Clever Dänemark geht mal wieder voran

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Clever wäre für Deutschland auch clever!
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
Clever ist in D nicht gefragt, hier mußt Du die richtigen Freunde haben, politisch korrekte Aussagen machen, mit denen man Dich aber auch nichts festnageln kann und aufpassen, ja keinem auf den Schwanz zu treten. Dann wirste ein richtig Großer.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

Maverick78
read
TJ0705 hat geschrieben:
Maverick, wenn Du das so eng siehst, solltest Du besser gar keine Fähre benutzen bevor diese nicht auch nachhaltig und elektrisch fahren. Dein sauberes EV auf so einer Dreckschleuder zu transportieren, ist, wenn man so an die Sache heran geht, mindestens genau so ein Unding wie das Laden auf dem Schiff.
Ich brauche keine Fähren ich wohne auf dem Festland und hasse das Meer bzw Ostsee ;)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

e-lectrified
read
DCKA hat geschrieben:
imievberlin hat geschrieben:Elektrofähre in Berlin http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... eb-um.html
Sowas gibt es in Hannover schon seit Jahren
http://www.uestra-reisen.de/content/mas ... lotte.html
Und das ist auch gut so! Je mehr, desto besser :-) !

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im übrigen fände ich es auch praktisch in ca. 2 Wochen auf der Fähre nach Dänemark (Clever-Karte an Bord) Laden zu können. Schließlich müssen wir auf dem Weg zur Fähre auch schon z.T. fossil fahren. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag (außer Tesla kaufen ;) ) ?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Frag den Einweiser bei der Fähre, ob er dich zwecks Ladung deines Elektroautos an einer Steckdose für Kühllaster platzieren kann. Einer lehnte das mit Hinweis auf technische Probleme des Generators ab, die die Batterie zerstören könnten. Ein anderer (der auf der dänischen Seite) sah kein Problem darin, informierte alle auf dem Schiff und ich konnte mit 22kW während der Überfahrt laden, ohne dass etwas zerstört wurde.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:... Ein anderer (der auf der dänischen Seite) sah kein Problem darin, informierte alle auf dem Schiff und ich konnte mit 22kW während der Überfahrt laden, ohne dass etwas zerstört wurde.
Hattest du vielleicht den Eindruck die Fähre fährt etwas langsamer als sonst ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
bm3 hat geschrieben: Hattest du vielleicht den Eindruck die Fähre fährt etwas langsamer als sonst ?
Ja, weil jeder Passagier, der am Zoe vorbeikam, stehenblieb und erstmal staunte, was da gerade passiert. Dadurch verzögerte sich die Räumung des Fahrzeugdecks, auf dem sich während der Fahrt niemand aufhalten darf. Dadurch wiederrum fuhr die Fähre später ab.

Die garantierte Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten auf der Fähre beschleunigt Fahrten außerordentlich. Derzeit sieht eine Fahrt von Berlin nach Kopenhagen so aus, dass ich auf dem Weg nach Rostock extra langsam fahren und den Umweg in die Innenstadt machen muss. Dort lade ich 20min, um von Gedser nach Nyköbing zur ersten dänischen Ladesäule zu kommen. Nach der Zwischenladung muss ich wieder aus der Stadt raus, auf die Autobahn und in den Hafen. Das ganze kostet eine gute Stunde zusätzlich. Außerdem muss ich durch Nyköbing durch und dann dort eine Stunde an 22kW AC aufladen. Macht mindestens zwei Stunden Verzug.

Gäbe es auf der Fähre eine garanierte Lademöglichkeit, könnte ich ohne Unterbrechung auf der Autobahn bleiben, direkt von der Autobahn auf die Fähre fahren, dort aufladen und durchdüsen bis zur ersten 43kW Lademöglichkeit in Dänemark, die deutlich weiter von Gedser entfernt ist als die 22kW Säule. Ich denke, alles in allem würde das 150min einsparen. Auf dem Rückweg natürlich auch noch einmal. Bei einer nur 440km langen Strecke sind 150min Ersparnis enorm. Das ist mehr als ein Drittel der Zeit, die ein Verbrenner als Gesamtreisezeit veranschlagen muss.

Mavericks Kommentar und electrifieds Ausgangsposting dazu habe ich auf den Friedhof verschoben. Wenn ihr weiterkämpfen wollt, dann bitte im Offtopic-Bereich.

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Frag den Einweiser bei der Fähre, ob er dich zwecks Ladung deines Elektroautos an einer Steckdose für Kühllaster platzieren kann.
Mit welchem Stecker muss ich da rechnen falls es klappt? Habe noch keinen CEE-Adapter..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Clever Dänemark geht mal wieder voran

TeeKay
read
Den wirst du aber brauchen. Dort gibt es CEE16 und CEE32. Ob auch Schuko angeboten wird, habe ich gar nicht geschaut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag