 2500km DE Tour in 6.5 Tagen geschafft hätte. Was klar nicht an Chademo selbst liegt, aber eben an der aktuellen Verbreitung.
Zuletzt geändert von endurance am Do 30. Okt 2014, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@p.hase:
Bei VW sind es etwa 600 Euro, bei BMW 1600 Euro (allerdings hier inkl. 7,2 kW AC-Lader - separat gibt es das nicht). E-Autos sind halt noch keine Schnäppchen, aber ich gebe dir Recht - diese Dinge sollten serienmäßig sein!

@bm3:
Das kommt halt darauf an, wo man wohnt bzw. wo man hinfahren will. In meinem Bundesland gibt es z.B. keinen einzigen Chademo-Lader. Ich bin mal gespannt, wann der erste hier aufgestellt wird. CCS-Lader gibt es immerhin schon 3.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also 400km Touren mache ich mit Chademo hier im Raum HH-HB-H auch regelmässig. Denke nicht, daß ich mit CCS einen Vorteil hätte. Aber darum geht es mir auch nicht. Mancher hält sich für einen Realisten, und ich bin dann eben ein Idealist. Da kann ich gut mit leben. Ich schaue jedenfalls genau mit wem ich Geschäfte mache. Die deutschen Hersteller werden an mich sicherlich kein Auto mehr los.

Grüße Dirk

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Welcher Standard ist eigentlich auch total wurscht, nur sollte keiner ausgeschlossen werden. Meinetwegen auch einen günstigen CCS-Chademo und vice versa adapter mit verkaufen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Viele hatten hier schon Chademo-Autos als von CCS noch weit und breit nichts in Sicht war.
Ja, CHAdeMO Autos, aber keine CHAdeMO Ladesäulen. Weil Nissan, Mitsubishi, Peugeot und Citroen diesbezüglich nichts gemacht haben. Und das über Jahre hinweg. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Mein örtlicher, großer Nissan/Renault Händler brüstet sich sogar damit, sich deswegen mit Nissan angelegt zu haben.

Und jetzt sind die, die etwas machen plötzlich die bösen Buben. Und die, die über Jahre den Aufbau von Schnellladestationen verschleppt haben die Guten?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Ich kapiere nicht, wie jemand den Ausschluss von Chademo verteidigen kann. Es forderte ja niemand, dass Chademo mitgefördert wird. Gefragt wurde lediglich danach, Chademo optional ungefördert zu erlauben. Mit Stand Mai 2014 war das so auch geplant. Gefördert wird der Preis eines CCS-Laders. Wer Chademo mit dazu baut, zahlt den Aufpreis auf Chademo selbst. Zwischen Mai und Oktober bot dann die Chademofraktion an, die Mehrkosten selbst für alle Säulen zu übernehmen. Stattdessen kam dann heraus, dass gar keine Förderung fließt, wenn jemand bereit ist, auf eigene Kosten die bessere Säule zu bauen. Das macht so gar keinen Sinn.

Wenn ich jetzt einen Schnelllader bauen will, der einer maximalen Anzahl Elektroautofahrer nutzt, bekomme ich keine Förderung. Baue ich eine Säule, die die Hälfte aller Elektroautos ausschließt, werde ich mit bis zu 50% gefördert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag