Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
read
VW zeigt, wie es geht: sie haben für ihre Charge&Fuel-Card/App-Kunden einen Preis von 0,26€ bei EnBW, RWE und Ladenetz herausgehandelt. Endlich ein vernünftiger Preis. Ich kann nur hoffen, dass andere große Anbieter (Plug&Surf, TNM, ChargeNow, Charge&Pay) nun nachziehen und ein vergleichbares Preisniveau verhandeln. Alles andere ist Wucher !
https://www.volkswagenbank.de/de/privat ... blick.html

Gerade EnBW und RWE waren bisher für Abzockerpreise bekannt für Kunden ohne teures monatliches Abonnement sowie Ladenetz, bei denen man, wenn man nicht Kunde der beteiligten Stadtwerke ist, sogar gleich eine Wochen- oder Monats(Lade)karte erwerben musste.

Gut, dass diese Wildwest-Methoden jetzt dem Ende entgegen gehen.
Bald wird man sich über jeden zusätzlichen Kunden freuen und von Anfang an faire Preise anbieten.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also für mich wären auch höhere Preise an entsprechenden TripleChargern an Autobahnrasthöfen in Ordnung.
Die Infrastruktur muss ja auch finanziert werden.

Das man hier nicht den Haushaltsstrompreis ansetzen kann ist doch logisch.
Für mich sind die 35cent bei BEW und auch TNM völlig in Ordnung.
Wenn die e-Mobilität auch an den Ladesäulen Konkurrenz erlebt, dann fallen die Preise auch automatisch.
Bis jetzt verdient Niemand mit "Autostrom" irgendwie Geld.

PS: Warst du das nicht, der schon mal im TV aufgetreten ist und sich über "Wucherpreise" aufgeregt hat, weil er den falschen Tarif und/oder die falsche Steckdose genutzt hat?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist ein zeitbasierter Tarif, für den man als Kunde von VW auf folgende Preise kommt:
DC-Laden an den 20 kW CCS Stationen mindestens 72 Cent pro kWh (bei 16,5 kW Peak Momentanleistung)
DC-Laden an 50 kW CCS Stationen mindestens 29 Cent pro kWh (bei 40 kW Peak Momentanleistung)
AC-Laden mit max. 3,7 kW (E-Golf, E-Up) mindestens 26 Cent pro kWh

Soweit schon sehr gut, besonders der DC-Preis für die 50 kW Ladung. Was ist aber, wenn man diese Karte zum Laden eines anderen E-Autos verwendet? Da kämen ja noch erheblich günstigere Preise raus, wenn die Säulen das nicht künstlich auf eine Phase mit max. 3,7 kW begrenzen. Ist das Laden mit anderen Fahrzeugen im Kartenvertrag explizit ausgeschlossen, kann VW oder können die Kooperationspartner das leicht kontrollieren? Falls andere Fahrzeuge auf diesem Vertrag verboten sind muss das "für alle" aus dem Thread-Titel gestrichen werden...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wenn ich den Smart mit 22 kW an einer ENBW-Säule auflade, halte ich den TNM-Preis von 7 Cent pro Minute für günstig, wenn ich den Outlander an derselben Säule mit 3,7 kW auflade, ist das viel zu teuer. So ist es mit den zeitbasierten Tarifen.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Falls andere Fahrzeuge auf diesem Vertrag verboten sind muss das "für alle" aus dem Thread-Titel gestrichen werden...
Zur Klarstellung:
Das "für alle !" ist eine Forderung meinerseits, in welche Richtung sich die Preise diesen Frühling bewegen müssen.
Es ist ein überspitzter Titel, der Interesse aufwecken soll.

Danke für Deinen Nachweis der unterschiedlichen Preise.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
i_Peter hat geschrieben:VW zeigt, wie es geht: sie haben für ihre Charge&Fuel-Card/App-Kunden einen Preis von 0,26€ bei EnBW, RWE und Ladenetz herausgehandelt. Endlich ein vernünftiger Preis. Ich kann nur hoffen, dass andere große Anbieter (Plug&Surf, TNM, ChargeNow, Charge&Pay) nun nachziehen und ein vergleichbares Preisniveau verhandeln. Alles andere ist Wucher !
https://www.volkswagenbank.de/de/privat ... blick.html

Gerade EnBW und RWE waren bisher für Abzockerpreise bekannt für Kunden ohne teures monatliches Abonnement sowie Ladenetz, bei denen man, wenn man nicht Kunde der beteiligten Stadtwerke ist, sogar gleich eine Wochen- oder Monats(Lade)karte erwerben musste.

Gut, dass diese Wildwest-Methoden jetzt dem Ende entgegen gehen.
Bald wird man sich über jeden zusätzlichen Kunden freuen und von Anfang an faire Preise anbieten.
Randbemerkung dazu: VW wird die Preise für VW-Kunden subventionieren - das kann man sich als großer Konzern leisten. Die Frage ist nur wie lange man sich diese strukturellen Verluste bei irgendwann mal Tausenden von elektrischen VWs leisten möchte.
In jedem Fall ist das kurzfristig eine gute Strategie: ein positives Signal an (potentielle) VW-Elektroauto-Kunden und für die ersten Jahre nur relativ geringe Verluste aus den Subventionen, da die Anzahl der Elektro-VWs noch gering und sowieso der Schwerpunkt (bis 2017) auf Plugin-Hybriden mit kleinen Batterien liegt...

Gruß,
M

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
read
Matze hat geschrieben:[VW wird die Preise für VW-Kunden subventionieren - das kann man sich als großer Konzern leisten.
Interessante Information ! Woher weisst Du, dass VW die Strompreise subventioniert ?
Ich glaube das auch nicht.
Die Strategie wäre natürlich trotzdem richtig: jetzt schon für die eigenen Kunden für vernünftige Preise sorgen, die sich nach Entwicklung eines reifen Marktes sowie einstellen werden. Die Kosten dafür dürften sich aufgrund der bisherigen Kleinststückzahlen auf jeden Fall in Grenzen halten.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also Subvention kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wenn man hört, dass der Strom an der Strombörse in Leipzig nur wenige Cent kostet, halte ich Preise über 25 Cent trotz der Kosten für die Ladesäulen für nicht gerechtfertigt.

Gruß
Martin
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Da habe ich was für euch. Es ist eine Stromtankstelle im nirgendwo in Niederösterreich. Außerdem eine Ladestation, wo die dazugehörige PV-Anlage (50% der Kosten glaube ich) aus Fördermittel bezahlt worden ist. Strom sollte daher 5 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Wucher.jpg
Strompreis in Österreich sind mit Netzkosten ca. 20c/kWh
Ich werde das mit dem Betreiber noch genauer abklären.

Re: Der Frühling kommt, die Preise fallen: 0,26€ für alle !

p.hase
read
ein anruf bei volkswagen ergab: karte wird nur an vw- und audi-fahrer ausgegeben. seat und skoda kommen noch dazu. fremdfabrikate sind angedacht. wann, weiss man nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag