Ladesäulen Invasion in Hamburg

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Für 5 Mio gibts allenfalls 22kW. 50kW kostet zwar säulenseitig nicht soviel mehr als 22. Die Lader brauchen aber einen mit 160A statt 63A abgesicherten Anschluss.
Es soll 70 Schnelllader geben - der Rest wohl 22KW
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oder ist Chademo mit 22 kW gemeint? Ich wage nicht zu träumen, daß da 50 kW gemeint sein könnten. :o

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TeeKay
read
midimal hat geschrieben: Es soll 70 Schnelllader geben - der Rest wohl 22KW
Ich weiß, darum sag ich ja, dass bei solchen Stückzahlen allenfalls 22kW DC genutzt werden kann. Die 5 Mio reichen bei knapper Kalkulation vielleicht sogar noch für 70 50kW DC-Lader. Aber dann bleibt kein Geld mehr für die AC-Säulen übrig.

Hoffnung kann man noch haben, da e8energy/Evtec vielleicht langsam in der Gegenwart ankommen und einen 50kW Lader präsentieren will. Die Technik haben sie ja schon, damit statteten sie die Chargelounge Prototypen aus. Die Serienreife sollte nun auch langsam mal erreicht sein - und da böte sich dann der Heimatstandort für Pilotinstallationen an.

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Es soll 70 Schnelllader geben - der Rest wohl 22KW
Ich weiß, darum sag ich ja, dass bei solchen Stückzahlen allenfalls 22kW DC genutzt werden kann. Die 5 Mio reichen bei knapper Kalkulation vielleicht sogar noch für 70 50kW DC-Lader. Aber dann bleibt kein Geld mehr für die AC-Säulen übrig.

Hoffnung kann man noch haben, da e8energy/Evtec vielleicht langsam in der Gegenwart ankommen und einen 50kW Lader präsentieren will. Die Technik haben sie ja schon, damit statteten sie die Chargelounge Prototypen aus. Die Serienreife sollte nun auch langsam mal erreicht sein - und da böte sich dann der Heimatstandort für Pilotinstallationen an.
Schauen wir mal, dann sehen wir's ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Weiß jemand was? wo sind die Säulen?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
In der Planung. Wichtig war erst einmal die Ankündigung.
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TeeKay
read
Drei neue Schnelllader sollen noch dieses Jahr in Hamburg gebaut werden: "Demnächst folgen nun die ersten Hamburger Stationen an der Hammer Landstraße, am Mundsburger Damm am Krohnstieg in der Nähe des Flughafens. "

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... ellen.html

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles mittendrin. Warum nur? Stellt sie an den Rand anstatt in die City. Dann sind sie ungleich nützlicher.

Aber immerhin kommen die Tankstellen jetzt auf den Trichter. Die brauchen ja immer ein wenig länger...

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

TeeKay
read
Würd ich nicht sagen. Total baut die nicht selbst, sondern lässt sie von der Wasserstoff-Initiative Hamburgs bauen. Total hat bis jetzt keine einzige Ladesäule selbst errichtet, sondern immer nur Förderprojekten den Platz zur Verfügung gestellt.

Re: Ladesäulen Invasion in Hamburg

USER_AVATAR
read
Na dann hoffen wir mal das bis Ende Februar 2015 noch einige Typ2 Ladepunkte hinzu kommen, denn dann kann meine Hotelsuche mit Lademöglichkeit vielleicht entfallen und ich kann dort nächtigen wo eine Säule in der Nähe steht.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag