Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

USER_AVATAR
read
Hallo,
vor ein paar Wochen war ich mit meinem i3 unterwegs und musste nachladen.
Zum Glück gab es eine der RWE Säulen in der Nähe. Leider stand diese Säule auf einem öffentlichen (gebührenpflichtigen) Parkplatz und die zwei Stellplätze davor waren in keinster Weise gekennzeichnet.
Die Folge war natürlich, dass beide Plätze von Verbrennern belegt waren.

Da mich das geärgert hat und ich nicht verstehen kann, warum nicht einmal ein einfaches Schild dort aufgestellt wurde, habe ich die Stadtverwaltung angeschrieben.

Hier das Ergebnis:
Bild

Da ich nicht weiß, ob ich das Schreiben in voller Länge veröffentlichen darf, sage ich erst einmal nicht in welcher Stadt das war.

Was denkt ihr? Wieso funktioniert das in anderen Städten?

Hier noch zwei Auszüge aus dem Schreiben
Bild

Bild

Ich bin wirklich begeistert :evil:
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dass es für Elektroautos Ladeplätze gibt ist doch überhaupt keine Privilegierung.

Es ist weder eine Park- bzw. Stellfläche verloren noch gewonnen.
Denn wenn man irgendwo (in eine Stadt) hinfährt stellt man das Auto ab.
Ob man das jetzt mit nem Verbrenner oder nem EV macht ist doch völlig Banane.
Die Stellfläche ist so oder so weg.

Man muss auch genauso seine Stellgebühren zahlen und i.d.R. obendrein noch den Strom.
D.h. auch hier keine Privilegierung.

Das was diese Stadt macht ist eher Diskriminierung.
Der Ladesäulenbetreiber wird an seinem Geschäftsinteresse und damit die Wirtschaft behindert.
Ein EV-Fahrer, der darauf angewiesen ist zu laden, wird u.a. liegenbleiben, d.h. es ist Verkehrsbehinderung.
Und da EVs meist >1h am laden sind, wird auch noch aktiv verhindert, dass etwa der Gastronomie oder dem Einzelhandel Geschäfte entgehen, weil die EV-Fahrer jetzt woanders laden.
Die Stadtverwaltung schädigt sich bzw. ihren Ort damit selbst.
Ausserdem kommen sie nicht dem offiziellen Ziel der Regierung nach, mehr EVs auf die Strasse zu bringen.
Damit verhalten sie sich abermals Wirtschafts- und Innovationshemmend.

Mal nachgekackt:
Gibt es in dem Ort extra Stellplätze für Wohnmobile, womöglich mit Strom- und Wasseranschluss?
Falls ja, wieso werden die privilegiert (im "Sprech" der Stadtverwaltung)? Schliesslich zahlen die ja nicht für Übernachtungen im örtlichen Hotel...
Gibt es in dem Ort Radwege, Gehsteige oder werden die etwa auch als *kostenloses* Privileg angesehen?

Gibt es einen Stadtpark womöglich mit einer Parkbank?
Falls ja: Das ist verschwendete Fläche, die obendrein nur ein Minusgeschäft macht.
Zumindest so hört sich die Stadtverwaltung an.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Antwort der Stadt Stuttgart auf die Frage einer Bekannten wo man sich melden könne, wenn eine Ladesäule zugeparkt ist:
Wenn Ladesäulen zugeparkt sind, gerne direkt an die Kolleg/innen der Verkehrsüberwachung wenden: http://t.co/K9ugJ92QBi Danke!
Ich habe schon selbst die freundlichen Damen Tickets schreiben gesehen. Es wird also tatsächlich geahndet.

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Deutsche Juristen.... Seufz.

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

Hasi16
read
Mal was Gutes: Frankfurt will bald Parkplätze für E-Autos exklusiv reservieren, da sie aufgrund des BGH(?)-Urteils Rechtssicherheit erlangt haben!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie wäre es, die Zufahrt(en) zur Benzin/Dieselzapfstellen mit dem EV /oder Fahrrad etc. zuzustellen. Wieso wird die freigehalten - nur weil jemand evt. dort tanken will? :ironie:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
Lobenswerte Lösung durch das Ordnungsamt der Stadt Alsfeld/Hessen:
Ladeplätze immer wieder zugeparkt von Verbrennern, weil im begehrten Innenstadtbereich. Telefonat mit Ordnungsamt, hingewiesen auf Regelung im hessischen Nidda (s.Foto unter Stromtankstelle Nidda). Innerhalb von Stunden hat man in Alsfeld ein Schild aufgestellt (mit bewegl.schweren Fuß): Eingeschränktes Halteverbot, darunter befestigt ein laminiertes Blatt: Ausgenommen Elektrofahrzeuge zum Laden.
Ich war selbst über diese prompte Reaktion verblüfft. Bravo Alsfeld.

Re: Kein Parkverbot für Nichtelektrofahrzeuge vor Ladesäule

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie ist die Nummer der Verkehrsüberwachung Hannover. Habe da zwei Kandidaten.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag