Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand versucht einen Generator zum laden des Autos verwendet? Kann das funktionieren? Es waere ja nur fuer den Fall wenn gar nichts mehr geht.

Den Honda EU 20i Stromerzeuger habe ich mal dafuer ins Auge gefasst. Ist ca 21 Kg schwer und bringt 1,6 KW Dauerleistung. Preis liegt bei 1200 EUR.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wieviel Ladeleistung hat denn der I3 minimal?

Einen Twizy könntest du damit schonmal nicht laden - der lädt mit 2,3kW ;)

Selbst obwohl es bei entsprechender Ausgangsleistung geht, würde ich es nicht tun. Ein stinkender, lärmender Generator führt die Elektromobilität öffentlichkeitswirksam ad absurdum.

Im Notfall würde ich rechtzeitig beim nächsten Haus anhalten und nach Strom fragen. Hinter jeder Klingel ist ne Steckdose ;-)

Gruß
Tido
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ja, aber die Steckdose ist da nicht nachts um 3 im Wald, Bäume haben in der regel keine Klingelknöpfe. :-)

Manche ICCBs mögen keine Generatoren, einfach mal hier die Suche benutzen, das hatte schon mal jemand probiert.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
read
Ein i3 fahrer ohne Rex mit Generator im Kofferaum sit irgendwie schräg. Bevor ich mich mit so einem Teil zur Lachnummer machen würde, würde ich eher nach ner Schuko-Dose fragen.

Ich nehme mal an, das der i3 nicht auf Safari zum Einsatz kommt :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hmmm was passiert denn im Winter wenn man auf der Autobahn im Schnee strandet. Das waere nur fuer den absoluten Notfall gedacht so wie man frueher auch ein Notrad dabei hatte. Und wenn es zum Lachen ist man muss sich nur zu helfen wissen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Hmmm was passiert denn im Winter wenn man auf der Autobahn im Schnee strandet. Das waere nur fuer den absoluten Notfall....
Polarschlafsack, Handschuhe, Kopfbedeckung, Not-Ration Nahrung & Flüssigkeit und ein Abschleppseil.
Ist vom Gewicht weniger als ein Generator und kostet auch weniger! ;)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
mlie hat geschrieben:Ja, aber die Steckdose ist da nicht nachts um 3 im Wald, Bäume haben in der regel keine Klingelknöpfe. :-)

Manche ICCBs mögen keine Generatoren, einfach mal hier die Suche benutzen, das hatte schon mal jemand probiert.
Naja, wer so strandet, ist entweder gröbst fahrlässig oder ein Redakteur einer Motorzeitschrift :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Machen wir hier mal Ende. Ich denke meine Idee ist nicht gut. Werde mich dann mit Schlafsack und ... ausruesten. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

TeeKay
read
Siehe zB http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t3107.html
Ich schliesse mich den anderen an: Sowas würde ich nie nutzen. Es stinkt (auch im Auto), ist laut, schwer, sperrig und unnötig. Wir sind weder in Sibirien noch im Outback. Strom gibts überall.

Re: Reichweitenverlaengerung fuer Notfaelle

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Machen wir hier mal Ende. Ich denke meine Idee ist nicht gut. Werde mich dann mit Schlafsack und ... ausruesten. :mrgreen:
Das brauchst Du doch eigentlich sowieso. Das Rote Kreuz ist zwar recht eifrig, aber es sind schon Leute 6 Stunden eingeschneit gewesen, ohne dass sie Hilfe bekommen hätten.

Die Heizung im Schnee ist bei der Zoe ja noch sicherer als bei jedem Verbrenner: Die Wärmepumpe produziert weder CO2 noch CO.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile