Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich habe alle in der Karte von SLAM verzeichneten CCS-Lader mit erstmal 22kW im Verzeichnis eingetragen. Über Testbesuche, Fotos und die Ergänzung aller nötigen Informationen freuen sich alle Nutzer des Verzeichnisses.
Danke TeeKay! Ich habe gestern Nacht die beiden neuen in/bei Stuttgart getestet. Die in der Stuttgarter Wangener Str. ist in Betrieb, Ladung hat funktioniert, die in Fellbach ist zwar schon aufgestellt, aber daneben ist noch eine Baustelle und deswegne noch nicht in Betrieb. Ich vermute da werden noch 2 Typ-2 3,7 kW Ladesäulen wie in der Wangener Str. aufgestellt. Natürlich habe ich das Ladeverzeichnis aktualisiert. Die Photos sind aber verbesserungswürdig, nachts mit Handy ist das nicht gerade prickelnd.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Auch ein schlechtes Foto gibt schonmal Gewissheit, dass die Säule existiert.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben: Die Photos sind aber verbesserungswürdig, nachts mit Handy ist das nicht gerade prickelnd.
Das geht ja gar nicht - Du nimmst mir die Arbeit weg. Jetzt habe ich nur noch 106 Ladesäulen in Stgt ohne Bild. :) hast Du mal die Ladegeschwindigkeit (Leistung) ausgerechnet? Mir kamen die Säulen langsamer vor als der DesignWerklader. In Essen z.B. Ladung bis 70% mit einer Leistung von nur 14kW (ich hatte 6,85kWh geladen). In Mannheim 14,7kW allerdings bis 87% (10kWh geladen).

Interessant wird nun ob VW die Säulen mit Vorführern dauerbelegt (Kabel kann nicht abgezogen werden!) oder Sie zumindest abends freimacht.

@TeeKay: vielen Dank für das Eintragen - ich hätte sonst nichts von den neuen CCS mitbekommen - in Paar habe ich ja schon auf dem Rückweg aus dem hohen Norden getestet.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mir kam die CCS-Säule bei VW in Stuttgart auch etwas langsam vor. Ich glaube, meinen e-Golf hat sie auch nicht schneller als 15 kW geladen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Leider habe ich kein Foto vom Display vor der Weiterfahrt gemacht.

Auf der eCarTec habe ich das CCS-Verriegelungsproblem bei einem VW-Ingenieur angesprochen. Er meinte, das hätten sie mittlerweile geändert, sodass der e-Golf automatisch entriegelt, wenn er fertig geladen ist (wie beim i3). Ich solle mal bei meinem Händler nach einem Update fragen, da meiner noch über den Autoschlüssel entriegelt werden muss. Ich hoffe, auch die VW-Vorführer bekommen dieses Update, damit sie die Säulen nicht unnötig blockieren...

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben: Auf der eCarTec habe ich das CCS-Verriegelungsproblem bei einem VW-Ingenieur angesprochen. Er meinte, das hätten sie mittlerweile geändert, sodass der e-Golf automatisch entriegelt, wenn er fertig geladen ist (wie beim i3). I
Danke für die Info - dann spare ich mir die Mail an VW.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
endurance hat geschrieben:
Poolcrack hat geschrieben: Die Photos sind aber verbesserungswürdig, nachts mit Handy ist das nicht gerade prickelnd.
Mir kamen die Säulen langsamer vor als der DesignWerklader. In Essen z.B. Ladung bis 70% mit einer Leistung von nur 14kW (ich hatte 6,85kWh geladen). In Mannheim 14,7kW allerdings bis 87% (10kWh geladen).
Hast du die Temperatur berücksichtigt? Der C-Zero lud im Winter auch langsamer als im Sommer. Der Zoe fängt bei mir jetzt schon an, merklich die Ladeleistung zu drosseln. An 43kW-Säulen bei 10° lädt er nur mit 16kW, obwohl ich die Batterie schon 10km warm fuhr.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Guter Hinweis , aber unter ähnlichen Bedingungen habe ich tagszuvor mit >30kW an einer 50kW Säule geladen. Ist deutlich langsamer als die 41kW die ich auch schon gesehen habe, aber eigentlich sollte dann ja noch genügend Puffer für eine 20kW Ladung vorhanden sein. Gerade mal Poolcracks Bilder angeschaut => 16,5kW auf 60% geladen.

Ist hier aber eigentlich OT. Werde das evtl. mal testen falls ich an einem Tag ein 50kW und 22kW hintereinander probieren kann.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Die CCS beim VW Händler in Karlsruhe schafft auch nur ca. 16 kW, liegt aber vielleicht an den örtlichen Gegebenheiten (Querschnitt der Leitung?).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Ich bin rechnerisch auch nur auf ca. 16 kW gekommen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Moin!
Habe gestern mal die SLAM-Säule in MD bei Voets besucht.
Dort hat es bei ABB zum richtigen CCS-Halter gereicht. Da stehen nämlich wirklich 20KW drauf, nicht wie in WOB wo vielversprechende 50KW am 20er-Lader stehen. :lol:

Die VW-Händler scheinen auch alle ein paar 3,7kW-Anschlüsse zu errichten. Also Notfall-Backuck gar nicht verkehrt. So kann man sich damit zur Not immer noch ein paar Kilometer in den Akku packen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag