Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

beelzo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 15:58
read
Ich habe in diesem Forum mehrfach gelesen, dass (mobile) DC-Ladesäulen sehr deutlich über dem eigentlichen Gesamtpreis der Einzelkomponenten verkauft werden. Ich suche nun interessenhalber eine Auflistung aller benötigten Komponenten mit den entsprechenden Preisspannen (ca. von...bis...)
Anzeige

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was Man für ein Ladegerät braucht:

1. Ein Schaltnetzteil oder Ladegerät. Und zwar eines das hinten DC-Spannung raus gibt die zur Ladung geeignet ist, die gewünschte Ladeleistung bereitstellen kann und vorne (Eingangsseitig) am besten 3Phasig versorgt werden kann. 3 Einzelne Netzteile die man parallel schalten kann sind auch möglich dann brauch es nur für Wechselstrom ausgelegt sein. Es muss auch noch extern regelbar sein.

2. Wie kommt der Strom zum Ladegerät? Über CEE Rot? Na dann brauchen wir nur den richtigen Stecker und ein entsprechendes Kabel.
Über Typ2? Dann brauchen wir neben einem Stecker und Kabel auch noch die Kommunikation für die Ladesäule.

3. Welchen Anschluss zum Auto?
Chademo? Dann benötigen wir ein Can-Bus-Modul das mit dem Auto Kommuniziert und das Schaltnetzteil Ladeleistungsmässig steuert. Das Can-Bus-Modul sollte auch kleine Steueraufgaben beherrschen können.
CCS? Da hab ich mich noch nicht schlau gemacht da ich kein CCS-fähiges Auto besitze.

4. Ein Gehäuse :mrgreen:

Also eigentlich ist es nicht viel... Aber das Teuerste wird wahrscheinlich das Schaltnetzteil/Ladegerät sein wenn wir größere Ladeleistungen anstreben.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:
4. Ein Gehäuse :mrgreen:
...mit Kühlung...
wenn wir größere Ladeleistungen anstreben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
und nen DC Ladestecker (chademo oder CCS) :P
zumindest der Chademo ist nämlich auch nicht ganz billig...(wenn ich mich nicht ganz irre)

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

ATM
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 6. Aug 2013, 03:09
read
aus Langerweile (eine erste 6,5KW Typ2 Ladebox im Spezialkabel für 2013'er EU-Leafs funktioniert) und nun Neugier des Besitzers ob da nicht noch mehr geht habe ich mal schnell etwas rausgesucht:

http://www.magna-power.com/de/products/ ... /ts-series
Da nehme man ein schickes 15KW(3HE) oder 30KW(6HE) oder 45KW(9HE) 100..600VDC Gerät, voll per Softwareschnittstelle in Strom und Spannung steuerbar.

https://www.olimex.com/Products/PIC/Dev ... -MAXI-WEB/
das ist eine schicke Bedieneinheit mit 32Bit Microcontroler, 2x CAN Bus, Ethernet, Relais, EA's und 3" TFT-Display plus Tasten

für 160USD gibt es die "Norm" als PDF zum offiziellem Download

Noch ein Gesamtgehäuse mit FI, Sicherungen und Schütz plus ein Standardanschluss(kabel) CEE63(bis 43KW) oder CEE32(bis 22KW) oder CEE16(bis 11KW) sowie ein DC-Ladekabel(welches ich auf die Schnelle nur als ChinaImport gefunden habe)... und fertig ist eine 11..43KW DC Leistungsstufe samt Ansteuerung.


Oder:
http://www.kselektronik.de/vdcw.pdf
Alternativ geht so wohl auch mobil der Weg über potentialfreies Power-DC-DC (eine 3phasige 6Wege Gleichrichterbrücke am Eingang reicht zur Input-DC Erzeugung)
Schick finde ich da neben der ehr stationären 20KW(5HE) Gehäuseausführung die nur 500x500mm 6KW Platinenversion... die könnte man noch in eine gut transportable Kofferlösung einbauen.
(auch die 5HE-20KW-Version würde samt Umgehäuse mit CEE32 oder Type2-22KW als "Input" noch in einen normalen Kofferraum passen und wäre kleiner wie alles was sonst an DC-Ladern zu "netten" Preisen angeboten wird, und ein Auto an einer Typ2 Säule per DC zu laden das hätte doch was :))

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das sind schon mal sehr Interessante Sachen die du da gefunden hast.

Da könnte man schon was zusammenschrauben ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
read
Hallo,
das erspart eine Menge Arbeit aber was kostet letzt so ein fertiger Wandler mit um die 20kW ?
Unbestritten das zentrale Bauteil des DC-Laders.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Der teuerste Part bei der DC Ladung ist und bleibt das Ladegerät. Wenn man da etwas Fertiges in der Größenordnung 20 - 50 kW kauft, ist man direkt schon mal 5k, 10k oder mehr Euro los. Da ist es dann fast egal, ob man für den Stecker 300 oder 500 Euro ausgeben muss.

Unter 10k Euro zu bleiben, dürfte fast unmöglich sein, wenn man mit 22 kW oder mehr laden möchte. Daher würde ich nicht unbedingt behaupten, dass die DC-Säulen derzeit weit über dem Einzelpreis der Komponenten liegen.

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Guy hat geschrieben:Der teuerste Part bei der DC Ladung ist und bleibt das Ladegerät. Wenn man da etwas Fertiges in der Größenordnung 20 - 50 kW kauft, ist man direkt schon mal 5k, 10k oder mehr Euro los. Da ist es dann fast egal, ob man für den Stecker 300 oder 500 Euro ausgeben muss.

Unter 10k Euro zu bleiben, dürfte fast unmöglich sein, wenn man mit 22 kW oder mehr laden möchte. Daher würde ich nicht unbedingt behaupten, dass die DC-Säulen derzeit weit über dem Einzelpreis der Komponenten liegen.
Wie wäre es denn mit ca. 11 kW?
Das wäre doch auch schon was... (beim Leaf)
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Kostenauflistung der DC-Ladesäulenkomponenten

USER_AVATAR
read
Gibt es da irgendwo preissprünge? 20A DC wären ja auch schon mal etwas.
Anderer ansatz wäre ein LAngsamlader für die PV-Anlagage, also ladeleistung 100W-2000W
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile