Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Das SLAM-Projekt

Derpostler
read
Hallo zusammen,

ich möchte hiermit einen Thread eröffnen für alle, die Neuigkeiten über das SLAM-Projekt "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen" erfahren und uns mitteilen möchten.

http://www.bmwi.de/DE/Themen/industrie,did=634248.html

"Bis zum Jahr 2017 sollen im Rahmen des SLAM-Projektes bis zu 400 AC- und DC-Schnellladesäulen aufgestellt werden. Diese Stationen können von allen Fahrzeugen mit dem europäischen Stecker-Standard CCS (Combined Charging System) genutzt werden." So lautet der Text auf der Seite des Ministeriums.

Meine Anmerkungen:
1. Leider schreiben sie "bis zu" 400 Ladesäulen. Das kann auch genau eine bedeuten.
2. Ist CCS-laden nicht immer DC, kann es auch AC sein ?
3. Weiss jemand, ob bei diesem Projekt ein Input von EV-Usern möglich (oder sogar gewünscht) ist?
Anzeige

Re: Das SLAM-Projekt

p.hase
read

Re: Das SLAM-Projekt

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte hiermit einen Thread eröffnen für alle, die Neuigkeiten über das SLAM-Projekt "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen" erfahren und uns mitteilen möchten.

http://www.bmwi.de/DE/Themen/industrie,did=634248.html

"Bis zum Jahr 2017 sollen im Rahmen des SLAM-Projektes bis zu 400 AC- und DC-Schnellladesäulen aufgestellt werden. Diese Stationen können von allen Fahrzeugen mit dem europäischen Stecker-Standard CCS (Combined Charging System) genutzt werden." So lautet der Text auf der Seite des Ministeriums.

Meine Anmerkungen:
1. Leider schreiben sie "bis zu" 400 Ladesäulen. Das kann auch genau eine bedeuten.
2. Ist CCS-laden nicht immer DC, kann es auch AC sein ?
3. Weiss jemand, ob bei diesem Projekt ein Input von EV-Usern möglich (oder sogar gewünscht) ist?
Schön sind DC Lader

Weniger schön das einige nur 20 kw ausspucken
Macht kein Spass wenn man unterwegs ist zum zwischenladen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Das SLAM-Projekt

TeeKay
read
Da es keine Neuigkeiten gibt, gibts auch nichts zusammenzutragen. Das ist ein klassisches Verzögerungsprojekt. Mit der wagen Zusage von Fördermitteln schafft es das Wirtschaftsministerium, den ohnehin kaum vorhandenen Zubau von Schnellladern gänzlich zum Erliegen zu bringen. Wer möchte auch 50.000 Euro pro Lader investieren, wenn Subventionen von 40% im Raum stehen? Was gibts denn bitte bei dem Projekt schon fast 5 Monate ergebnislos zu diskutieren, wenn man angeblich die Ladeinfrastruktur fördern will? So schwer ists doch nicht, auf einem A4-Blatt die Förderkriterien zusammenzufassen und das Geld bereitzustellen.

Inklusive mir selbst kenn ich nun schon zwei potentielle SLAM-Teilnehmer, die bis heute rein gar keine Informationen erhielten. Ohne genaue Förderkriterien kann aber auch kein potentieller Investor beginnen, zu planen. Wer fährt schon durch die Lande auf Standortsuche, wenn er gar nicht weiß, wo gefördert werden soll. Das ist nämlich nach telefonischer Aussage mitnichten ganz Deutschland. Ohne Standorte gibts aber auch keine Verhandlungen mit Immoblienbesitzern, Netzbetreibern, Banken, Laderlieferanten. Letztere haben übrigens durchgängig 3-4 Monate Lieferzeit.

Also selbst wenn heute die Förderkriterien herauskämen, würde in diesem Jahr kein einziger Lader gebaut werden können.

Die Volksbanken wollen angeblich einige Dutzend Lader unabhängig von SLAM bauen (werden aber trotzdem zu SLAM gezählt). Die sollten bis September kommen. Das dürfte auch knapp werden.

CCS heißt deshalb Combined Charging System, weil AC und DC in einem Stecker kombiniert werden.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das kam übrigends heute von EnBW per Mail:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Schön, dass Sie mit uns die E-Mobilität ins Rollen bringen möchten und sich für die Projekte der EnBW interessieren.

EnBW ist einer der Projektpartner im Förderprojekt des Bundeswirtschaftsministeriums "SLAM - Schnellladen an Achsen und Metropolen".
Folgende, nach wie vor grundsätzlichen, Fragestellungen wollen wir im Projekt SLAM erforschen:
Wo macht welche Schnellladeinfrastruktur wirklich Sinn und wie kann diese wirtschaftlich und kundenfreundlich betrieben werden."
Da wir mit dem Projekt SLAM quasi gerade erst begonnen haben – Projektlaufzeit 2014 bis 2017 - gibt es leider auch noch keine konkrete Überlegung und Planung.

Sie können jedoch gerne unsere Homepage https://www.enbw.com/privatkunden/energ ... t/projekte im Auge behalten.
Hier informieren wir unsere Kunden und Interessenten über neue Projekte.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Ja, Forschung ist wirklich wichtig bei soviel Neuland. Bringt ja nichts, mal eben einen Betreiber wie Clever.dk oder ELMO in Estland zu fragen, die schon landesweite Ladenetzwerke seit Jahren betreiben.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Projektlaufzeit bis 2017 ? Und erst dann wird eventuell begonnen ein flächendeckendes Schnellladenetz aufzubauen ?
Dann viel Spaß beim Warten auf CCS-Ladesäulen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Bei Facebook schrieb grad einer einen Vergleich der englischen und der dänischen Ladeinfrastruktur (nur Clever in Dänemark). Interessant ist der Vergleich mit Deutschland:

England vs. Leitmarkt
22kW AC: 4011 3609
50kW DC: 405 81
43kW AC: 183 21

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Spürmeise
read
stromer hat geschrieben:Projektlaufzeit bis 2017 ? Und erst dann wird eventuell begonnen ein flächendeckendes Schnellladenetz aufzubauen
... vermutlich Mitte 2017 (nicht vor Frostende!) der erste Aufbau, und Ende 2017 Schluss mit den Wartungsverträgen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
Bei CHAdeMO Association habe ich neue Stationen gemeldet und wurde dann gefragt, ob ich einen Brief / e-Mail an die SLAM Verantwortlichen schreibe könnte, warum Multicharger aus meiner Sicht wichtig sind.
Falls also noch jmd. etwas schreiben möchte an:

Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Frau Brigitte Zypries
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
buero-pst-z@bmwi.bund.de
responsible for the SLAM-Project


In meiner Antwort war übrigens von zusätzlich 200 Multicharger die Rede. Die Entscheidung zum Aufbau der Multicharger liegt bei den Konsortialpartnern... sind da nicht VW und BMW dabei ? ;)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag