Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Den Schaltschrankschlüssel benötigst du nicht um zu Laden, der Schalter befindet sich ja außerhalb.
Innen drin ist nur Technik, wo man nicht ran muss.
Entgegen den Drehstromkisten muss man auch nicht irgendwelche Automaten einschalten.
Das Schalten von Automaten und FI-Schaltern ist sowieso eine Unsitte. Die Geräte sind dafür nicht ausgelegt andauernd betätigt zu werden. Wir haben bei Vicon in Hannover erst letztens den Leitungsschutzschalter beim Service ausgetauscht.
Der wurde beim Laden mit 32A schon sehr warm und löste vorzeitig aus... brummte auch wie Sau bei 32A Stromfluss.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Warum sollte das Laden bei einer privat finanzierten Ladeinfrastruktur besser sein . Da können sich genauso Verbrenner auf den Platz stellen wie bei anderen Betreibern. Die SIcherheit das es einen Ladeplatz gibt / geben wird ist immer ungewiss
A) wenn die eigenen E Mobilisten den Platz beim Schnellader mit 90% voll vestellen
B) wenn die Vorraussetzungen nicht die Selben sind wie für Behindertenparkplätze.
Also es wäre besser einer von hier übernimmt das Amt des Umweltministers und ändert die Gesetze.Dann bestehen reale Chancen das es besser wird.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:Den Schaltschrankschlüssel benötigst du nicht um zu Laden, der Schalter befindet sich ja außerhalb.
Innen drin ist nur Technik, wo man nicht ran muss.
Schon klar, wie es von Dir umgestezt wurde. Ich würde alles in die Box bauen, also auch die CEE und Typ2 dh. eine abschaltung ist im Regelbetrieb nicht nötig, da keine Stromführenfen Anschlüsse außen sitzen.

@Bauchweh bei privaten Ladepunkten ist die Gefahr des Zuparkens aber meist geringer. Pauschal kann man sowas nicht sagen, aber wenn man die Standortauswahl richtig trifft, kann man schon viele Probleme im Vorfeld minimieren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du das komplette Typ2 Kabel in die Box hängen willst wird das schon eine ganz schön große Kiste.
Man kann ja anstatt den Schaltschrankschlüssel dann an einer Schnur daneben zu hängen auch einen Knebel verbauen, dann kann man den Kasten auch ohne "Werkzeug" öffnen.
Aber das macht es nur komplizierter, der Vorteil ist auch, dass man die Steuerung mit der Verteilung ins Gebäude setzen kann und außen nur noch das Typ2 Kabel und einen Schalter hat.

Die Abschaltung ist schon zweckmäßig, da auch die Platine und das Netzteil nicht ständig unter Spannung stehen müssen.
Außerdem kann man über den Schalter auch mal einen Reset des Typ2 Anschlusses durchführen.

PS: Die Beiträge von Bauchweh habe ich auf ignoriert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Mir geht es primär darum das nicht irgendwelche geistig gestörten (Jugentlichen) damit Schindluder treiben.
Welche von der Sorte habe mir den halben Giebel mit Graffiti "verziert" :shock:

Wäre es denkbar, das man ein elektronisches Schloß, Türöffner o.ä. verbaut?
Der für zu Hause geplante Kasten ist wahrlich sehr groß. Die Teilnehmer des Workshops in BS durften das Monster ja shcon sehen :twisted:
Es war sogar parallel Typ1 +Typ2 geplant, aber wnen es Zoe bei mir wird, reudziert sich das auf Typ2 only. Für Notleidende Typ1 Fahrer wäre ja noch cee...

P.S. Ein Segen, wenn man sich nicht jeden "Mist" durchlesen muß. Als MOD muß ich mir leider alles "reinziehn"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ah ja, alles klar, wenn du in so einer Vandalengegend wohnst muss man alles anbinden und abschließen.
Kenn ich solche Problematik.
Man kann auch die Steuerung zB. in die Garage verlegen und außen nur einen Kasten mit dem Typ2 Kabel drin machen.
Dann wird das nicht so gigantisch, wenn man nicht unbedingt 10m Leitungslänge benötigt, sondern direkt drauf zu fahren kann... dann reichen sicher 3m auch aus. Die kann man in eine Kiste mit 35x 35cm reinwickeln.

Der Zugang muss natürlich jederzeit möglich sein. Vielleicht einfach ein Vorhängezahlenschloss? Den Code kann man dann hier im GE Verzeichnis in die Beschreibung bringen und zur Sicherheit, wenn den mal keiner zur Hand hat auch noch eine Handynummer mit auf die Box schreiben.

Hattest du mir schon deinen Standort geschrieben? Gern auch per PN.
Was gibt denn der Anschluss an maximaler Leistung her?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

Benutzeravatar
read
Die "Vandalen" wohnen hier nicht, aber da Stadtkern ist die Jugend dann halt entsprechend "betankt" vorrangig hier unterwegs... :roll:
Seit dem eine Baulücke, die die Abkürzung zum Busbahnhof ermöglichte, geshclosse wurde, ist es aber eherblich ruhiger geworden.

Extra Kasten mit Codeschloss und schaltschrankschlüssel/DSK-Schlüssel drin wäre auch ne Idee. Soetwas in der Art wie bei Yellow68/Vicon. Hätte den Vorteil, da alle mit DSK Schlüssel dann ohne den Code schnell aufschließen können.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

coquinho
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 11:04
read
Moin,

ich betreibe schon eine DSK auf dem Weg von Berlin an die Ostsee in der Schorfheide. Ca 1,5KM von der Autobahn runter am Werbellinsee. Wenn mir jemand sagt ob mein Anschluss mehr kann bin ich gern bereit den Standort zu stellen.

MfG
Coquinho

P.S. in Bernau bei Berlin und Eberswalde könnte ich auch Standorte anbieten aber ich vermute das ist nicht so interessant oder?.

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
coquinho hat geschrieben:Moin,

ich betreibe schon eine DSK auf dem Weg von Berlin an die Ostsee in der Schorfheide. Ca 1,5KM von der Autobahn runter am Werbellinsee. Wenn mir jemand sagt ob mein Anschluss mehr kann bin ich gern bereit den Standort zu stellen.

MfG
Coquinho

P.S. in Bernau bei Berlin und Eberswalde könnte ich auch Standorte anbieten aber ich vermute das ist nicht so interessant oder?.
Welche CEE Dose ist verbaut CEE16 oder CEE32 ?
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Spendenaufruf, Crowdfunding zum Aufbau der Infrastruktur

TeeKay
read
Wenn dein Anschluss in Werbellinsee 63A hergibt, spende ich die Wallbox. Bernau müssten wir mal gucken, wie autobahnnah der Standort ist. Das ist mehr als 40km vom Werbellinsee entfernt und rechtfertigt damit auch einen zweiten Standort, den ich ebenfalls übernehmen könnte. Aber natürlich nur, wenn das halbwegs passabel gelegen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag