Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW?

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Benutzeravatar
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn der FI fliegt hat das einen Grund und dann sollte nicht so einfach wieder eingeschaltet werden. In dem ganzen Jahr, in dem ich meinen 43 kW-Ladepunkt öffentlich bereitgestellt habe, kam es, trotz häufiger Nutzung zu keiner Abschaltung.
Der Glaube, daß Sicherungen frei zugänglich sein müssen stammt aus der Zeit, als man noch überwiegend mit Bastlerlösungen unterwegs war und schon mal vergessen hat, die Ladestärke den Möglichkeiten des Ladepunktes anzupassen.
Der Vorteil von Typ2 ist ja gerade, daß Bedienungsfehler weitgehend vermieden werden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Techniker kommen? Ich wohne da ;)
Das einzige was im Haus fliegen kann ist der 63A SLS Schalter.
Im Haus kommt nur noch ein 63A Hauptschalter, der Rest kommt in die Säule und ist öffentlich zugänglich.

Vorplanung:
- FI (ob einfach mit 63/0,3A oder unbedingt Typ B weiss ich noch nicht)
- 32A und 16A CEE Rot mit Neozed Sicherungen
- CEE Blau und Schuko auch noch
- festes 43kW Typ2 Kabel mit 3m

Das ganze muss optisch auch nicht so auffällig sein.
wahrscheinlich hinter einer Holztür und die Elektrik im Feuchtraumverteiler
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, der Techniker ist vor Ort. Noch besser. :D
Bitte einen FI Typ B einbauen. Ist beim laden der Zoe an drei Phasen vorgeschrieben. Und bitte 30 mA Auslösung nicht 0,3 A. ;)

Gruß Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Im Prinzip is nix dabei sowas zu bauen. Hausanschluss mit 43 kW ist außerordentlich selten - solltest Du nutzen!

Kostenschätzung:
- Steuergerät is das gleiche
- Schütz ist ein kleinwenig teurer
- Bei der Leistung würde ich auch die Überwachung des Schütz (auf kleben geblieben Kontakte) vorsehen -> Zeitrelais & Arbeitsstromauslöser zusätzlich
- Kabel 5x16² mit Typ2 Ladekupplung kostet ungefähr 500
- FI Typ B ist gerade auch bei der Leistung ein Kostenfaktor. In Ö. ist zumindest die Nennstromvorsicherbarkeit ein Thema - da musst Du das Ding wenns blöd läuft um 2 Nummern größer dimensionieren (absoluter Schwachsinn).
- Das Geld für das Kupfer (Zuleitung) würde ich als Wertanlage betrachten! :)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Benutzeravatar
read
Berndte hat geschrieben:- FI (ob einfach mit 63/0,3A oder unbedingt Typ B weiss ich noch nicht)
Typ B sollte es schon sein. Mit etwas Zeit und Glück findet man die bezahlbar (<200EUR) in der Bucht.
Einen 0,3er sehe ich nur als allpoligen Abschalter an :twisted: :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Itzi hat geschrieben:Im Prinzip is nix dabei sowas zu bauen. Hausanschluss mit 43 kW ist außerordentlich selten - solltest Du nutzen!
Der Hausanschluß mit 43kW ist hier im Norden Deutschlands Standard bei Einfamilienhäusern 8-)
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Hasi16
read
mark32 hat geschrieben:Der Hausanschluß mit 43kW ist hier im Norden Deutschlands Standard bei Einfamilienhäusern 8-)
Da eine Wallbox einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 1 hat und somit kann dann aber nichts anderes mehr angeschlossen werden?! Und Hausanschlüsse über 43 kW sind eine Seltenheit (zu mindestens im EWE-Gebiet).

Zum Thema FI Typ B: Es ist nicht nur schön/besser, sondern man muss einen Typ B nehmen, wenn man dreiphasig laden will und nicht ausschließen kann, dass glatte Gleichströme entstehen. Und wenn man einen Zoe kauft, dann braucht man einen teuren Typ B-Schutzschalter. Bei einphasigen Lademöglichkeiten braucht man nur einen Typ A-FI.
Zudem muss man den Netzbetreiber fragen, ob der Anschluss von so einer Wallbox (>= 22 kW) klar geht. Kommt mir nicht so vor, ob das jeder weiß.
Und ein Elektriker wird so was nur mit schriftlicher Genehmigung des EVU machen.

Ich hoffe ja, dass das bei Berndte klappt, aber wenn er den Preis für einen "großen" Typ B-FI sieht, der auch 64 Ampere kann... :shock:

Viele Grüße
Hasi16

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

rolandk
read
Hasi16 hat geschrieben:Zudem muss man den Netzbetreiber fragen, ob der Anschluss von so einer Wallbox (>= 22 kW) klar geht. Kommt mir nicht so vor, ob das jeder weiß.
Gibt's dafür 'ne Quelle?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Hasi16
read
rolandk hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Zudem muss man den Netzbetreiber fragen, ob der Anschluss von so einer Wallbox (>= 22 kW) klar geht. Kommt mir nicht so vor, ob das jeder weiß.
Gibt's dafür 'ne Quelle?
Sorry! Ab >12 kW!
Leider schon älter, die aktuellen TABs bekommt man ja nicht so leicht:
http://www.bdew.de/internet.nsf/id/A2A0 ... 202011.pdf
Seite 24

Viele Grüße
Hasi16

Re: Eigene Lademöglichkeit anbieten... 22kW oder gleich 43kW

Benutzeravatar
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich kann nur über Hamburg, sprich Vattenfall sprechen.
Mein Hausanschluss hat 3 x 63 A. Technisch ist hier nicht mehr möglich da der Zähler nur 44 KW kann. Gem. Vattenfall ist es aber kein Problem 44 KW aus dem Netz zu nehmen. Die Reglung das man Geräte größer 12 KW Anschlußwert Anmelden muste ist Geschichte. Mein Bezirksmeister sagte nur: Anschließen und Laden. ;)
Aber Fragen beim EVU kann nicht schaden.

Aber nun mal so nebenbei. Ich bestelle einen Hausanschuß mit 44 KW Anschlusswert. Wozu, wenn ich die Leistung nicht kurzfristig (denn das Laden des Zoe dauert ja nur max. 30 min - danach regelt er zurück) abrufen darf.


Gruss Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag