Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ich wollte mal das Thema in den Raum stellen, ob eurerseits Interesse und Bereitschaft besteht die Ladeinfrastruktur durch Spenden zu erweitern.
Gerade beim kostengünstigen Ausbau mit Typ2 Anschlüssen mit AC22 oder sogar 43kW kann man sicher viel machen.

Aktuell habe ich unter anderem ein Angebot für einen 43kW Typ2 Anschluss am Autobahndreieck Spreewald.
Hier ist ja absolut tote Hose mit Lademöglichkeiten und man kommt entweder mit Schwung oder viel Glück die A13 von Dresden/Cottbus nach Berlin.

Ich kann anbieten eine entsprechende Wallbox mit festem Typ2 Kabel zu bauen und bereit zu stellen.
Evtl. auch zu montieren. Die Hausinstallation kann man ja vom "Dorfelektriker" machen lassen.
Das die Lademöglichkeiten selbstverständlich 24h und ohne RFID Kartenkram zugänglich ist, das versteht sich von selbst.
Stromkosten werden über Spende in den Briefkasten beglichen.

Was ist davon zu halten? Es geht jetzt nicht nur um das eine Beispiel, sondern auch allgemein gehalten.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich wäre sehr interessiert an einer Lademöglichkeit am Spreewald-Dreieck ! Ich hoffe aber auf eine DC-Säule (wg. i3 ;-) )
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Eine DC Säule wird man eher nicht crowdfunden können.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernd, an welche Summe hattest Du den gedacht?

Gruss

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Interessante Sache das! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

TeeKay
read
Ich hab nicht ganz verstanden, worum es geht. Gibt es einen Standortpaten aber keine Wallbox oder gibt es eine Wallbox und einen Standortpaten aber die Kosten sollen auf viele Schultern verteilt werden? Denn wenn der Standortpate fehlt, nützt die schönste crowdfinanzierte Wallbox nichts.

Ich bot letzte Woche eine überzählige Wallbox einem Förderverein eines Museumsdorfes an - kostenlos inklusive Stromkostenübernahme und Hilfe bei Erdarbeiten. Einzige Bedingung war, dass der Parkplatz exklusiv für ladende Elektroautos reserviert und mit Band oder Kette abgesperrt wird. Da gabs nichtmal eine Antwort.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Soweit ich das richtig verstanden habe, kann Bernd diesen Standort klar machen und würde gegen Kostenerstattung eine Box bauen.

Passende gute Standorte zu finden, halte ich eher für schwieriger, als Sponsoren für Hardware zu finden.
kann ähnlich unkompliziert laufen, wie Sponsoren von DSK, was ja im TFF bisher gut funktioniert hat.
Müßte man dann ggf. nur splitten. Denke 100 EUR Segmente wären passend.
Wenn allein nur pot. Nutzer, die an einem bestimmten Punkt mehrmals im Jahr vorbei kommen, jeweil die 100 EUR spenden, komtm einiges zusammen.
Wenn man sich die kommenden Strompreise an DC-Säulen anschaut, kann sich da für den Spender schon allein durch die ersparten Zusatzkosten rechnen (dauert dann ein paar Jahre).

Sofern ich auf Zoe wechsel, bin ich z.B. ohne zu zögern bereit 100 EUR in eine 43KW Lademöglichkeit zu stecken, die auf halben Weg von Berlin nach Greifswald steht.

Wichtiger Punkt bei solchen LAdepuntken wäre das Lastmanagement. 43KW wird privat kaum jmd. sicher zu verfügung stellen können, aber meist dürften da >50A übrig sein, wenn man einen 63A Anschluß hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Ich stimme für einen 50 kW GoingElectric Multicharger, medienwirksam aufgestellt. Jedes Mitglied hier (3000) darf 10 € spenden... :lol:
Vielleicht liegen wir dann am Ende des Jahres noch vor Tank & Rast (die stecken in der Detailplanung fest).
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Ich bin klar dafür. Auch wenn es mir aktuell nichts bringt würde ich trotzdem unterstützen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Moin!
Wenn Du da tatsächlich einen Zugang hast und nur noch die Box fehlt, bin ich dabei.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag