Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Major Tom hat geschrieben: Als Anregung: Vielleicht kann 'unser' Stromtankstellenverzeichnis genutzt werden. Bei einer Störung wird diese dort eingetragen und automatisch (taggleich) an den Betreiber gemeldet.
Eine sehr gute Idee, vielleicht lässt sich da was einrichten. :thumb:
Anzeige

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

TeeKay
read
RWE hat sich bisher als total gleichgültig gegenüber Fehlermeldungen erwiesen. Die werden bestenfalls mal aufgenommen, führen aber nicht zu einer beschleunigten Reparatur. Irgendwann kommt mal jemand vorbei, wenn es für die alten Chademos überhaupt noch Ersatzteile gibt. Die waren meines Wissens nach eine RWE-Eigenkreation. Aber selbst bei zugekauften Produkten, bei denen die Ersatzteilversorgung angesichts des jungen Alters problemlos sein sollte, wie den Efacec QC45, dauern Reparaturen unzumutbar ewig.

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

rolandk
read
Die Ladesäulen wurden meines Wissens vor vielen Jahren mit Fördergeldern von RWE aufgestellt. Tank und Rast stellt Platz und Strom zur Verfügung. Fördergelder sind aufgebraucht. Ladesäulen abgeschrieben. Daher Service Null.

Das Problem ist, das keiner weiss, wer eigentlich verantworlich ist. Ich glaube gar nicht so sehr, das es RWE ist, sondern viel eher Tank und Rast.

In Wildeshausen sind beide Seiten kaputt. Ich wohne 3km entfernt. Und kaputt heißt hier einfach nur das das Embedded Windows System Ärger macht. Interessant ist, das beide zeitgleich den Betrieb eingestellt haben. Wahrscheinlich muß man die blöde Kiste einfach nur einmal booten. Vielleicht wurde aber auch ein Firmware-Update eingespielt das gründlich nach hinten losgegangen ist....
Aber wer hat den Schlüssel?

Ich würde mich gerne darum kümmern, das es wieder läuft.... aber ohne Schlüssel geht es nicht, und mir wird den wahrscheinlich niemand geben.

Und Berndte würde sich um Grundbergsee kümmern....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Dann könnte man doch die Säulen einfach mal stromlos machen, irgendwo muss es da ja eine Sicherung oder einen Lasttrenner für geben. Wenns dann nicht klappt, ist sie immerhin nicht kaputter als vorher....

Generell sehr ärgerlich, dass die Säulen nicht funktionieren und kein Ansprechpartner draufgedruckt ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...pragmatisch - empathisch veranlagt wie ich bin, halte ich es grundsätzlich für normal den Anbieter zu informieren UND hier im Verzeichnis die Störung einzutragen. Was die bekannten/unbekannten Betreiber denn daraus machen, kann ich wohl kaum beeinflussen! Beim nächsten Autokauf würde ich denn ein (zuverlässiger) funktionierendes Ladesystem bevorzugen... :klugs:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben:Dann könnte man doch die Säulen einfach mal stromlos machen, irgendwo muss es da ja eine Sicherung oder einen Lasttrenner für geben. Wenns dann nicht klappt, ist sie immerhin nicht kaputter als vorher....

Generell sehr ärgerlich, dass die Säulen nicht funktionieren und kein Ansprechpartner draufgedruckt ist.
Mir wurde gesagt westnetz, RWE Tochter ist zuständig. Ich hab da nachher ein termin
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

USER_AVATAR
read
André hat geschrieben:Beim nächsten Autokauf würde ich denn ein (zuverlässiger) funktionierendes Ladesystem bevorzugen... :klugs:
Das da wäre? SuC? :twisted: Mit Zoe gibt es ja hin und wieder auch so "Zicken", aber zumindest sind AC43KW Säule privat finazierbar. DC ist einfach ( noch) zu teuer.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: @eDEVIL... das wird regional unterschiedlich ausfallen, was als zuverlässiges Ladesystem wahrgenommen wird. Ebenso ist immer das persönliche Profil des Nutzers mitentscheidend. Schnelle Nachladungen oder Komfort, Tesla oder aufgeschlossen für Batteriemiete und garantierte Kapazitäten? Iss die Vielfalt des emobility - Marktes nich erfrischend aufgeschlossen für Vielfalt, Innovationen und individuelle Bedürfnisse ?
Meine persönliche Wahl in und um Berlin-Brandenburg bleibt bei Typ 2. Europastandart statt Mindeststandart...grins! Was interessiert mich, wie teuer die Tankstelle ist? Wo kann ich, wie schnell auftanken? Zuverlässig und mit Alternativen, falls zugeparkt, defekt oder schlecht gewartet.
Erst danach such ich mir das Auto meiner Wahl aus. Und nicht umgekehrt!
Zuletzt geändert von André am Mo 2. Mär 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Die Ladesäulen wurden meines Wissens vor vielen Jahren mit Fördergeldern von RWE aufgestellt. Tank und Rast stellt Platz und Strom zur Verfügung. Fördergelder sind aufgebraucht. Ladesäulen abgeschrieben. Daher Service Null.

Das Problem ist, das keiner weiss, wer eigentlich verantworlich ist. Ich glaube gar nicht so sehr, das es RWE ist, sondern viel eher Tank und Rast.

In Wildeshausen sind beide Seiten kaputt. Ich wohne 3km entfernt. Und kaputt heißt hier einfach nur das das Embedded Windows System Ärger macht. Interessant ist, das beide zeitgleich den Betrieb eingestellt haben. Wahrscheinlich muß man die blöde Kiste einfach nur einmal booten. Vielleicht wurde aber auch ein Firmware-Update eingespielt das gründlich nach hinten losgegangen ist....
Aber wer hat den Schlüssel?

Ich würde mich gerne darum kümmern, das es wieder läuft.... aber ohne Schlüssel geht es nicht, und mir wird den wahrscheinlich niemand geben.

Und Berndte würde sich um Grundbergsee kümmern....

Roland
Das wäre super! GE-Wartungsteam :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladesäulen die defekt sind - was können WIR tun ?

USER_AVATAR
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
rolandk hat geschrieben: Ich würde mich gerne darum kümmern, das es wieder läuft.... aber ohne Schlüssel geht es nicht, und mir wird den wahrscheinlich niemand geben.
Roland
Hallo Roland,

also ganz ehrlich, meine Meinung, wenn RWE so ein Sauhaufen ist, :( und die Säulen wirklich schon abgeschrieben hat, dann würde ich knallhart das Schloss aufbohren und wenn es machbar ist die Säule wieder instand setzten, ein neues Schloss einbauen, danach den Drittschlüssel Anonym per Einwurf-Einschreiben zum RWE Ladesäulen Reperatur-Service senden.
Aber ich würde so ein Schloss nehmen wo dann in allen RWE Säulen das gleiche Schloss mit dem gleichen Schlüssel darin funktioniert, somit können andere Reparateure privat oder auch RWE dran arbeiten bei Bedarf.

Ist wirklich meine Meinung. Und wenn RWE Ärger machen will sollen Sie doch vor Gericht und den Herr Anonym verklagen, weil er die Säule wieder ganz gemacht hat, da wird sich der Herr Richter aber freuen. :lol:

Wie nennt man so was: Ladesäulen Verführung zum gesund werden ?

Tiny

PS: ich freue mich sehr auf den Workshop am SA in Krefeld !!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag