Chargelounge

Chargelounge

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sehr interessantes Projekt

http://www.chargelounge.de/
Anzeige

Re: Chargelounge

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Gutes Konzept, mir gefällt auch dass direkt 3 Autos gleichzeitig laden können.

Auch Interessant:
Nach der Vorstellung der Charge Lounge auf der Hannover Messe sollen 10 Prototypen aufgebaut und im Feld getestet werden. Dann erfolgt 2015 der Rollout in der D-A-CH-Region und im Jahr 2020 sollen über 600 ChargeLounges mit annähernd 2000 Ladepunkten von der ChargeLounge GmbH betrieben werden. Wir suchen sowohl auf der Lieferantenseite wie auch hinsichtlich der Investition und des Betriebs weitere Partner, die gemeinsam mit uns eine innovative Ladeinfrastruktur aufbauen möchten.
Kann es sein dass dieses ChargeLounge Projekt das gleiche wie das "SLAM" ist? Beides soll auf der Hannover Messe vorgestellt werden. Zwei alternative Schnellladenetze zu haben ist natürlich auch gut, aber es klingt sehr ähnlich so dass ich darauf tippe dass es das gleiche ist.

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe ich auch schon überlegt, aber SLAM will Chademo und Tesla (über 22 kw) nicht unterstützen und bis 2017 fertig sein, im Gegensatz zu Chargelounge die bis 2020 planen.

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich gucke mir das mal auf der Hannover Messe an

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
read
Das klingt sehr überzeugend und es ist auch schön zu sehen, dass endlich mal jemand die Idee mit der Pufferbatterie aufgreift, um einen normalen 22 kW Anschluss nutzen zu können. Allerdings klingt so eine ChargeLounge sehr teuer, wie soll sich das finanzieren? Wird der Elektromobilist in Zukunft 20 Euro für 20 kWh zahlen müssen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Chargelounge

e_mobilist
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 11:26
read
Chargelounge und SLAM sind verschiedene Projekte, zumindest laut SPON

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/schn ... 62595.html

Wer die Chargelounges bezahlt ist mir auch nicht ganz klar...

Re: Chargelounge

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Geniales Konzept! Super Sache!!! :D :D

Wann werden die Aufgestellt?

Re: Chargelounge

TeeKay
read
Die bezahlt niemand. Es werden 10 ein Prototypen aufgestellt. Alles weitere, insbesondere die 600 bis 2020, sind reine Zukunftsvision, für die Investoren gesucht werden. Die werden aber nicht gefunden. Denn schon die Aufstellung des billigstmöglichen Schnellladers mit 20kW Ladeleistung ist nicht wirtschaftlich darstellbar mit nur 13.000 Elektroautos in Deutschland.

Es geht WIRKLICH los Leute!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Was interessant klingt: ist das mit den Batterien als Zwischenspeicher sodass man von der Batterie zu Batterie laden kann

Dafür, so Rothfuss, biete das Containerprinzip der Fraunhofer-Station mehrere Vorteile: "Für den Aufbau ist kein Fundament nötig und sie können mit einer niedrigen Leistung ans Netz angeschlossen werden." In einem Batteriepuffer wird die Energie zwischengespeichert, damit bei Bedarf genug Strom für eine schnelle Akkufüllung da ist, erklärt er. Beim Prototyp beläuft sich die Kapazität auf 50 Kilowattstunden, die Batterie kostet rund 25.000 Euro.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/schn ... 62595.html

Bild

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
read
Laut Auto Bild von Freitag ist da IKEA auch mit im Boot.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile