Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

TeeKay
read
Hamburger Jung hat geschrieben: Übrigens Teekay, der Großteil von Einbrechern besteht tatsächlich auch Ausländern, nur mal am Rande erwähnt.
Dann kann Mutti die fehlenden Schnelllader an Autobahnen und Bundesstraßen ja als wichtigen Beitrag zur Verbrechensprävention verkaufen...
Anzeige

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

rolandk
read
EVduck hat geschrieben:Frage an rolandk: Wie signalisiert die OpenEVSE die Freigegebene Ladeleistung? Vielleicht könnte man damit was einfaches bauen.
Du gibst der Steuerplatine die Leistung in Ampere vor und der Zähler im gleichen Strang sagt dir dann, was tatsächlich bezogen wird.

D.h. Du gibst der Steuerplatine z.B. 24A vor, der Laderegler im EV benötigt aber nur noch 20A, dann kannst Du abhängig vom Zähler (der Dich informiert) die weitere Steuerung der anderen Stufen vornehmen. D.h. ich werte nicht die Steuerplatine aus, sondern den Zähler.
Wichtig dabei ist die Kommunikation zum Zähler. Die sollte nicht über S0 realisiert werden, weil die Antwortzeiten im niedrigen Bereich ziemlich lange (> 60 sek) dauern können.

Bei D0 über Modbus kannst Du Abfragezyklen von <10 sek realisieren mit echten Werten. Die kann man dann wunderbar zur Steuerung nutzen.

Das läßt sich alles relativ einfach mit 3-Phasen-Hutschienenzählern, einem Raspberry Pi (evtl. mit USB-RS232/FTDI Konvertern) und den Steuerplatinen realisieren. Die Steuerplatinen können EVCC von ABL-Sursum sein, aber auch von Phoenix-Contact oder eben OpenEVSE. Bei der Bettermannplatine weiß ich nicht, ob da eine externe Regelung realisierbar ist. Evtl. über einen DAC-Ausgang und einer kleinen Hilfsschaltung vom Raspi.

OpenEVSE 3.x mit Remote API hat auch einen Strombezug vorgesehen. Ich finde die Lösung mit dem Zähler aber besser, weil man dort weitaus mehr Informationen bekommt. Vor allem auch über die einzelnen Phasen.

Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Software.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo EVduck,

danke erst einmal für deine Mithilfe und Zeichnung.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber es gibt zwei Probleme:
1. Das Abwurfrelais muss eine Belastbarkeit von 33kW (CEE 32 und CEE16) haben, das gibt es glaube ich nicht, habe schon gesucht.
2. Wenn am Typ 2 auch nur ein Schnarchlader mit 3,6kW nuckelt ist die ganze Säule, incl. der CEE 32A belegt, und das nur für 3,6kW!

Also ich werde das erst einmal mittels Umschalter lösen, soviel Andrang wird bei mir nun auch nicht sein.
Wenn halt mal einer schon vor Ort ist, dann kann man sich im Moment ja arrangieren.
Die meisten werden einfach über Typ 2 laden und gut ist.
Es gibt halt auch noch ältere E-Mobile, welche gerade bei Selbstbau gern CEE haben möchten.
Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt, sondern kann man ja anpassen und erweitern.

Zwei Seiten und das Dach ist schon fertig:
DSCI2028.JPG
DSCI2031.JPG
Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So... die Holzarbeiten sind jetzt abgeschlossen.
Die Kabelverschraubung für den dicken Ladewurm habe ich auch schon im Holz eingedreht.

Vielleicht geht's es heute noch ein wenig mit den Elektroarbeiten los.

Zur Zeit gibt's:
63A CEE
32A CEE
28kW Typ2
DSCI2067.JPG
DSCI2068.JPG
DSCI2069.JPG
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi, super Sache, ich würde aber noch einen Kabelhalter einbauen. Z. B. sowas http://www.amazon.de/Unbekannt-369011-S ... B00009Q1AB

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernd,
es nimmt ja langsam Formen bei Dir an.

Freue mich schon auf die Einweiung. ;)

Übrigen für´s Kabelaufrollen habe ich folgendes bestellt:

http://shop.thenewmotion.de/Produkt/lad ... aufhaenger

Gruss

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wow,

das war die Hauptarbeit.

Das bisschen Elektrik ist für Bernd ja ruck-zuck gemacht.
Also kann mann Mitte November da laden ? Was meinst Du Bernd ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kabelhalter habe ich schon selbstgebaut hier liegen.
Genauso wie der "Steckdosendummy" für den Stecker.
Den Typ 2 Stecker baue ich aber noch nicht an, das führt nur zur Verwirrung, wenn der noch nicht angeschlossen ist.

Das TNM Teil sieht auch gut aus und wäre sicher eine Alternative, gut, dass der Stecker nicht rumbaumelt und seinen festen Platz hat.

Leider ist der 7" TFT aus China noch nicht da, der muss noch in die Seitenwand.
Aber morgen mache ich mal mit der Elektrik weiter.
Ist der Stromzähler schon da, Roland?

Laden kann man jetzt schon mit 28kW über meine Box!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

rolandk
read
Berndte hat geschrieben:Ist der Stromzähler schon da, Roland?
sind diese Woche endlich gekommen :hurra:

ein großer Karton!

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

lingley
read
Frage:
SDM630M ? Wenn ja, wie viele sind Dir denn schon abgeraucht ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag