Schnellladung in DE

Re: Schnellladung in DE

TeeKay
read
Mh, dann hatte ABB wohl keine 22kW Aufkleber mehr...
Anzeige

Re: Schnellladung in DE

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
So ein Ärger, nach dem Sichten der restlich geschossenen Bilder fand ich aus Münster noch dieses:
image.jpg
Also doch nur 20kW CCS bei VW Knubel :(

Edit: durch die Komrimierung nicht zu sehen, im Original zeigt er wie in WOB nur 20kW für die CCS.....
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Schnellladung in DE

TeeKay
read
Mein Tipp: Die Säulen werden zu SLAM gezählt, wo Mindestkriterium eine Ladeleistung >22kW ist. Mit dem neckischen 50kW-Sticker wurde das Kriterium erfüllt. Die Säulen stehen auf der SLAM-Karte mit >22kW... Das ist der Leitmarkt Deutschland!

Re: Schnellladung in DE

USER_AVATAR
read
Moin!
Das Verständnis wird eher sein größer/gleich 22kW. Und immerhin die AC-Seite kann ja 22kW. Der Netzanschluß scheint ja auch immer >22kW zu sein. So kann man an beiden Anschlüssen parallel laden, wenn die Parkflächen es den her geben.

Effektiv bedeutet das doch, das ein Golf grob doppelt so lange wie Zoe/Smart dort laden muß. Also eher in Richtung 1,5-2 Stunden. Da ist es ja schon ein Vorteil, das die Wege zum nächsten Restaurant etws länger sind.
Gruß Ingo

Re: Schnellladung in DE

TeeKay
read
Der SLAM-Leitfaden ist sehr eindeutig: "Die Ladeleistung beträgt grundsätzlich 50 kW DC und mehr als 22kW AC."

Ist ja schön, dass private Investoren Geld gaben und wenigstens 20kW installierten. Aber das soll doch dann bitte nicht unter dem Siegel von SLAM laufen, das sich mit harten Anforderungen wie "Die Ladeleistung beträgt grundsätzlich 50 kW DC und mehr als 22kW AC." brüstet.

Re: Schnellladung in DE

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass die VW/BMW CCS-Säulen unabhängig von SLAM laufen. Gerade VW scheint die 22/20 kW Säulen mittlerweile großflächig bei E-Mobilitätshändlern aufzustellen. Damit haben die VWs bzw. BMWs, die ansonsten nur mit 3,6 oder maximal 7,2 kW laden könnten, schon mal eine brauchbare Grundversorgung. Ich denke, es gibt noch eine große Dunkelziffer an VW CCS-Säulen, die nirgendwo eingetragen sind. Angeblich sollen alle Standorte ab November als POIs verfügbar sein.

Ich finde es auch vorbildlich, dass VW und BMW an den Säulen i.d.R. auch 22 kW AC anbieten. Die eigenen Fahrzeuge profitieren davon ja momentan nicht. Ein e-Golf wird an 20 kW CCS übrigens genauso schnell laden wie ein Smart/Zoe an 22 kW AC.

Re: Schnellladung in DE

TeeKay
read
Ne, die laufen eben nicht unabhängig von SLAM. SLAM ist zweigeteilt. 200 sollen ungefördert von den SLAM-Mitgliedern gebaut werden. 400 sollen gefördert gebaut werden, wobei auch private Investoren berücksichtigt werden sollen, die keine SLAM-Mitglieder sind. Die von mir eingetragenen CCS-Lader stammen alle aus der SLAM-Karte und sollten >22kW anbieten. Hier wird schon vor dem richtigen Start der ganzen Sache ein falsches Bild vermittelt: Das Bild einer schlagkräftigen Initiative des Wirtschaftsministeriums, das die Republik mit 50kW Schnellladern pflastert. So wie es jetzt aussieht, melden die SLAM-Mitglieder aber einfach alle schon gebauten Säulen und das Fraunhofer-Institut trägt die brav in die Karte ein. So wirds einfacher, die Ziele zu erreichen.

Dass wenigstens auch 22kW AC angeboten wird, ist in der Tat positiv. Das lässt darauf hoffen, dass auch VW in Zukunft mit dreiphasiger Ladung plant.

Re: Schnellladung in DE

Derpostler
read
Ich denke die Ladesäule läuft nicht unter SLAM. VW hatte schon Monate bevor SLAM ins Leben gerufen wurde angekündigt, dass man in DE 100 Schnell- Ladesäulen errichten will.

Edit: OK, habs gesehen auf der SLAM Seite www.slam-Projekt.de
Die Ladesäule in Karlsruhe hat auch nur 20 kW DC und steht auf der slamseite mit größer gleich 22 kW. Ist nicht korrekt. Verstehe ich auch nicht. Die paar kW mehr wären doch sicher mit geringem zusätzlichem finanziellen Aufwand machbar gewesen? Für mich als nicht verwöhnter e-golf Schnarchlader sind 20 kW aber schon wie Weihnachten ...

Re: Schnellladung in DE

Derpostler
read
Und wieso stehen da auf der slamseite Ladesäulen, die im Gegensatz zu ihrem Anspruch für jedermann zugänglich zu sein, z.B. Nur für chargenow Karteninhaber benutzbar sind (z.b. Die Ladesäule in Stuttgart, untere Waldplätze 3)? Kriegen die da Subventionen vom Staat und machen dann die Säule nur für BMW Fahrer frei? Geht ja gar nicht, so was.

Re: Schnellladung in DE

TeeKay
read
Es gab bis jetzt keine Subventionen vom SLAM-Projekt. 200 Lader werden selbst finanziert, aber zu SLAM gezählt. Die subventionierten Säulen werden jetzt erst projektiert, da man die Bedingungen und die Anträge für die Subventionen erst seit letzter Woche kennt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile