Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie du siehst geht auch weniger an Drehstrom, 0,8kW pro Phase, wie auf den Bildern ersichtlich.
Mit meinem EWE Hauszähler habe ich das abgeglichen... stimmt so.
Vielleicht ist die Effizienz an Drehstrom dann nicht so miserabel wie an der Einphasenladung mit 230V und 2kW.

Positiver Effekt: das Fiepen ist fast unhörbar (und ich höre noch sehr gut)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

lingley
read
@Bernd, seltsam ...

Zum Vergleich mal meine Werte von heute:
11kW 99%SOC - also absolutes Leistungsminimum vor Ladeendemeldung
11kW SOC99% 3ph.png
Versuch mal mit dieser "Pipileistung" eine Ladung zu beginnen und STABIL bis zum Ladeende zu halten !
Wenn das funktioniert und dir das Display im ZOE einen Wert, anstatt --- anzeigt, hast du einen "andern" ZOE als ich gekauft...
Meiner startet erst mit exakt 10,3 A / Phase überhaupt die Ladung :?

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Habe soeben nochmal "Pipi" gemacht.
Leistung aufs Minimum gedreht, Stecker rein und Ladung startet wie gewohnt.
War allerdings schon auf Ladestand 91% und Restzeitanzeige dann 1:40.
Manchmal weis ich nicht wohin mit dem vollen Akku ;)
Ging mir gestern bei der Ladesäulen-Test-Tour genauso, Heizung voll auf, Fenster runter und beim Bremsen auf N geschaltet!
Ladung-1411221645.png
Nach ca. 1 Minute habe ich mal die Standklima mit der Fernbedienung eingeschaltet, hat aber wohl keine Auswirkung.
Ich dachte es gibt noch einen kleinen Knick in der Kurve, da ja dann noch zusätzlich 1,3kW für den Kompressor benötigt wird.
Restzeitanzeige geht dabei nicht hoch.

Geladen ca. von 91% nach 92% --> 7 Minuten für ein Prozent. Restzteitanzeige dann von 1:40 auf 1:35
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

lingley
read
o.k. Bernd,
sehe gerade... bin in die Falle [eingestellte PWM <-> gemessener Strom] getreten :oops:
Dann sind wir ja gar nicht weit auseinander ...
10,3A/ph ; Pges.=2,5kW ; theoretische Leistung 7,86kW ; Effektivität ca.32%
Also Laden macht so keinen Spaß !
einphasig ab 12/13A ist für kleine Ladeleistungen am Effektivsten - z.B. für kleine PV's um die 10kWp
Aber das testet du ja noch aus ... wie ich Dich kenne :mrgreen:

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bedenke aber, dass der "hohe" Strom von 10A pro Phase aber incl. Blindstrom ist!
Das versaut das Netz, musst du aber nicht bezahlen.

Ich fahre mal komplett leer und lade dann Stundenlang mit 2,xkW... ...wenn ich mal soviel Zeit habe ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na Bernd, das sieht super aus. Bei mir war vor drei Wochen Ladepartie. Ich habe übrigens auch über deine Problematik mit mehren E-Autos gleichzeitig nachgedacht. Bis dato sah ich aber noch keinen Handlungszwang. Aber ich werde wohl mit Hilfe eines Schützes die 22 KW Drehstromsteckdose und die 3,7 Kw Wallbox abschalten, wenn das Ladeschütz der 43 Kw Stromtanstelle anzieht. So ist immer der Schnelllader bevorrechtigt. Übrigens ein 40 KW Schütz gibt es von ABB für die Hutschiene zu Kaufen. Bei mir haben die acht Zoe die hier waren so mit 41 bis 42 KW maximal geladen. Auch hier bricht die Spannung etwas ein. Aber mit größer 40 kW kann ich gut leben.

Gruß Dirk

Ps : Gibt es schon einen Termin zur Einweihung?
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo Robi,

genauso habe ich das auch gemacht. Sobald das Schütz vom Typ 2 Anschluss anzieht geht das Schütz von den CEE raus.
40kW/63A Schütze habe ich auch drin... ich glaube die verwechselst was, ich suche nach einem 63A Lastrelais.
Aber eilt nicht, bis jetzt stand hier noch keiner Schlange. Einziger Fremdlader war ein Tesla S bis jetzt.
Laststrom geht bei mir bis 60A, die Zuleitung zum Hausanschluss wird ein wenig wärmer, kaum spürbar.

Einweihung mache ich, wenn auch endlich mal das Display da ist. ich habe jetzt eines bei Pollin gekauft, da das Chinesendisplay wohl mit dem Schiff untergegangen ist.

Wie ist deine "Auslastung" so? Wenn ich mal nach Norden muss, dann komme ich sicher bei dir vorbei.
Ich bevorzuge immer das Drehstromnetz und private Ladehalte, die funktionieren meiner Erfahrung nach alle zu 100%.
Ein 43kW Lader bei Hannover und einer bei Magdeburg wären echt toll, wenn es Richtung Berlin geht.
So lade ich immer bei Vicon in Hannover, aber Magdeburg habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

TeeKay
read
In Magdeburg gibts eine 22kW Typ2 direkt am Autohof. Leider wieder mit auszuleihender Ladekarte aus der Tankstelle, obwohl der Strom kostenlos ist.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
read
Leider scheinen sich ja nicht alle in der Usermap einzutragen. Yellow scheint ja in Lehrte zu wohnen. Vielleicht läßt er sich ja überreden dort mal etwas mit 43KW zu machen. An seiner Firma ist ja max 22KW, aber der Standort ist sehr gut.

A24 sieht leider sehr leer aus.

Die 22KW bei MCDoof in MD ist auch wieder sehr schön neben den Mülltonnen plaziert und wird auch gern mal zugeparkt. Mit langem kabel gibt es aber genügend Ausweichmöglichkeiten.

Ein direkter Kontakt zum Betrieber des Autohofes der SuC wäre gut. Direkt vor ort habe ich trotz Notfall keinen Strom bekommen
Auf der Südlichen Seite der A2 bei der Hem hat es dagegen geklappt (Waschanlage). Ist dort nicht ganz so attraktiv, aber ich denke, das man dort eine Lademöglichkeit installieren könnte, wenn man die kosten übernimmt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo alle Freunde der schnellen Ladung,

bei dem jetzigen Wetter (Regen und viel Wind) bin ich nicht mit dem Displayeinbau weiter gekommen.
Ladesäule ist aber einsatzbereit.

Leider war bis jetzt als unangekündigter "Fremder" nur ein Tesla S bei mir laden.
Zur Zeit keine Fernfahrer unterwegs?
Oder besteht etwa wirklich kein Bedarf an 43kW Ladestationen?

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag