Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Zur Zeit keine Fernfahrer unterwegs?
Oder besteht etwa wirklich kein Bedarf an 43kW Ladestationen?

Gruß Bernd
Doch, die sind unterwegs. Bin aber gerade im Saarland zur Reha. Sobald ich meine Trips Bremen - Braunschweig wieder aufnehme, komme ich vorbei. Leider liegst du etwas abseits meiner Strecke.

Frohe Weihnachten und bis dann,
Dieter
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Bernd, doch, Bedarf besteht in jedem Fall, aber ich war lange nicht mehr in Hamburg. Auf meinem nächsten Weg dorthin fahre ich bei dir vorbei und nicht die A7 rauf. Da werden deine 43kW sicherlich hilfreich sein.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernd,
bei mir stehen die Zoe auch nicht gerade Schlange. Ich würde mal so sagen, ein bis zwei pro Woche kommen wohl schon. Aber wir sind uns wohl einig. Die Lader müssen direkt an die Autobahn. Obwohl dein Standort sicher nicht schlecht ist. Zum Bremer Kreuz sind es wohl nur wenige Kilometer. Allerdings bist du mit deinem Lader ja nicht ganz alleine auf weiter Flur.

Ich hier in Hamburg habe hier wohl die einzige Möglichkeit 43 KW zu laden. Und so weit ist es zur A24 (5 KM) und A1 (7KM) bei mir auch nicht.

Das Problem ist wohl, das wir unsere Ladekunden (so nenne ich sie mal) nur aus dem Netz rekrutieren. Wir sind eben in keinem RWE, Vattenfall .... Verzeichnis drin. Und nicht jeder schaut ins Netz.

Aber zu meinem Fahrprofil passen die 43 KW sehr gut. Ich halte nur noch an 22 KW oder besser 43 KW Lademöglichkeiten an. Alles über 60 min Ladezeit ist auf der Langstrecke eben nicht zumutbar. Ich persönlich finde es sehr betrüblich, wenn neue CCS oder Chademo Lader mit 50 KW aufgebaut werden und es an der Typ 2 Dose nur für 22 KW reicht.
Wir sind uns wohl einig, das der Technische Aufwand hier 43 KW anzubieten wohl gegen Null geht. Es müßte halt nur ein Kabel anstatt Buchse dran sein und das Dreiecksignal muß eben eine geänderte Frequenz haben. Aufpreis sicher weit unter 1000 €.

Gruß

Dirk


PS: Frohe Weihnachten...... :D
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Hasi16
read
... das Problem ist ja, dass sich kein Hersteller dazu bekennt zukünftig auch Autos anzubieten, die AC43 überhaupt nutzen...
Ist ja noch ein Riesenproblem der Elektromobilität, dass sich jeder nach Möglichkeit nicht festlegt.
Viele Grüße
Hasi16

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

TeeKay
read
Berndte hat geschrieben: Oder besteht etwa wirklich kein Bedarf an 43kW Ladestationen?
Bedarf ist schon da. Aber eine hohe Nutzungsfrequenz wird nur erreicht, wenn es Ladekorridore gibt. In Norwegen hat sich die Zahl der Ladenden verachtfacht, nachdem eine einsam in der Gegend stehende Schnellladesäule in einen Lade-Korridor eingebunden wurde. Wer von A über B, C, D, E, F nach G will, fährt nur los, wenn es neben D auch Schnelllader in B, C, E und F gibt.

Deine Lademöglichkeit ist daher insofern sinnvoll und notwendig, als dass so einfacher Lade-Korridore entstehen. Jetzt braucht es nur noch in B, C, E und F einen Schnelllader.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

TeeKay
read
Robi hat geschrieben:Aufpreis sicher weit unter 1000 €.
Theoretisch ja. Praktisch nannte mir ABB einen Aufpreis von 6000 Euro für 43kW AC gegenüber 50kW CCS+Chademo.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
read
Der Aupreis von 22AC+50DC auf 43AC+50DC dürfte wohl problemlos unter 1000 EUR bleiben können.

Im Prinzip reden wir von 100-150 EUR mehr fürs Ladekabel, <50 EUR für die 63A Absicherung und noch etwas für dickere interne Vedrahtung.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

TeeKay
read
Ja, das dürfte möglich sein. Faktisch kann ich mich bei ABB aber nur entscheiden, 6000 Euro zu bezahlen oder auf 43kW AC zu verzichten. Ich finds auch absurd - für 6000 Euro bekomme ich bei EMW schon fast einen 50kW Chademo.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Heute kam endlich mal die Sonne raus.
Erst hat der Twizy von Carsten ein paar Kilowattstündlichen bekommen und dann habe ich den Zoe auch noch ein wenig geladen. Komplett mit Eigenstrom von der PV Anlage!

Hier die Ladekurve von 86% bis 100% Ladung an Drehstrom mit ca. 2,3kW.
Drosselung wie schon beschrieben über die Kabelcodierung.
Das PWM Signal war weiterhin (wie immer) bei 63A.

Das Thema Effizienz ist wohl auch hier schwer zu beurteilen, da bei 99-100% ja eine evtl. Ausgleichsladung stattfindet und hier die Quote versaut:

86-100% entspricht bei dem 22kWh Akku dann ca. 3kWh
Geladen wurde 4,6kWh
Dateianhänge
Ladung-1501171318.png
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Habe den Thread erst jetzt gelesen. Top!!! Leider werde ich kaum mal in die Richtung kommen.

Warum gibt es keine Berndtes im Südwesten??? (Ich habe selbst leider keine Ahnung von Elektrik).

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag