Chargelounge

Re: Chargelounge

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist doch lächerlich! Aber lassen wir das, ist eh off topic.
Anzeige

Re: Chargelounge

TeeKay
read
Tut mir leid, dass du das als lächerlich ansiehst. Andere kamen zu der Erkenntnis, dass zwischen "Ich lade dir deine Batterie, du bezahlst meine Zeit" und "Ich liefere dir eine bestimmte Menge Strom, du bezahlst die bezogenen kWh" ein Unterschied besteht, vor allem was regulatorische Vorgaben angeht.

Re: Chargelounge

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bezahlte aber keine Zeit (Wessen denn?) sondern Strom. Auch hat mir ausser einer automatischen Ladesäule niemand die Batterie geladen. ;-) Es geht also ganz klar um den Verkauf von Strom. Zumindest die Mühe, das Ganze als Parkgebühr zu deklarieren, müssten die sich sonst schon machen. Ist mir aber auch egal. Ich bin nicht das Finanzamt oder sonstwer zuständiges.

Grüße Dirk

Re: Chargelounge

TeeKay
read
Ich kenne außer den Vattenfall-Schnellladern keine DC-Säule, an der du Strom bezahlst. Sowohl Charge Now als auch The New Motion bieten Zeittarife für DC-Ladung an bzw. planen selbiges. Das gleiche gilt für RWE, die schon seit jeher in ihren Chademos Zeittarife hinterlegt haben, die nur noch nicht scharf geschaltet wurden.

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich denke, dieser Abrechnungsmodus wird sich noch eine Weile halten (EnBW macht's auch so mit AC). Es ist halt einfacher, nach Zeit oder Parkgebühr abzurechnen, als nach kWh. Schade für uns E-Auto-Fahrer, aber ich kann damit ganz gut leben. Ich will ja nicht ewig Strom schnorren.

Nochmal zurück zu Chargelounge: ich würde es sehr begrüßen, wenn das Konzept zumindest versuchsweise umgesetzt würde.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Chargelounge

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Tut mir leid, dass du das als lächerlich ansiehst. Andere kamen zu der Erkenntnis, dass zwischen "Ich lade dir deine Batterie, du bezahlst meine Zeit" und "Ich liefere dir eine bestimmte Menge Strom, du bezahlst die bezogenen kWh" ein Unterschied besteht, vor allem was regulatorische Vorgaben angeht.
Aus wirtschaftlicher Sicht, wird man früher oder später die Zeiteinheit an der Ladesäule zahlen, da stimme ich Dir zu. Aber der Vorgang ansich wird steuerlich/regulatorisch als Stromverkauf gewertet. Wenn es hart auf hart geht, wird das auch Chargelounge betreffen. Weil der Hauptzweck dort auch das aufladen ist, auch wenn die Wartezeit ansich verrechnet wird (ich glaub das nennt man Umgehungsgeschäft). Aber es ist noch eine ähnliche Grauzone wie z.B. "Uber"Taxiwasauchimmer-Fahrten ;)

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Weitere Infos zum Konzept & Umsetzung!
(oder hatten wir bereits das Video hier :roll: :roll: :roll: :roll: ?)

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Anscheinend ist das Projekt noch nicht in der Schublade verschwunden
http://www.evtec.ch/c5website/index.php/de/news/

Re: Chargelounge

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
DCKA hat geschrieben:
Das werde ich mir dann live in Luzern anschauen. Bin sehr gespannt :-)
Zuletzt geändert von fbitc am So 1. Jun 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Chargelounge

USER_AVATAR
read
Hat man von der Charge Lounge mal wieder etwas gehört? Kommt das Dingens wirklich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile