phasenlast 3fach ladesäulen

phasenlast 3fach ladesäulen

USER_AVATAR
read
hallo leute,

an diesen super 3fach-ladestationen (chademo+ccs+43kW-AC) müssen manche ggf am AC 1~ laden. zb wenn ccs besetzt, kann bmw+vw ja nur 1~.
bis wieviel schieflast lassen die säulen das zu? bis 3,6 (16A), 7,2 (32A) oder gar bis 14,4 (64A)? schon wer ausgereizt?

oder ist da ne schieflastüberwachung drinn, ev. herstellerspezifisch?

lg
manfred
Anzeige

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Auf Grund der Tatsache, daß der Gleichrichter eine symmetrische Last auf der Drehstromseite darstellt, erschließt sich mir der Sinn der Freigabe nur einer Phase nicht. Wenn die DC-Seite Vollast zieht, bleibt je nach Zuleitungsdimensionierung und -Absicherung eine gewisse Lastreserve für die AC-Seite, aber für alle Phasen gleich.
Es sei denn, dass der Gleichrichter des DC-Teils auf einer Phase zurückgeregelt wird, um z.B. 1x230V/32A auf der AC-Seite zu ermöglichen.
Damit könnte man die Schieflast in gewissen Grenzen managen.
Zuletzt geändert von herbhaem am Do 26. Feb 2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

TeeKay
read
@herbhaem: Viele Lader sind so angeschlossen, dass AC und DC gleichzeitig benutzt werden können. Ob der DC-Teil läuft und auf wie vielen Phasen, spielt also für AC keine Rolle.

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ja, wenn die Zuleitung auf gleichzeitige Belastung ausgelegt ist und der Säulenbetreiber den entsprechenden Leistungspreis bezahlt.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: phasenlast 3fach ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo Manfred,
hier meine Praxiserfahrungen: Ich habe es mit meinem i3 bisher nur an zwei 43kW AC-Säulen probiert, aber es kam nie eine Ladung zustande. Fehlermeldung im Auto: "Ladeleistung nicht ausreichend"
An 2x22kW Ladesäulen zieht der i3 mit Schnellladeoption (die CCS-Option schließt den zweiten 16A AC Lader mit ein) maximal 32 A. Da gibt es keine Einschränkungen, auch wenn am zweiten Ladepunkt ebefalls ein Einphasenlader hängt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag