Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
In Japan bleibt BMW nichts anderes übrig bei 2000 CHAdeMO Säulen. Dort erwarten sie sich auch hohe Absatzzahlen.
In Europa ist CCS bisher unwichtig. Norwegen, England, Niederlande, Frankreich gibt es überall mehr CHAdeMO als CCS und die neuen Säulen die dazu kommen sind alles Multicharger.
Projekte in England, Frankreich und Co. werden alle mit Multichargern angegangen. Dort wo die Deutschen hinten dran sind, schließen sie Kooperationen mit Nissan und Co., nur in Deutschland stellen sie sich quer.
Dazu führen Mitsubishi & Nissan gerade die Smart Grid Funktion mit CHAdeMO ein, wieso also jetzt umschwänken.
Spanien werden auch Multicharger aufgestellt in den letzten Monaten, Schweiz & Österreich sowieso.

Und dann noch die geförderten 50 kW CCS Säulen mit 22 kW AC die zeigen: "Nicht das uns der Zoe hier zu schnell voll lädt..."
Dateianhänge
CHAdeMO Süd.jpg
CHAdeMO Nord.jpg
CCS, CHAdeMO, AC.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
tom hat geschrieben:Ist das nicht gerade umgekehrt? Der Grossteil der Welt und auch Europas ist im Privatbereich einphasig angeschlossen. Da würde es also auch der Typ1 Stecker voll und ganz tun.
China ist z.B. auch Dreiphasig bis zum Endverbraucher, jedenfalls in den Städten. Und in Europa überwiegt auch bei moderneren Installationen die dreiphasige Auslegung.
Der EU-Markt für EV ist eben noch zu klein für Anpassungen der Nicht-Europäer, die EU-Hersteller die das Thema ernst nehmen bieten eben was dreiphasiges an.

Wieder mal einzige positive Ausnahme: Tesla ... :roll:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn ich meinen Wunsch äußern darf:
Ich würde gern als Standard 22kW AC haben und 100kW DC.
Das wäre meiner Meinung auch Zukunftsfähig.
AC Leistung ist bei 43kW Schluss... mehr wird auch in Zukunft schwer lösbar sein.
DC mit 50kW ist auch wieder nur eine Krücke... bis wie viel kW geht CCS denn?
Wenn die Akkus größer werden (100kWh als Normalität) dann ist ein 50kW DC auch kein Schnelllader mehr.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Wenn ich meinen Wunsch äußern darf:
Seit wann dürfen die Nutzer mitreden? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Säule in MD scheint es zu geben. Zumindest gibt es auf der Seite des Autohauses dazu Bilder.

In WOB stehe ich gerade davor. Mit 20kW CCS aber auch eher die Sparvariante. Habe gerade Fotos hochgeladen. Das Geld ist wohl für die Überdachung drauf gegangen.
Gruß Ingo

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Ich habe alle in der Karte von SLAM verzeichneten CCS-Lader mit erstmal 22kW im Verzeichnis eingetragen. Über Testbesuche, Fotos und die Ergänzung aller nötigen Informationen freuen sich alle Nutzer des Verzeichnisses. Es gibt deutschlandweit rund 30 neue Säulen zu testen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Mal wieder typisch: Alle SLAM-Säulen sollen Minimum >22kW Leistung erbringen. Nun entdeckten Spüli in Wolfsburg und mark32 bei VW Händlern die ersten Säulen, die an AC nur 22kW und an DC sogar nur 20kW bringen, von SLAM gleichwohl mitgezählt werden. Auf der SLAM-Seite stehen die Säulen natürlich auch mit >22kW.

Re: AW: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Überall auf der eCarTec waren wunderschöne Triple-Charger zu sehen.

Aber egal mit welchem Standpersonal man auch gesprochen hat (efacec, ABB, RWE,...) CHAdeMO wird bei SLAM definitiv ignoriert.

Jeder Fachmann hat da die Augen verdreht, angesichts der Absurdität der Entscheidung der deutschen Lobby aber man sieht sich machtlos.

Die asiatischen Hersteller haben wohl noch kürzlich eine finanzielle Beteiligung zur Aufrüstung auf CHAdeMO angeboten.
BMW hat interveniert und das Bestreben abgelehnt.

So wird es im vereinten Europa definitiv schwierig werden CHAdeMO zu laden.

Ich denke die zoepionierin wird dazu vielleicht noch einen etwas ausführlicheren Artikel verfassen.

RWE-Triple-Charger
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1414168449743.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
der gewinner wird tesla sein, sonst niemand. den hickhack von mutti tut sich doch kein normaler mensch mehr an.

Re: AW: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:der gewinner wird tesla sein, sonst niemand. den hickhack von mutti tut sich doch kein normaler mensch mehr an.
+1 genau so sehe ich das...
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag