Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Bezahlt wird per Münze oder Geldkarte.
Danke, das wusste ich nicht als Nichtraucher.

Wenn das so ist: Was spricht dann gegen die Geldkarte? Die ist weit verbreitet, wird aber kaum genutzt, und ja, ich weiß, dass in einem anderen Thread mal erwähnt wurde, das der Volks- und Raiffeisenverband die Unterstützung der Geldkarte aufgibt. Das ist so ähnlich wie mit den Ladesäulen: Die bauen wir wieder ab, weil sie ja kaum benutzt werden.

Wenn die Säulen mit Geldkarten funktionieren würden, müsste nur mal einmal die Woche jemand vorbeikommen (das würde dem Defektmanagement der Säulen gut tun) und die Geldkartenzahlungen überspielen, oder wie läuft das dann? Wenn sich dieser Bezahlstandard durchsetzen würde, hätten wahrscheinlich nahezu 100% aller Elektroautofahrer die passende Chipkarte gleich dabei - nahezu barrierefrei für Durchreisende. Man müsste sich nur an das regelmäßige Aufladen gewöhnen.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Geldkartenzahlungen werden nicht gern gesehen, weil hier anonymes bezahlen wie bei Bargeld möglich ist.
Man hat doch bei EC Zahlungen so schön viele Daten, welche sich auch vermarkten und auswerten lassen.
Thema: Warum frisst der so viele Chips und trinkt Billig-Cola... also Rating -1 setzen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Sorry, aber die hast doch bei den Zahlungen mit Karten eines Verbundes oder Drittanbieters genauso. Mal ganz davon abgesehen welche Daten aus deinem Auto und deinem Handy ausgelesen werden.

Ich finde es einfach Schade das durch dieses "Wigelwagel" die eigentliche Sache auf der Strecke bleibt.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du hast mich wohl missverstanden.
Das ist ein weiterer Grund warum jedes Stadtwerk gern seine eigenen Kärtchen unters Volk streut... Datenanalyse.
Bei Geldkartenzahlungen gibt es halt keine Daten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Sorry, stimmt. Dachte es liegt an den Bedenken der Kunden.
Aber wenn ich nur die Ladung mit der Bankomatkarte bezahle kann der Betreiber auch nix herauslesen wenn stattdessen seine Karte verwendet wird.

Wenn wer die Ei... hätte es gesetzlich vorzusehen, an guten Strategischen Orten Tripplelader mit Kartenzahlung und verbrauchsgerechter Abrechnung aufzustellen. Dann würde da wesentlich ehr ploppen als bisher.

In Österreich hast ja alleine schon das Problem auf Autobahnen keine Ladestationen aufstellen zu können, wenn nicht die OMV zustimmt/dabei ist. Scheinbar darf da sonst niemand Energie zum Betrieb von Fahrzeugen vertreiben (Soweit ich das zuletzt verstanden habe).
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

Spürmeise
read
tommy_z hat geschrieben:Was spricht dann gegen die Geldkarte?
Ein Leser für kontaktbasierte Karten hat teuere Mechanik und ist nicht vandalismusresistent.
tommy_z hat geschrieben:müsste nur mal einmal die Woche jemand vorbeikommen
wer soll das bezahlen?

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

Spürmeise
read
Berndte hat geschrieben:Geldkartenzahlungen werden nicht gern gesehen, weil hier anonymes bezahlen wie bei Bargeld möglich ist.
Früher vielleicht mal, als es noch "weiße Geldkarten" gab. Die herausgebende Bank der Geldkarte führt ein Schattenkonto mit den Geldkartenumsätzen, und speichern aus steuerlichen Gründen für mehrere Jahre die vorgenommenen Bezahlvorgänge.

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Wo liegt der Untwrschied zwischen Geldkarte und EC Karte (Bankomatkarte)?
Die gibts bei uns scheinbar nicht im Ösiland.
Zuletzt geändert von thomasfm am So 18. Jan 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Life 12/2014, mit "Extras" :-)
MG ZS EV 2020, Luxury
Twingo ZE Vibes 2021
Organisation eines der geilsten Events im Jahr ;-) www.zoe-club-austria.at

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Die Geldkarte ist meiner Meinung nach das gleiche wie bei uns die Quickfunktion der Bankomatkarte. D.h. es kann auf den Chip der Bankomatkarte(EC-Karte) ein bestimmter Geldbetrag geladen werden, der dann ohne Pincode verwendet werden kann.

Gestern war ich bei einer Ladestation mit Quick-Bezahlfunktion, konnte dieser aber leider nicht testen, da ich kein Guthaben auf meiner Karte hatte. :?
Werde den Test aber nachholen und eventuell mal beim Betreiber der Ladestation nachfragen, ob eine Onlineverbindung benötigt wird und was diese Art der Abrechnung kostet.

Re: Fragen zur Identifikation/Abrechnung bei Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe da in Wien rein zufälli,g damals noch als Greenhorn,Bei soeiner Ladestation die smatrikskarte verwenden wollen.bis ich draufgekommen bin
a) falsche säule aber selbes Areal
b) hat aber Bankomatkarte aufgezeichnet
Wenn ich morgen ins Büro komme schicke ich euch ein Foto der Billa Säule
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag